Schokoladentarte nach Jamie Oliver

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte" wurde erstellt von Flausi, 23.07.11.

  1. 23.07.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Ich hoffe, ich darf das so veröffentlichen? ICh hab sie heute ausprobiert, hab allerdings zwei Fehler gemacht: Mein Boden wurde zu dick, und ich hab die falsche Schokolade erwischt - aber geschmacklich ein Hit ;)

    ca 300g Mürbeteig am besten einen Tag vorher zubereitet
    (jetzt weiss ich, warum er zu dick war, ich hab das Rezept aus dem roten Buch genommen, das war wohl mehr...........:rolleyes:)

    Belag:
    450 g dunkle Blockschokolade
    120g weiche Butter
    300ml Schlagsahne
    100ml Milch
    2 EL Zucker
    Kakaopulver zum Bestreuen

    Den Boden Blindbacken:
    Backofen auf 180°C vorheizen
    Eine Tarteform (ich habs in der Sprinfrom gemacht) mit Butter einfetten
    Den Teig auf einer bemehlten Unterlage kreisrund ausrollen und ich die Form auslegen. Den überstehenden Rand abschneiden (in der Springform einfach begradigen)
    Den Teig gut andrücken, ein Backpapier drauf legen und mit getrockneten Linsen beschweren.
    Sobald der Backofen seine Temperatur erreicht hat, die Tarte auf der unteren Schiene 15 Minuten backen
    Nach dem Backen das Papier und die Linsen entfernen und auskühlen lassen

    Für die Füllung:
    Die Schokolade in den Mixtopf geben und 8 sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen
    Sahne und Zucker in den Mixtop geben, 2 Min/Varoma/St1 erhitzen
    Schokolade und Butter zufügen, 6 Min/St3 ohne MB mischen und erkalten lassen
    Milch dazu, 1 Min/St1 unterrühren dass die Masse glatt und glämzig ist (eventuell einen Moment länger)
    Die Füllung auf den ausgekühlten Teigboden gleichmässig verteilen
    Die Tarte mindestens 2-3 Stunden kalt stellen bis die Füllung fest gewordenn ist
    Mit Kakaopulver bestäuben

    Guten Appetitt ;)
     
    #1
  2. 23.07.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Flausi,

    Du hast ja das Originalrezept für den TM umgeschrieben, da darfst Du es hier einstellen.

    Schon beim Lesen rieche ich die Schokolade und das Wasser läuft mir im Mund zusammen.
    Danke für´s Einstellen, mal schauen wen ich mit dieser Leckerei überraschen kann.
     
    #2
  3. 23.07.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Flausi,

    hört sich echt lecker an, welche Schokolade hast du denn genommen?
     
    #3
  4. 24.07.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    @Raz-Faz
    Also wenn ich das Rezept umschreibe. darf ich alles einstellen? Suoer, danke für die Info ;)
    Jaaa, er ist echt schokoladig, hätte grad den ganzen verschlingen können ;)

    @Purgilein
    Ich hab eine Milchschokolade mit Kakaofüllung erwischt, statt eben schwarze Schokolade. Inzwischen ist die Füllung einigermassen fest geworden, dennoch werde ich das nächste mal andere nehmen ;)
     
    #4

Diese Seite empfehlen