Schulanfang

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Möhrchen, 01.09.02.

  1. 01.09.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo zusammen,
    meine kleinste Tochter wird in 2 Wochen eingeschult und ich bin noch auf der Suche nach einem originellen "Schulanfangskuchen".
    Schon `mal herzlichen Dank
    Ute
     
    #1
  2. 01.09.02
    Anj
    Offline

    Anj

    Hallo Ute, hab unter Backen einen leckeren Rührkuchen gepostet.
    Der Alkohol verfliegt ja beim Backen, meine zwei Neffen haben ihn sehr gerne gegessen. Allerdings hab ich Muffins davon gemacht. Der Teig ist dann aber zu viel, ich back immer noch ne kleine Kastenform dazu. Nach dem Backen Kuvertüre drauf, für Kinder immer lecker. :lol:

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    LG Anj
     
    #2
  3. 01.09.02
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Möhrchen

    Wie wäre es mit Muffins, und diese dann mit dem A - B - C verzieren ( Smarties oder Gummibärchen.
    Könnte ich mir recht nett vorstellen !

    Liebe Grüße
    Elke
     
    #3
  4. 02.09.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    habe mal was nettes gesehen. Und zwar eine gebackene Schiffertafel (schreibt man das so?)

    Und zwar einen Rührkuchen in Rechteckform backen. Dann mit Schokoladenguß überziehen und mit ABC und name des Kindes verzieren.

    Dazu eignen sich die Haribo ABC Gummibärchen (gibt es nur in großen Supermärkten) ABC Kekse von Bahlsen. Den Rand der Tafel könntest Du mit Smaries legen.

    Vielleicht noch Schulanfang 2002 draufschreiben (weißer Kuvertüre oder so)

    Ich backe für mein Leben gerne und könnte mich bei so etwas Stundenlang spielen.

    Bei Fragen mail doch einfach.
     
    #4
  5. 03.09.02
    Sylke
    Offline

    Sylke Inaktiv

    :-(
    Schade das ich den Schulanfang schon hinter mir habe ....... das ist echt eine ganz tolle Idee.
    Aber im Kleinhirn abgespeichert ist sie schon. Frau kann ja nie wissen wie sie die noch mal brauchen kann ;)

    Sylke
     
    #5
  6. 16.09.02
    Anj
    Offline

    Anj

    Hallo Ute!
    Na, was hast du denn Leckeres gezaubert? Die Haribo Idee fand ich echt toll, werd ich für meine Kleine zum 2. Geburtstag zaubern.
    Ein Tip noch für alle die im Heilbronner Raum zu Hause sind: Das Haribo-ABC hab ich im Gummibärenland im Pflanzenkölle in Heilbronn gesichtet.
    Bis denn, Anj
     
    #6
  7. 17.09.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Anj,
    ich habe, sehr zur Freude meiner Kinder, einen"Tafelkuchen" gebacken. Dazu habe eine Donauwelle gebacken, aber die Buttercreme weg gelassen. Die durch die Kirschen entstandenen Vertiefungen haben sich dann toll dick mit der Schokoglasur gefüllt. Da ich kein Haribo-ABC gefunden habe (an Pflanzenkölle habe ich nun wirklich nicht gedacht),habe ich mit kleinen Gummibärchen den Rand verziert und mit Smarties Buchstaben und Zahlen gelegt. Man muss sich allerdings ziemlich beeilen mit dem Belegen, da die Glasur doch recht schnell fest wird.
    Amelie war ganz stolz auf ihren Kuchen.
    Gruß Ute
     
    #7

Diese Seite empfehlen