Schon mal Marmelade mit Tomaten probiert?

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Wuschel, 03.08.05.

  1. 03.08.05
    Wuschel
    Offline

    Wuschel Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal ein wenig experimentiert und da es mir hervorragend schmeckt, will ich euch doch auch daran teilhaben lassen. Ich hatte noch ein Paket 2:1 im Haus und da meine Marmelade alle war habe ich mir gedacht, das mein Jaque ja schnell eine zaubern könnte. Da ich aber nicht genug Früchte im Haus hatte, musste ich ein wenig meine Phantasie spielen lassen und das ist dabei heraus gekommen:

    Pflaumen - Blaubeer - Tomaten - Marmelade

    650 g entsteinte Pflaumen
    200 g Blaubeeren
    150 g reife Tomaten
    1 kleines Stück Ingwer
    1 Teel. Zimt
    das Mark einer Vanilleschote
    1 Paket 2:1 Gelierzucker

    Den Ingwer und die Früchte auf das laufende Messer/Stufe 3 fallen lassen.
    Anschließend alles ca. 20 Sek. auf Stufe 10 pürrieren. zurückschalten auf Stufe 2 und den Zucker, Zimt und Vanillemark hinzu geben.
    Jetzt habe ich 15 Min./100° eingestellt und dass Ganze auf Stufe 2 gekocht.

    Also, wie schon Anfangs bemerkt, ich finde diese Marmelade sehr lecker! Wer es nich ganz so süß mag, der kann ja noch ein paar Spritzer Zitrone oder Limette hinzu geben.

    Viel Spaß beim probieren
    wünsch euch das Wuschel
     
    #1
  2. 10.09.05
    Paula
    Offline

    Paula

    Hallo Wuschel!!!

    Da muß ich schmunzeln :lol:

    Meine Tante hatte mich letztes jahr auch Tomatenmarmeldae aus "grünen Tomaten" probieren lassen,ohne daß sie mir vorher verraten hätte was ich da esse. Und ich muß sagen ich fand das eigentlich auch sehr lecker. Ich kann mir vorstellen das einige da eher skeptisch sind , aber ein Probiererle lohnt sich doch fast immer...HIHI

    Liebe Grüße Paula
     
    #2
  3. 10.09.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo ihr,

    die grüne-Tomatenmarmelade habe ich auch schon probiert. wird hier in der gegend viel gemacht. schmeckt wirklich gut
     
    #3
  4. 10.09.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, "grüne-Tomaten-Marmelade-Fans",

    mal 'ne Verständnisfrage: Was meint Ihr mit "grünen" Tomaten"?

    Unreife Tomaten oder solche, die im Reifezustand grün sind (oder gelb oder schwarz oder aubergine oder was es noch alles für Farben bei Tomaten gibt). Und wenn richtig "grüne Tomaten", wo bekommt man die her? Mit Wochenmarkt ist hier nix. Vielleicht in Koblenz (grübl?)? :cry: :cry: :cry:
     
    #4
  5. 11.09.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Dorilys,

    ja grüne Tomaten sind unreife Tomaten. Ich kauf die ausschließlich auf dem Wochenmarkt oder auch Bauernmarkt. Allerdings gibts die meist erst so gegen Ende September.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #5
  6. 01.11.11
    hanne.schreiber
    Offline

    hanne.schreiber

    Hab ich und finde sie sehr lecker
     
    #6

Diese Seite empfehlen