Schottischer Lachsauflauf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von schwubbel, 25.06.04.

  1. 25.06.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Schottischer Lachsauflauf

    500g Blattspinat (tiefgekühlt)
    400g Kartoffeln(festkochend)
    Salz
    1 Zwiebel
    2EL Butter
    Pfeffer
    1 kleines Bund Dill
    2 Eigelbe
    4 EL Creme Fraiche
    1EL Senf
    600g Lachsfilet
    Butter für die Form

    Die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln u. in Salzwasser 3-4 Min. kochen. In einem Sieb kalt abbrausen. Zwiebel abziehen, würfeln und in Butter glasig dünsten. Spinat dazugeben, kräftig salzen und pfeffern (hab noch einen guten TL Gefro dazugegeben) und zwei Minuten erhitzen (das darf natürlich James machen). Sud abgießen. Ofen auf 200°C vorheizen. Dill abbrausen und klein hacken (hab ihn weggelassen, wir mögen keinen Dill). Eigelbe, Creme fraiche und Senf mit Dill vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auflaufform fetten und Spinat darin verteilen. Lachs mit Salz und Pfeffer einreiben, auf den Spinat legen. Kartoffeln fächerförmig darauf verteilen und die Eier-Sahne darauf verstreichen. Den Auflauf im Ofen auf der mittleren Schiene in 30-35 Min. überbacken.


    Hab ich in einer alten Ausgabe von "meine Familie & ich" gefunden und vorhin ausprobiert. Sehr empfehlenswert, wenn man -so wie wir- gern Lachs mag.

    Grüßle,
    Schwubbel
     
    #1
  2. 25.06.04
    Kruemmelchen
    Offline

    Kruemmelchen

    Hmm Schwubbel,

    das hört sich mal wieder soooo lecker an! :p :lol: :p :lol:
    Wird gleich gespeichert und bei Gelegenheit ausprobiert. Man wird irgendwie gar nicht fertig mit all den leckern Rezepten hier.

    Danke, schönes Wochenende und hoffentlich endlich mal Freibadwetter 8-) 8-) wünscht

    Heike
     
    #2
  3. 13.03.12
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    heute hatte ich einen fast identischen Auflauf aus einem anderen Forum gemacht. Als Soße gab's bei mir jedoch eine klassische Bechamelsoße. Das ganze geschichtet: Kartoffelscheiben - Blattspinat - Lachs - solange, bis alles aufgebraucht ist. Darüber dann die Bechamelsoße gießen und mit Käse bestreuen und im Ofen überbacken. Sehr lecker fand die Familie.
     
    #3
: auflauf, fisch, thermomix, gemüse, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen