Frage - Schrift und Größe verändern

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Deira217, 27.08.11.

  1. 27.08.11
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    seit einiger Zeit kann ich bei bereits geschriebenen Texten die Schrift bzw. die Größe nicht mehr ändern. Ich markiere den Text und sobald ich dann auf das Feld Schrift oder Größe drücke, ist die Markierung wieder weg ... :shock_big: Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?
    Ich sag schon mal DANKE ...
     
    #1
  2. 27.08.11
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Petra,

    hm .. ich glaube du darfst dich da nicht beirren lassen. Einfach entsprechenden Text im Editorfenster markieren und Größe oder Schriftart auswählen, auch wenn die Markierung scheinbar verschwindet. Funktioniert das dann trotzdem nicht?

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #2
  3. 27.08.11
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo lieber Kleckser,

    vielen Dank für deine Antwort, nein, leider, wenn ich mich net beirre lasse, dann springt der Cursor auf den Anfang des Fensters, und dort beim blinkenden Cursor zeigt er die gewählte Größe an, am bereits geschriebenen Text ändert sich nichts, rein gar nichts, habs nun extra nochmal bei meinem heutigen Spruch des Tages probiert - geht das nur mir so?
     
    #3
  4. 27.08.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Petra,
    Du bist mit Deinem Problem nicht alleine. Mir ging es die letzten Tage auch so, als ich eine andere Schrift wählen wollte und zwar in meiner Signatur, da habe ich nämlich einen neuen Spruch eingefügt. Und ich denke eigentlich bin ich als Sekretärin ziemlich fit in solchen Sachen. Vielleicht sollten sich doch mal die Admins darum bemühen... Ich habe dann auch entnervt aufgegeben und die Schrift gelassen.
     
    #4
  5. 27.08.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    mache mal einen Schrifttest.
     
    #5
  6. 27.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ich habe das, wenn ich einen kopierten Text einfüge, den kann ich auch nicht mehr verändern.

    Dann schreib ichs halt nochmal nach............ in der von mir gewünschten Schrift und Grösse, dann gehts.

    Vielleicht isses das, Petra?

     
    #6
  7. 28.08.11
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Ja, genau liebe Brigitte,
    das mein ich - ob ich einen kopierten Text einfüge oder aber meinen Text bereits in der "falschen" Schrift bzw. Größe schon selber geschrieben habe, nachträglich kann ich nix mehr verändern ... nur in die Zukunft quasi ... früher ging das aber! ... und ich find es halt viel umständlicher, wenn ich einen Text dann nochmal tipsen muss und dachte dann, entweder mach ich was falsch oder irgendwo ist das der Wurm drin ...

    Liebe Uschiehexe,
    wie meinst du das denn?


    Liebe Ulrike,
    da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, auch wenns für dich natürlich nicht schön ist!
     
    #7
  8. 28.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Petra,

    die Uschihexe glaub ich, hat einen Test gemacht.

    Ich mach das jetzt auch nochmal, indem ich diese Zeile nachträglich verändern will.

    Also, bei mir geht das.
     
    #8
  9. 28.08.11
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Petra,

    das muss bei dir an etwas anderem liegen. Schreibst du die Texte vorher in Word und kopierst sie dann von dort aus in das Editorfenster vom Forum? Texte würde ich grundsätzlich nicht vorformatieren, sondern nur den reinen Text in das Editorfenster kopieren und dort dann die Textformatierung vornehmen. Wenn die Formatierung von reinem Text bei dir aber nicht funktioniert, sollten wir dem dann schon auf den Grund gehen.

    Ich habe jetzt auch mal verschiedene Browser bei mir ausprobiert ...
    beim Google Chrome sehe ich z.B. alles im Editor nur so, als wäre bei den Einstellungen der "einfache Editor" eingestellt, obwohl ich den WYSIWYG-Editor eingestellt habe (also die Geschichte mit den eckigen Klammern [ B][ /B]). Außerdem verschwindet zwar die Textmarkierung wenn ich z.B. die Größe auswähle, aber der ausgewählte Text bekommt trotzdem seine Größe.
    Bei den anderen Browsern (Opera und Firefox) bleibt die Textmarkierung sichtbar und der Text bekommt auch die Formatierung, die ich ausgewählt habe.
    Internet Explorer muss ich mal noch schauen (muss irgendwo noch auf dem Rechner sein). Wobei das eigentlich nicht vom Browser abhängig sein sollte.

    Abhängig könnte so etwas von folgenden Dingen sein:
    Javascript, indirekt evtl. doch Browser, Zwischenablage (insbesondere aus Word heraus?).

    Aber im Moment stochere ich noch im Nebel rum ...

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #9
  10. 28.08.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Petra,

    ich habe eben die Neuigkeiten vom Mondkalender eingegeben und immer wieder an den Zeilen gefeilt, sprich vergößert, unterstrichen, fett usw. Ging alles problemlos. Habe ich allerdings in Word die Schriftgröße verändert und dies einfach kopiert, das wurde dann nicht übernommen. Diese Änderung mußte ich dann auch noch mal separat vornehmen.
     
    #10
  11. 28.08.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo hier ist ein Test geschrieben in Word und kopiert.Diesen Text habe ich in Word geschrieben und hier einkopiert und nachträglich Größe und Schriftart verändert.
    Mein Test oben Beitrag 5 wurde hier im WK geschrieben und dann verändert ging auch.
     
    #11
  12. 28.08.11
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    also ich weiß auch nicht ... ich verwende den Internet-Explorer. Word hab ich 2007, aber an den von dort kopierten Texten kanns ja auch net liegen, denn selbst diese eben von mir eingetippten Zeilen kann ich nachträglich nicht mehr ändern ... das ging früher, sonst wärs mir ja gar net aufgefallen. Ich probier mal firefox aus ... und siehe da, hier gehts ... HURRA ... vielleicht magst du das ja auch mal ausprobieren, liebe Ulrike ... verwendet denn keine/r mehr den Internet-Explorer? DANKE ... etz werd ich glei mal den Spruch des Tages lesetauglich machen ... ach ist das schön, wenn ich kann wie ich will


     
    #12
  13. 28.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella


    =D=D=D
     
    #13

Diese Seite empfehlen