Schwarzbiergelee für die Fans ausgefallener Marmeladen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 10.02.11.

  1. 10.02.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hatte Schwarzbier was weg musste.. und da kam mir die Idee...

    750 ml Schwarzbier
    220 g Zucker 1 P. 3:1 Geliermittel und 1 Tel. Zitronensäure

    bei 100 Grad 15 Min stufe 3-4 bitte dabeibleiben die erste Menge iss mir übergekocht dann hab
    ich es schneller laufen lassen das ist besser..
    geschmacklich fand ich es sehr ausgefallen und denke unseren Männern wird es auch schmecken...

    gruss uschi
     
    #1
  2. 10.02.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Uschi,
    na das ist ja mal originell :)
    Meinste das geht auch mit Weizen oder Kölsch?
     
    #2
  3. 10.02.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Akiissi,
    ich hab schon mal letztes Jahr eins gemacht aber das war auch
    ein dunkles Bier.. probier´s doch einfach mal eine kleine Menge..

    gruss uschi
     
    #3
  4. 10.02.11
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Ich mach es immer mit Altbier, Kölsch ist zu lasch, da bleibt kein Geschmack übrig....
     
    #4
  5. 11.02.11
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Und wenn es was Kräftiges sein soll....Doppelbock :rolleyes:!
     
    #5
  6. 11.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo liebe WK-Hexen,

    ich kann´s mir irgendwie nicht richtig vorstellen, ob das tatsächlich schmeckt. Da ich selbst kein Bier mag, tue ich mich auch mit einem Probe-kochen relativ schwer. Andererseits wäre es ja mal ein tolles Mitbringsel (für Männer)...Könnt ihr mir denn den Geschmack irgendwie näher beschreiben? Danke!
     
    #6
  7. 11.02.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu millo1971,
    und wie erklär ich das mit dem Altbier meinem waschechten Rheinländer ;) (Männe)
     
    #7
  8. 12.02.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Renate,
    ich trink auch kein Bier aber die Marmelade ess ich schon.. der Geschmack verändert sich je nach Biersorte
    versuche es doch mal mit Malzbier..
    gruss uschi
     
    #8
  9. 12.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Uschi,

    danke für die Antwort - dann werde ich meinem Mann gleich noch auftragen, eine Flasche Malzbier mitzubringen!
     
    #9
  10. 12.02.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Uschi,

    wenn du noch was von dem Bier übrig hast ... hier hätte ich dir noch ein Rezept für einen Schokoladenkuchen.
    Ich hatte noch Guiness-Bier im Keller stehen, das keiner trinken mag und hab das Rezept mal ausprobiert.
    Schmeckt echt total lecker, ein bißchen malzig/karamellig. Kann ich empfehlen ;)

    Achja, anders als im Rezept angegeben habe ich Butter und Zucker erstmal 3 Minuten auf Stufe 4 und dann jedes Ei einzeln nochmal 1 Minute, Stufe 4 gemixt. Dann erst die restlichen Zutaten wie Mehl, Natron, Kakao etc. kurz untergehoben (15 Sek. Stufe 4), am Schluß das Bier 10 Sek. Stufe 4, ggf. mit dem Spatel noch ein bisserl nachhelfen.
    Sonst wird der Kuchen klitschig.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #10
  11. 12.02.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Coffeecat,

    dankeschön das klingt aber auch interessant kann man ja mal auch als Muffins versuchen ..

    gruss uschi
     
    #11
  12. 12.02.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Uschi,
    das habe ich noch nicht ausprobiert, nur den Kuchen. Die meisten tippen auf Schokoladenkuchen. Den Eindruck kann man natürlich durch die entsprechende Glasur unterstützen ;)
    Der Kuchen wird schön locker, liegt sicher auch an der Kohlensäure vom Bier.
    Wenn du's ausprobiert hast, lass mich mal wissen, wie die Muffins werden. Ich hätt da noch drei Flaschen Guiness übrig ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #12
  13. 12.02.11
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo zusammen,

    das hört sich ja super an, Schwarzbiergelee... :) Aber sagt mal, zu was isst ihr denn das? Zu Käse oder einfach so aufs Brot?
    Ich kann es mir nämlich auch net so richtig vorstellen..

    Herzliche Grüße
    Zwerg Nase
     
    #13
  14. 12.02.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    also ich habs aufs Butterbrot genommen.. aber zu Käse wäre noch ne Idee oder sogar zu einem gek. Bratenaufschnitt
    dann vielleicht ein bissl weniger süss machen.. oder Chilli dazumachen..

    gruss uschi
     
    #14
  15. 27.04.11
    Gerdix
    Offline

    Gerdix

    ob ich mich da dran trau ? aber vllt mal testen
     
    #15
  16. 27.04.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Gerdix,

    trau dich ruhig! Ich habe die Marmelade mit Malzbier gekocht - ein Glas behalten, den Rest verschenkt. Es hat einen ganz eigenen Geschmack, aber gut!
    Das nächste Marmelade koche ich mit Schwarzbier (habe ich nur damals hier nicht bekommen).
     
    #16

Diese Seite empfehlen