Schokoladenschrift auf Torte - Wer hat Tips?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von domilina, 05.04.11.

  1. 05.04.11
    domilina
    Offline

    domilina

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich soll zu einer Kommunion eine Torte backen, das ist nicht das Problem, aber ich möchte gerne was in Schokoschrift draufschreiben. Jetzt habe ich es mit Kuvertüre versucht, die wurde nicht weich und das ganze hat extrem sch.... funktioniert. Hat jemand Tips für mich, wie das schön geht?????

    LG Melanie
     
    #1
  2. 05.04.11
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Melanie,

    ich hab mir bei einem Onlineshop (glaube, es war Hobby-Bäcker) einen Lebensmittelstift bestellt. Damit kann man auf Marzipan schreiben. Ich hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert, da meine Handschrift nicht so schön ist....
     
    #2
  3. 05.04.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo

    Ich hatte bisher mit Kuvertüre keine Probleme.
    Du kannst aber auch mit Tortencreme etwas schreiben, das geht auch gut.
    Unsere letzte Kommuniontorte hab ich ganz ohne Schrift gemacht, kannst ja mal in meinem Album schauen.


    Ich habe schon einige Aufschriften gesehen, aber wenn man keine schöne Schrift hat schauts ja nimmer schick aus.
    Mit dem Stift, das ist eine tolle Idee! Wäre sicher eine Alternative!
    Bin gespannt, für was du dich entscheidest!
     
    #3
  4. 05.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich habe mir so einen Dekostift gekauft. Der funktioniert wie eine Spritze. Man zieht die geschmolzene Couvertüre auf und setzt den kleinen Schreibstift vorne auf. Dann kann man ihn wie einen Kugelschreiber verwenden. Ich finde das Teil genial und habe es auch für Juniors 18ten Geburtstag wieder brauchen können. Wir haben ihm eine Schokosahne mit der Aufschrift "endlich 18" geschenkt - er war, was selten vorkommt, dann doch sehr geplättet. Hier siehst du das tolle Teil. Bei Weltbild kannst du ihn auch bekommen - dort habe ich ihn bestellt. Zusammen mit einem Buch kostet es dann auch kein Porto. Hier wurde auch schon darüber geschrieben.
     
    #4
  5. 05.04.11
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo Melanie,

    im Backregal findest du "Zuckerschrift" in verschienenen Farben. Die Tuben kann man ganz bequem wie einen Stift halten. Allerdings ist es keine Schokolade, sondern eine Zuckermasse, die an der Luft trocknet. Wir haben damit in der Weihnachtszeit unsere selbstgebackenen Kekse verziert. Vielleicht ist das etwas für dich?
     
    #5
  6. 06.04.11
    domilina
    Offline

    domilina

    Hihi
    Danke für die Tips, die Zuckerschrift finde ich nicht so toll, habe das schon mal probiert. Aber der Stift ist wirklich eine tolle Idee.
    LG Melanie
     
    #6
  7. 07.04.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    @ Hallo Susasan,
    ich bin doch immer wieder erstaunt, was Du alles für Küchen- und Backutensilien hast - lach - . Doch der Tipp ist wirklich genial, da ich auch öfters Torten verzieren muss und bei Weltbild bestelle ich sogar ab und an. DANKE...
     
    #7

Diese Seite empfehlen