Schokoladige Haferflocken-Kekse

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Nanu, 07.10.05.

  1. 07.10.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo ihr lieben backfreudigen Hexen...
    habe heute ein (schnelles) Rezept ausprobiert... und finde es sooo lecker :rolleyes: ....
    Habe es hier noch nicht gefunden.... also:

    Schokoladige Haferflocken-Kekse
    200g Butter
    200g Zucker
    2Pck. Vanillinzucker
    1 El. Wasser.... in den Mixtopf geben und ca.1,5Min./Stufe 4-5 schaumig rühren
    2 Eier ... nacheinander durch die Deckelöffnung geben, jedes Ei ca. 15 Sek. unterrühren.
    130g Mehl
    1/2 TL Backpulver
    2 EL Kakaopulver ( kein "Mixprodukt")... zugeben und ca. 20 Sek./Stufe 5 unterheben (ggfls. mit Hilfe des Spatels)
    250g kernige Haferflocken
    80g gestiftelte Mandeln
    30g -50g Raspelschokolade
    2 EL Rum .... ca. 5 Sek./ Stufe 3-4 unterrühren.

    Den Teig in kleinen Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ( mit Abstand!) setzen.
    Backen: Heißluft (vorgeheizt) 160 Grad ca. 15-18 Min.

    Ich konnte genau 2 Backbleche "befüllen", die ich (Heißluft sei Dank!)gleichzeitig gebacken habe.

    Nach dem Erkalten
    - mit einem kleinen Klecks Zartbitterschokolade
    (bei mir war es 70%/ 2 Riegel die ich in der :violent2: bei 240 Watt/2Min. geschmolzen habe)
    -und 1-2Mandelstiften garnieren.

    Die angegebenen Rührzeiten könnten ein wenig variieren :cry: ich halte und arbeite immer mit Blickkontakt.
    Die gestiftelten Mandeln könnten auch durch ganze Mandeln ersetzt werden, die vorher im Tm zerkleinert werden, desgleichen auch die Schokolade
    Gutes Gelingen.... und guten :tonqe: Appetit!

    Barbara
     
    #1
  2. 07.10.05
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Barbara,

    das liest sich gut und wird sicher demnächst ausprobiert. Vielen Dank für das Rezept

    und viele Grüße
    von Bärchen =D
     
    #2
  3. 08.10.05
    GudrunG
    Offline

    GudrunG Inaktiv

    Das richtige für meine söhne
     
    #3
  4. 08.10.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallöchen

    ... da bin ich aber mal gespannt wie sie Euch schmecken werden :wink:

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #4
  5. 14.06.06
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    AW: Schokoladige Haferflocken-Kekse

    Hallo! Hat sie bisher noch niemand probiert? Wir sind ganz begeistert!!!! Sie sind sooo lecker! (Unser Besuch war auch begeistert.) Vielen Dank für das leckere Rezept, Nanu!!!
    :wav:
     
    #5

Diese Seite empfehlen