Schubies Radieschenplörre ;-)

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schubie, 26.03.16.

  1. 26.03.16
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mithexen,

    angeregt durch Möhrchens Radieschensuppe, habe ich heute ein sattmachendes Süppchen aus den im Kühlschrank befindlichen Resten gezaubert. Vorgegangen bin ich wie folgt:

    100 g Petersilienwurzeln, in Stücke geschnitten,
    150 g Lauch, gesäubert und ebenfalls in Stückchen geschnitten,
    in den Mixtopf geben und 5 sec/Stufe 6 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    40 g Butter zufügen und 3 min/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Von einem Bund Radieschen die Blätter abschneiden und gut waschen, abtropfen und in Stücke schneiden. Zu dem gegarten Gemüse zugeben.

    1,25 l Wasser,
    40 g Mehl,
    1 El Gemüsebrühenextrakt (selbstgemacht oder gekauft),
    1 Tl Meersalz,
    12 Umdrehungen aus der Pfeffermühle
    zufügen und alles 15 min/100 Grad/Stufe 1 kochen.

    25 g Sahneschmelzkäse,
    100 g Schmand
    zugeben und nochmals 5 min/100 Grad/Stufe 1 kochen.

    Zum Schluss vorsichtig 20 sec pürieren, indem man den Schalter langsam auf Stufe 2-4-6 hochdreht.
    Ergab bei mir 2 Liter Suppe, die für vier Personen zum Sattwerden gereicht hat.

    Bei uns gab es dazu altes Baguette in Scheiben geschnitten, das ich mit Olivenöl beträufelt, Kräutersalz und Parmesan bestreut und im Backofen kurz geröstet habe.
     
    #1
    Huetti, Chou-Chou, shopgirlps und 2 anderen gefällt das.
  2. 27.03.16
    mousdeer
    Offline

    mousdeer Sponsor

    Hallo Schubie !
    Hört sich klasse an, ist ausgedruckt und wird demnächst ausprobiert !!!
     
    #2
    Schubie gefällt das.
  3. 16.04.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    @Schubie
    Dein Rezept kommt mir wie gerufen, habe nämlich alle Zutaten zur Zeit im Kühlschrank, sozusagen "von jedem etwas".
    Nun hat der Drucker erst einmal wieder etwas zu tun. Ich werde auf jeden Fall hier berichten,
    wie Deine "Plörre" geschmeckt hat.
    Sonnige Grüße aus dem Rheinland an Dich und alle anderen hier
    von Chou-Chou
     
    #3
  4. 16.04.16
    Topfer
    Offline

    Topfer

    Oh wie lecker klingt das denn?! Wird morgen mal ausprobiert, danke!!
     
    #4

Diese Seite empfehlen