Schrotbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Tessa, 28.01.03.

  1. 28.01.03
    Tessa
    Offline

    Tessa Inaktiv

    Hi,

    hier habe ich ein Brotrezept, daß ziemlich viel volles Korn enthält aber so wird, daß es sogar meine Kinder essen, die sonst Vollkornbrot (vom Bäcker) verabscheuen.

    Schrotbrot

    125 g Dinkel
    125 g Roggen
    130 g Weizen
    120 g Weizenmehl
    -Type 405
    500 ml Buttermilch
    1 EL brauner Zucker
    1 EL Salz
    1 Pk Trockenhefe

    Dinkel und Roggen in den Mixtopf füllen und 45 Sek./Turbo schroten, umfüllen. Weizen in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./Turbo fein mahlen, ebenfalls umfüllen. Buttermilch, Salz und Zucker in den Mixtopf füllen und 1 Min./100 Grad/St. 2 erwärmen, die vier Mehlsorten und die Hefe dazugeben und 3 Min./Brotstufe zu einem Teig verarbeiten. Eine Kastenform (25 cm Länge) fetten oder mit Backpapier auskleiden und Teig einfüllen, mit beschichteter Alufolie abdecken und an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen. Dann zugedeckt in den kalten Backofen schieben und 180 Grad Ober- u. Unterhitze einstellen.
    1 1/2 Std. backen, dann noch ohne Abdeckung 25 Min.

    Brot stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Frühestens nach 40 Min. anschneiden.
    Eigene Anmerkung:
    Ich nehme zum Auskleiden und Abdecken der Form die Gourmet-Folie Alu plus von Toppits, ist ein Kombiprodukt aus Alu und Backpapier, nichts klebt an und man spart sich das Fetten und Reinigen der Form.

    Ich hoffe, Euch schmeckt´s.

    Gruß, Tessa
     
    #1
  2. 28.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Tessa,

    das ist ein schönes Rezept, Buttermilch habe ich gerade im Haus, werde ich mal ausprobieren.

    Zur Backfolie: es gibt auch wiederverwendbare Backfolie, die man nach dem Backen einfach vom Brot abzieht und abwischt. Es gibt sie für Kastenformen, Springformen und fürs Backblech.
     
    #2
  3. 28.01.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Andrea,

    hat diese Folie für die Kastenform auch schon die entsprechende Form, so daß sie genau reinpaßt?
    Und wo gibt es die?

    Ich kenn bis jetzt nur das wiederverwendbare Backpapier und das ist rechteckig und so groß wie mein Backblech!
     
    #3
  4. 30.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Barbara,

    ja, die Folie paßt in alle handelsüblichen Kastenformen, hat an der schmalen Seite jeweils 2 Einschnitte, die entsprechend verlängert werden können, so daß diese Folie auch in die kleinste Form paßt. Du kannst dir das aber auch aus einer großen Folie zurechtschneiden.
    Das wäre auch ein Programmpunkt für unser Treffen: wir basteln uns die passende Backfolie :p :wink: :-O
    Die Adresse weiß ich im Moment nicht vom Großhändler (ich hole sie immer auf dem Maimarkt in Mannheim) aber beim Club ist diese Folie auch erhältlich. Preis ist ungefähr gleich.
     
    #4
  5. 30.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Tessa,

    gerade ist dein Brot im Ofen, gegangen ist es im Thermomix, dann noch mal kurz durchgeknetet, mit der Backfolie abgedeckt. Mal sehen, wie es schmeckt. :-O
     
    #5
  6. 30.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Tessa,

    ist das so richtig, daß durch das Abdecken das Brot nicht sehr hoch aufgeht? Es ist gerade so hoch wie die Kastenform.
    Riechen tut es toll, es ist etwas grobporig, später werden wir es dann mal probieren.
    Ich denke, das nächste Mal werde ich vom Trockensauerteig noch etwas drantun und die Abdeckung mal weglassen, daß es mehr nach oben geht.
     
    #6
  7. 30.01.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Beim eismann kriegt man auch die Folie! Eine kostet 3,95 € (passend für Backbleche).
    Die kaufe ich mir immer und habe mir dann für die verschiedenen Formen welche zurechtgeschnitten.
     
    #7
  8. 30.01.03
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Andrea

    Gehst Du regelmäßig auf den Maimarkt ? Ich bin ja aus Mannheim, vielleicht trifft man sich ja dort. Ich gehe eigentlich auch immer.

    Oder vielleicht hast Du ja Lust auf eine James - Kleinigkeit vorbei zukommen. Ich wohne nämlich auch in der Nähe.
     
    #8
  9. 31.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Elke,

    eigentlich gehen wir immer auf den Maimarkt, mein Mann und ich, meistens an einem Samstag, wenn es geht am ersten, da ist es wider Erwarten nicht so voll. Aber unsere Kinder wollen evtl. auch mit, mal sehen, wie es dieses Jahr läuft. Wir können uns ja kurz vorher noch mal absprechen.
    Ich schaue mir gerne die anderen KM-Vorführungen an - und weiß dann unseren James und unsere Vorführungen um so mehr zu schätzen :wink:
     
    #9
  10. 31.01.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo Elke und Andrea!

    Wir gehen auch immer auf den Maimarkt ...
     
    #10
  11. 31.01.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Au fein, dann machen wir ein "kleines" Wunderkesseltreffen auf dem Maimarkt. Erkennungszeichen: James unterm Arm :lol: :p :-O ????????
    Neeeee, aber vielleicht können wir wirklich was ausmachen. Es ist ja noch ein bißchen Zeit bis dahin.
     
    #11
  12. 31.01.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Prima! Wenn ich schon beim "grossen Treffen" nicht dabei sein kann :cry:
     
    #12
  13. 31.01.03
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Au ja, schööööööööööööön wär's , Vortreffen auf dem Maimarkt.
    Aber es ja wirklich noch einiges Zeit bis dahin.
     
    #13
  14. 31.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo ihr wertet es nicht glauben, aber ich war auch schon des öfteren auf dem Maimarkt. In diesem Jahr, hab ich mir noch keine gedanken darüber gemacht. Er findes doch immer am Anfang Mai statt oder? :lol: :lol: :lol: :lol:
     
    #14
  15. 31.01.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Ja, ich glaube schon.

    Obwohl, das Münchener Oktoberfest ist ja auch im September ... :wink:
     
    #15
  16. 31.01.03
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Ja , der Maimarkt geht von Ende April in den Mai über.
    Ich glaube so ca. vom 26.04. - 06.05
     
    #16
  17. 01.02.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Ich war zwar noch nie auf dem Maimarkt, aber alzuwiet ist das auch nicht von uns weg. Irgendwie wollte ich da auch mal hin.

    Gruß Lisa
     
    #17
  18. 02.02.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Das wäre schön, vor allem für diejenigen, die zum Hexentreffen im Juli nicht kommen können. :lol: :p :lol:
    Erkennungszeichen: Spatel in der rechten Hand??? :wink: :-O
    Dann gehen wir alle zur Vorführung der Ronic (oder anderer KM) und stellen blöde Fragen :lol: 8-) .
    Da würde ich sogar 2mal auf den maimarkt gehen, weil wenn meine mann dabei ist und die Kids hätte ich ja für euch nicht so viel Zeit. :wink:

    Maimarkt ist immer schon Ende April :wink:
    Sommerzeit fängt ja auch im März schon an :wink:
     
    #18
  19. 02.02.03
    Tessa
    Offline

    Tessa Inaktiv

    Hi Andrea, Das Brot wird deshalb nicht so hoch, weil sehr viel Vollkorn drin ist, hat mit dem Abdecken nichts zu tun. Ohne Abdeckung ist nicht sinnvoll, weil die Oberfläche bei der langen Backzeit sonst zu schwarz wird. Aber ich finde, es wird sehr saftig und außen knusprig. Bisher waren alle meine sonst probierten Vollkornbrote richtig "staubig-bröselig", das ist hier nicht der Fall.

    Gruß, Tessa
     
    #19
  20. 02.02.03
    Tessa
    Offline

    Tessa Inaktiv

    Das Brot muß in der Backform gehen, nicht im Thermomix, denn durch das nochmalige Kneten ist ja der Geh-Vorgang wieder unterbrochen, das Brot geht dann nicht auf!!! Also gleich nach der Teigzubereitung in die Backform füllen und dann gehen lassen!!! Nicht mehr kneten!!

    Gruß, Tessa
     
    #20

Diese Seite empfehlen