Schokoladige Schokotropfen-Nuss-Kekse

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 05.02.09.

  1. 05.02.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    Hier ist eine nussig-schokoladige Umwandlung von Goldfisch´s Schnellen Schokotropfenkeksen



    Los geht’s:

    80g Haselnüsse...........................................4 sek./ Stufe 6 zerkleinern, umfüllen

    160g Margarine (Zimmertemperatur)
    150g brauner Zucker
    1 Vanillezucker oder
    1 Pr. Salz …………………................4 min./Stufe 3 schaumig schlagen

    Stufe 3 einschalten und

    1 Ei in 30 sec. unterrühren

    225g Mehl
    1 Teel. Backpulver
    ¼ Teel. Natron
    15g Kakao
    4 Eßl. Milch………………..............20 sec./ Stufe 4 unterheben

    100g Schokotropfen
    80g zerkleinerte Nüsse ………...dazugeben und 10 sec./ Stufe 3/ Linkslauf unterheben

    Den Teig als Häufchen mit 2 Teelöffeln auf ein mit Backpapier oder Folie belegtes Backblech
    setzen und mit einer Gabel etwas platt drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 13 min. backen.

    Die Kekse sind nicht zu süß, wer´s dennoch süßer und schokoladiger mag, nimmt halt eben noch mehr Zucker und Kakao.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 05.02.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Steffi,

    super, die werd ich vielleicht schon morgen testen, dann gibts Abwechslung in meiner Keksdose.

    Und sehn toll aus!!!
     
    #2
  3. 06.02.09
    Lia1
    Offline

    Lia1

    Hallo Steffi,
    sind Schokotropfen diesen kleinen Fertigdrops? oder macht ihr die selber. Ich bekomm
    nirgends Schokotropfen. Hätt mir gedacht mach einfach Kochschokolade in Stücken rein - geht das auch ?

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Lia
     
    #3
  4. 06.02.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Steffi,=D=D=D

    hab heute mein Keksdepot gefüllt!;)

    Deine Abwandlung schmeckt sehr lecker, jetzt mach ich beide Sorten,
    zur Abwechslung!:rolleyes::rolleyes:

    Meine Tochter hat schon getestet und ist auch begeistert
    über die 2.Sorte Schokotropfenkekse.

    Ich hab heute allerdings den Teig aufgesprizt und anschließend mit der Gabel etwas flachgedrückt.

    Ging super!;););)


    [​IMG]


    Ach ja, hab ich grad vergessen, von mir bekommst du 5 *****!

    [​IMG]
     
    #4
  5. 06.02.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hi,

    @ Siggi, oh deine sehen echt schön gleichmässig aus, mein Inhalt der Keksdose ist auch schon geschrumpft..............:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Muß ich mir mal merken mit dem spritzen. Dein Teig sieht auch irgendwie weicher aus als meiner.......den hätt ich gar nicht spritzen können............mhmm

    @ Lia, ich würde vielleicht Blockschokolade oder Zartbitter nehmen und die dann klein hacken.
     
    #5
  6. 07.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Steffi!

    Ich habe die Variante gerade gelesen und da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen! Schreib jetzt fleißig alles auf den Einkaufszettel und dann geht´s los...

    Gute Idee mit den Nüssen!

    =D
     
    #6
  7. 08.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Siehst du, gestern geplant, heute schnell gemacht! Sind prima geworden. Da werden sich aber alle freuen....

    Danke... und 5 Punkte!

    Schönen Sonntag noch!
     
    #7
  8. 08.02.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Elfe,

    ach die haste noch gemacht..............freu mich......und danke für die Punkte..........:love4:
     
    #8
  9. 08.02.09
    Lia1
    Offline

    Lia1

    Hallo Steffi,

    auch von mir danke fürs Rezept. Habe sie gestern mit Bitterschoko gemacht (gehackt) - sind super geworden.

    Echt toll.

    Sigi meine wären allerdings auch nicht zum spritzen geeignet gewesen, nimmst du mehr Flüssigkeit?

    Winterliche Schneegrüße
    Lia
     
    #9
  10. 08.02.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    ich halt mich genau nach Rezept.

    Aber welche Margarine nehmt ihr?

    Ich hab Rama und ich glaub die ist etwas weicher als die anderen, kann das sein?
     
    #10
  11. 01.11.12
    0752haus2
    Offline

    0752haus2

    Hallo,
    hab diese Kekse vorgestern gebacken.
    Die Keksdose ist bereits gestern geleert worden(hatte nur die halbe Menge gemacht), und das bei meiner wählerischen Bande hier.
    Na ja, heute ist ja Feiertag und ich kann für Nachschub sorgen!!
    Danke und 5 Punkte!!!
    Gruß, Brigitte
     
    #11

Diese Seite empfehlen