Schwarz-Weiß-Likör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Wolfsengel, 25.05.09.

  1. 25.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab da noch so ne einsame, schöne Flasche Sheridans, die ich immer mal wieder auffüllen wollte (der ist zwar sooo lecker, aber mindestens genauso teuer ;)) - eigentlich mit Essig und Öl... hmnaja *hüstel*

    In die dunkle (größere) Seite kommt Kaffeelikör. Den hatte ich noch von letztem Jahr übrig. Rezept ist ausm Kessel, aber ich weiß nimmer, welches es war :cool: Egal, ich hab noch Kakao dazu getan. Die helle (kleinere) Seite ist Vanillecremelikör.

    Kaffeelikör:
    starker Kaffee aus 100 gr Wasser + 1 geh. EL Kaffeepulver
    100 gr (geschredderter) Kandis oder Rohrzucker
    1 EL Kakao (kein Kaba)
    350 gr Whiskey

    Zucker/Kandis, Kakao und heißen Kaffee mischen, bis der Zucker aufgelöst ist, Whiskey hinzufügen. Geht auch im TM oder mit Kaffee/Espresso aus der Maschine.

    Vanillecremelikör:
    100 gr Sahne
    25 gr weiße Schokolade
    1 komplette Vanilleschote (aufgeschnitten und ausgeschabt)
    25 gr Zucker
    150 gr Korn

    Alle Zutaten
    bis auf den Korn im TM St.2/90°/4 min, abkühlen lassen. Anschließend Vanilleschote entfernen und Korn zufügen. Wer sich an der Vanille stört, filtert das ganze durch ein Tuch, dann ist der Likör fast weiß. Im Kühlschrank aufbewahren.

    Beim Einschenken gibt es leider nicht die zwei getrennten Lagen, aber er ist trotzdem süffig :partyman:! Da die wenigsten eine Originalflasche haben werden, einfach mehr vom Vanillelikör machen. Der ist sowieso meistens zuerst leer - egal, wie man einschenkt ;) So kann sich jeder seine eigene Mischung machen - oder beides pur trinken. Also ich hab vor lauter Testen bald einen sitzen .... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    [​IMG]





     
    #1
  2. 26.05.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Wolfsengel,

    wie lange ist das wohl schon her das ich so eine Flasche hatte!
    Auch einzel sind die Liköre bestimmt sehr lecker!
    Wir gespeichert und bald geteste.
     
    #2
  3. 26.05.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    'Hallo Wolfi...

    haha.. war die Flasche voll, bevor du angefangen hast zu testen...?

    Dann Prösterchen... :p

    Liebe Grüße Skotty
     
    #3
  4. 27.05.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hi Wolfi,

    ich arbeite mich noch immer durch die Likör-Rezepte....
    Die Kaffeestärke; ist das so in etwa ein doppelter Espresso?
    Habe doch nur so eine Senseo. :rolleyes:

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #4
  5. 27.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Kirsten,

    ich hab gar keine Maschine mehr (im Gebrauch) ;), aber doppelter Espresso klingt gut. Bei der Kaffeestärke gibts Riesenunterschiede beim Empfinden.
    Notfalls einfach mehr Vanillelikör dazutun. Mein Männe hat gestern den Vanille einfach so leergestülpt und gemeint: der ist lecker, den kannst verkaufen! :laughing5: Nun hab ich den Dunklen pur übrig... hm... müßte ich ja fast neuen machen :-O;)
     
    #5
  6. 27.05.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hi Wolfi,


    hmmm...hatte gehofft, dass Dein Kaffeelikör auch "einzeln" lecker schmeckt!
    Kann man den nicht so pur trinken??
    Wir haben hier demnächst ein kleines Treffen und die Männer trinken gerne meinen Kaffeeschnaps. DEN schaffe ich aber zeitlich nicht mehr so lange ziehen zu lassen. Da kam mir Dein Likörchen gerade recht. ;)


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #6
  7. 27.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Kirsten,

    den, den ich jetzt habe, ist ja nicht meiner, sondern ausm Kessel... und der ist meinem Männe zu stark... sowas haut ihn um :rolleyes:. Der ist mit Kaffeebohnen angesetzt und schon recht heftig. Den meinen kannst du ja mit dem Kaffeepulver/Selbstgebrühten so stark machen, wie du magst - und auch noch gleich probieren.

    Probiers doch vorab mit der Hälfte (oder eben nur einem kleinen Teil) der Zutaten. Dann hast nicht soviel verbummelt, falls er euch nicht zusagt. Ich persönlich mag Kaffeelikör auch nur nach Stimmung (aber ich trink ja auch kein Kaffee mehr ;))
     
    #7
  8. 27.05.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Wolfi,

    danke für Deine Aussage/Geschmacksbeurteilung dazu. =D
    Damit kann ich was anfangen...und werde testen und berichten.

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #8

Diese Seite empfehlen