Schon wieder ein Hefezopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von ohaserl, 03.10.12.

  1. 03.10.12
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute einen Hefezopf gebacken und auch wenn die Optik nicht so toll ist,
    schmecken tut er sehr gut. Deswegen wollte ich das Rezept hier einstellen.

    Sollte so ein Rezept schon vorhanden sein, bitte ich diesen Beitrag zu löschen.

    Hefezopf:

    Teig:
    100gr Milch
    3 Eier
    50 gr Zucker
    5 gr Salz
    20 gr Hefe
    Orangenschale

    Im TM 3 Min / 37 Grad/ Stufe 3

    Dann 460 gr Mehl dazugeben, 5 Minuten Knetstufe.

    In den letzten 3 Minuten 100 weiche Butter durch die Öffnung in den TM geben, weiter kneten lassen.

    Die Butter soll vom Teig ganz aufgenommen sein.

    Den Teig gehen lassen, bis er bis an die Decke kommt.

    Danach einen Zopf flechten, ich habe meinen aus den 4 Strängen geflochten, dabei aber nach ein Paar Schritten
    einen Strang übersehen, dann mich sehr über die Form gewundert, aber es so gelassen:)

    Den Zopf abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen.

    Backofen vorheizen auf 200 Grad.

    Den Zopf mit einem Gemisch aus 1 Ei + Prise Zucker + Prise Salz und 2 Eßl Sahne bepinseln.

    In den Backofen geben und je nach Ofen 25-30 Minuten backen lassen.

    Sofort nach dem Backen mit der Puderzuckerglasur bedecken ( wer s mag)




    Liebe Grüße
    Olga
     
    #1
  2. 04.10.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Olga,
    der sieht aber aufgeschnitten sehr lecker aus.=D - Schön fluffig. Da hast Du mich aber neugierig gemacht, das Rezept versuche ich auf jeden Fall!

    LG Zuckerpuppe
     
    #2
  3. 04.10.12
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    Liebe Zuckerpuppe,
    ich danke dir für deinen Beitrag, ja er ist wirklich sehr fluffig..
    Ich dachte immer die Eier machen den Teig fest und trocken, aber mit diesem
    Rezept backe ich den Hefezopf und der wird immer so gut.

    Mit dem Mehl musst du schauen, es hängt davon ab wie groß die Eier sind,
    aber das brauche ich dir nicht zu erklären, was du schon alles gebacken hast!

    Lg Olga
     
    #3
  4. 04.10.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen Olga,

    ich habe immer große Bauerneier. Aber da hast Du recht, ein wenig Erfahrung bring ich schon mit, dass ich mir helfen könnte, wenn es haarig würde :p

    Aber die Eier machen nicht fest nur das Eiklar.
    Geb manchmal das Eiklar nicht dazu.
    Da Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, werde ich erst mal 2 Eier und 1 Dotter nehmen. Das Klar kann ich bei Bedarf immer noch dazutun.

    Schönen Tag für Dich

    lg Zuckerpuppe
     
    #4
  5. 04.10.12
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Olga,

    leider muss ich Deine Bilder entfernen. Bilder sollen nur über unsere Galerie hochgeladen werden, damit sie oben in der Fotoleiste erscheinen.
    Eine genaue Anleitung findest Du in meiner Signatur;)
     
    #5
  6. 04.10.12
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    Hallo Ute,

    es ist ok..

    Liebe Grüße
    Olga
     
    #6
  7. 05.10.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Olga,

    wie versprochen, wurde der Zopf von mir nachgebacken.:p Allerdings habe ich nur die Hälfte vom Rezept genommen. Ich habe auch Rosinen mit hineingearbeitet. Das lieben wir ! :p Geschmacklich und von der Konsistenz war er für mich vollkommen in Ordnung.
    Das nächste mal werde ich aber von der Temperatur nur 165 - 170° nehmen. Damit er nicht zu dunkel wird.
    Lieben Dank für das Rezept.

    Habe auch ein Foto gemacht und der Zopf wird sicher wieder mal auf unserem Tisch stehen!

    LG Zuckerpuppe
     
    #7
  8. 05.10.12
    ohaserl
    Offline

    ohaserl

    Liebe Zuckerpuppe,

    das hat mich aber sehr gefreut, dass du den Hefezopf gebacken hast!

    Ich habe ihn gestern abend auch wieder gebacken, allerdings mit Granberry, weil meine Kinder keine Rosinen mögen ( ich aber schon:)

    Wegen der Hitze kann es sein, ich habe einen Manzofen und weiß immer nicht genau, was es in anderen Ofen ausmacht. Im Manz ist die Hitze höher, als im "normalen" Ofen, deswegen hab ich mehr Grad angegeben.

    Und auch, weil ich immer Angst habe, dass der Zopf nicht durchgebacken wird..
    Aber du bist ja sowieso Profi und schau, hast den Prima gemacht.
    Nochmal Danke!
    Lg Olga
     
    #8

Diese Seite empfehlen