Schurwolle färben mit Naturfarben? Wer weis Rat?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von sterlinchen, 17.12.06.

  1. 17.12.06
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Hallo,
    ich habe dieverse Babybekleidung aus 100% Schurwolle, teilweise auch Wolle/Seide.
    Nun möchte ich einen Teil davon einfärben,
    am liebsten oliv.
    Da ich aber extra diese teure Naturzeugs gekauft hab,
    möchte ich auch mit sowas färben-
    also Pflanzenfarbe Biofarbe oder sonst etwas völlig unbedenkliches.
    (ist eine Junge- keine Vorschläge für rosa ) :rolleyes:
    Ach ja müßte man wohl kalt färben, ist ja alles Handwäsche kalt!
    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe
     
    #1
  2. 23.12.06
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Schurwolle färben mit Naturfarben? Wer weis Rat?

    Hallo Sterlinchen,
    habe selbst schon mit Pflanzenteilen gefärbt - ist sehr aufwändig, aber es geht. Ich hatte Walnussschalen (brauntöne), Krapp (rot) und Goldrute (gelb) ausprobiert. Man färbt natürlich bei Pflanzenfarben heiß. Wichtig ist, daß die Wolle keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, sie wird schwimmend im Färbebad ganz langsam erhitzt, ich glaube es war 10 Grad in 1/2 oder 1 ganzen Stunde. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, bitte melde dich nochmals. Ich kann auch was zu Wolle spinnen auf einem Spinnrad bzw. Stricken, Häkeln, Sticken usw. beitragen. Kann aber leider erst nach den Feiertagen aus Zeitgründen ausführlicher antworten.
    Liebe Grüße
    Christine
     
    #2
  3. 29.03.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Seide färben mit Kamille

    Hallo,
    möchte gerne kleine Seidentücher mit Kamille gelb färben. Dafür habe ich auch schon eine Anleitung im Internet gefunden, bei der man die Seide zuerst mit Alaun beizt und danach dann mit Kamille auf max. 70 Grad färbt.
    Ich habe überlegt, ob das nicht vielleicht im TM möglich ist mit Rückwärtsgang oder im Garkörbchen?!
    Hat jemand sowas schon mal gemacht??
    Werde auf jeden Fall mal versuchen das hinzukriegen und werde berichten.
    LG Amrei.
     
    #3

Diese Seite empfehlen