Schwäbische Rezepte gesucht

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von flori3322, 10.09.10.

  1. 10.09.10
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,
    ich suche für einen Kochabend mit unserem Hauskreis schwäbische Rezepte, die man gut zusammen kochen kann. Bisher dachte ich an:
    - lauwarmer Kartoffelsalat
    - Spätzle mit Linsen und Würstchen
    - Riebele-Suppe
    - evtl. dazu süße Zwiebeln

    Schwaben helft mir!
     
    #1
  2. 10.09.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich dachts mir schon, daß Schwaben und nicht Schwäne gemeint sind - aber sicher ist sicher, lieber mal nachschauen =D
     
    #2
  3. 10.09.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Weltweit sind wir bekannt für Maultaschen ;) das kann man prima zusammen kochen und paßt zu Eurerm "schwäbischen Kartoffelsalat" ;)

    Als Nachtisch wäre vielleicht ein Kirschenmichel oder ein Ofenschlupfer oder Armer Ritter was :confused:
     
    #3
  4. 10.09.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Flori,

    hier ist ein leckeres Rezept für Linsen mit Spätzle.
     
    #4
  5. 11.09.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

  6. 11.09.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Flori,

    ich schlage noch Flädlesuppe und Schupfnudeln vor.

    Viel Spaß beim Kochabend und liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 11.09.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Flori,
    als Nachtisch fallen mir noch Apfelküchle mit Vanillesoße, Nonnenfürzle oder Pfitzauf ein. Ich wünsche Euch eine tollen Kochabend und wäre gespannt, welche vorgeschlagenen Gerichte ihr letztendlich gemacht habt. Vielleicht kannst Du uns das nach dem Abend Posten ;).
     
    #7
  8. 12.09.10
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo!

    Gaißburger Marsch wird bei uns auch gerne gegessen.

    Grüße
    anjamo
     
    #8
  9. 12.09.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Wie wär's mit Schwäbischem Zwiebelrostbraten (das Rezept findest Du hier im Kessel) und zum Kaffee einen schwäbischen Apfelkuchen? Das Rezept könnte ich evtl. einstellen.
     
    #9
  10. 12.09.10
    Penny79
    Offline

    Penny79

    @MickyMaus: Sorry, ich kann das Rezept für den "Schwäbischen Zwiebelrostbraten" nicht finden :confused:. Kannst Du evtl einen Link setzen?

    Das wär super !!! Merci ...
     
    #10
  11. 13.09.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Penny79!

    Ich habe dieses Crocky-Rezept gefunden. Klick hier!


    Hallo flori!

    Schau mal, hier sind ganz viele schwäbische Rezepte.


    Hallo Mickymaus!

    Bitte Einstellen! Ich würde mich freuen!
     
    #11
  12. 13.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Flori!!

    In meinem uralten Kochbuch "Kulinarische Streifzüge durch Schwaben" sind viele gute Rezepte aufgelistet. Zum Beispiel:

    * Bodenseefelchen
    * Nackete Dampfnudeln
    *Fasnachtsküchle (schmeckt nicht nur zum Fasching ;) )
    * Hefeknöpfle
    * Filderkraut
    * Kässpätzla
    * Ofenschlupfer
    :
    :
    Bei Interesse bitte melden !! =D
     
    #12
  13. 13.09.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    @ Penny79: Mit dem verlinken komm ich nicht so richtig zurecht, aber wenn Du oben bei der Suchfunktion "Schwäbischer Zwiebelrostbraten" eingibst, kommt das Rezept.
    @Blackbird: Heut reicht mir die Zeit nicht mehr zum Einstellen, ich versuch's morgen. Deine Interresse freut mich!

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 21:32 ----------

    Ich hab gestern bei unsrer verstorbenen Oma gestöbert, da hab ich ein Kochbuch gefunden von 1954! Freu....
     
    #13
  14. 14.09.10
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo,

    meine Oma hat immer Leberspatzen gemacht (ersten Tag in der Brühe, zweiten Tag in der Pfanne gebraten),obwohl ich das nie wirklich gemocht habe. Oder Kutteln. Ausserdem hat bei uns, gerade im Herbst zur Kirbe, der Zwiebelkuchen Tradition und natürlich der schwäbische Zwetschenkuchen. Dann gibt es auch noch Kohlrouladen aus dem Filderkraut, habe ich erst letzte Woche gemacht. War sehr lecker. Und der Krautkuchen. Und die Metzelsupp, die gab es immer am Schlachttag, Rahmkuchen, Ribelessuppe und, sehr lecker, Schlachtplatte, gerade jetzt im Herbst sehr lecker. Und natürlich Schupfnudeln und Wurstsalat und Spätzle. Zum Nachtisch dann einen Träubleskuchen. Mann, ich hab Hunger. Wenn Du Rezepte brauchst kannst Du Dich ja melden, hab sowohl ein schwäbisches Kochbuch, als auch schwäbische Mutter und Oma die ich anzapfen kann :-O).
     
    #14
  15. 14.09.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Biesi!!

    Ich freiu mich schon, Ende Oktober ist doch Filderfest und da werd ich EIMERWEISE Filderkraut kaufen!! [​IMG]
     
    #15
  16. 14.09.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #16
  17. 02.10.10
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo, vielen Dank für eure Ideen!
    meine bisherige Planungen für unseren Kochabend:

    Gebrannte Grießsuppe

    Spätzle mit Linsen und Saiten
    lauwarmer Kartoffelsalat
    schwäbische Krautkrapfen
    evtl. Saklzkuchen

    Süßer Kartoffelkuchen

    Das scheinen alles Sachen zu sein, die wir gemeinsam an einem Abend gut vorbereiten können.
     
    #17

Diese Seite empfehlen