Schokoladenplätzchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mikamaus+, 28.11.12.

  1. 28.11.12
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Schokoladenplätzchen

    65 g Butter oder Margarine
    175 g Zucker
    2 Eier
    50 g Kakaopulver
    250 g Mehl
    1/2 Pck. Backpulver

    Alle Zutaten in den Mixtopf bei Stufe 4-5 ca. 30 Sekunden. Ich mache immer die doppelte Menge, aber auf 2 x. Sonst packt der Mixi das nicht ;).

    Anschließend den Teig möglichst 1 – 2 Tage im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig 2-3 mm dünn ausrollen (je dünner, umso knuspriger werden die Plätzchen) und verschiedene Formen (Herz, Sterne, Mond etc.) ausstechen.

    Bei 175 Grad ca. 10-20 Minuten backen.

    Nach dem Backen mit Schokoguss bestreichen und Zuckerstreusel, gehackte Pistazien, Krokant, Kokosflocken, Schokostreusel, etc. auf den noch frischen Guss streuen.

    Dieses Rezept ist bei uns Weihnachten ein Muss!
     
    #1
  2. 28.11.12
    Usch
    Offline

    Usch

    Hallo Mikamaus,
    das Rezept kommt gerade recht, da ich morgen und Freitag arbeiten muss werde ich mich gleich in die Küche
    schwingen und den Teig zubereiten, dann kann ich am Samstag backen.
    Danke fürs Rezept.
     
    #2

Diese Seite empfehlen