Schwarzbrot mit Sirup gebacken gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von maxmax, 28.09.09.

  1. 28.09.09
    maxmax
    Offline

    maxmax

    Hallo,

    ich suche ein Schwarzbrotrezept, welches mit Sirup gebacken wird, und mindestens 8h im Ofen bleiben muss.
    Oma hat es uns immer gebacken, leider bin ich noch nicht fündig geworden.
    Könnt Ihr mir helfen?

    LG

    Gesa
     
    #1
  2. 28.09.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #2
  3. 29.09.09
    uelle
    Offline

    uelle

    Liebe Gesa,
    ich weiss, dass mein Vater auch immer ein solches Brot gebacken hat. Es war superlecker. Nun hat er in seinem Alter leider das Rezept verbummelt. Ich habe aber eine, das dem Brot seeehr nahe kommt, und es wird immerhin auch 4 Stunden gebacken. Hier ist es. Ich kann nur sagen, probier es aus, es lohnt sich:
    Schwarzbrot

    [FONT=&quot]Zutaten: 280g Weizenschrot
    280g Roggenschrot
    140g Leinsamen
    140g Sesam
    100g geschälte Sonnenblumenkerne
    500g Weizenmehl (Typ 405)
    1 El. Salz
    1 Liter warme Buttermilch
    3 P. Trockenhefe
    250g Rübenkraut
    evtl. noch 125g Vollkornmehl (wenn der Teig zu dünn ist)

    Zubereitung: Alle Zutaten miteinander verrühren, in gefettete Kasten-
    formen geben und bei 120° Heißluft 4 Std.
    backen.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
     
    #3
  4. 29.09.09
    Jule
    Offline

    Jule

    #4
  5. 29.09.09
    maxmax
    Offline

    maxmax

    Hallo,

    dann werde ich mal erst in Urlaub fahren und mich dann ans Backen machen.
    Danke schon mal.

    LG

    Gesa
     
    #5

Diese Seite empfehlen