Schusterbuben (Roggenmischbrötchen)

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von casiotanzen, 18.05.10.

  1. 18.05.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen,

    hier noch ein Rezept für Roggenmsichbrötchen auch Schusterbuben genannt:

    Für 4 größere Brötchen:

    200g Roggen Stufe 10/ 1 Min. > umfüllen
    125g Weizen Stufe 10/ 1 Min.

    Roggenmehl wieder zugeben und dann noch:

    15g Hefe
    15g Sauerteig (Trockenprodukt)
    1 Schuss Essig
    10 g Salz
    200 ml Wasser

    Alles zusammen für 3-4 Minuten auf Teigstufe kneten.

    Teig umfüllen und für 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    Den Ofen auf 200° C aufheizen.
    Arbeitsfläche mit etwas Streumehl bedecken und die Brötchen formen > Achtung nicht zu stark kneten <
    (aber das wisst Ihr ja :))

    Die Brötchen auf dem PC Stein geben. Mit Wasser besprühen und mit Körner oder Samen - je nach Lust und Laune verzieren. Nochmals für ca. 15 Minuten gehen lassen.

    Die Brötchen in den Backofen geben und für ca. 25- 30 Minuten (Klopfprobe!) backen.

    Die schmecken auch nächsten Tag gut, besonders wenn man sie aufschneidet und in den Toaster gibt.

    Schusterbuben (Roggenmischbrötchen) - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 28.05.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Casiotanzen,

    ich schubs die mal hoch... und hätte noch eine Frage. =D
    Welchen Trockensauerteig hast Du genommen?
     
    #2
  3. 28.05.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Casiotanzen,

    habe Dein Rezept getestet! Habe nur das Wasser gegen Erdinge alkoholfrei ersetzt (weils offen rum stand und fort musste :toothy10:)!

    Sie sind super geworden, dafür bekommst Du von mir: *****
     
    #3
  4. 07.06.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen


    Hallöchen,
    sorry, wir waren eine Woche im Urlaub, darum melde ich mich erst jetzt. Ich hab den Sauerteig von Arche ausm Bioladen.
     
    #4
  5. 07.06.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen


    Hi Steffi,

    danke für das Feedback und natürlich für die Sternderl :p
     
    #5
  6. 07.06.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Claudia,

    habe gerade bemerkt, dass ich Dir die Sterne zwar in dem Beitrag versprochen habe, sie aber nicht in die Bewertung gegeben habe - das habe ich sofort nach geholt.
     
    #6
  7. 07.06.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Steffi,

    [​IMG]
     
    #7

Diese Seite empfehlen