Schwarzbrot

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Kuhstalllady, 02.04.09.

  1. 02.04.09
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Reximama

    Danke für die Auskunft. Habe mich schon etwas kundig gemacht und hoffe, dass ich bald auch stolze Besitzerin eines Brotbacksteins bin.
    Liebe Grüße
    Kuhstalllady :)

    Ich habe übrigens ein tolles Vollkornbrotrezept, dass ich bis jetzt ohne meinen TM gemacht habe (erist noch nicht lange in meinem Besitz)
    und das gebe ich euch gerne weiter.

    Schwarzbrot:

    Zutaten: 280g Weizenschrot
    280g Roggenschrot
    140g Leinsamen
    140g Sesam
    100g geschälte Sonnenblumenkerne
    500g Weizenmehl (Typ 405)
    1 El. Salz
    1 Liter warme Buttermilch
    3 P. Trockenhefe
    250g Rübenkraut
    evtl. noch 125g Vollkornmehl (wenn der Teig zu dünn ist)

    Zubereitung: Alle Zutaten miteinander verühren, in gefettete Kasten-
    formen geben und bei 140° 8Heißluft bei 120°) 4 Std.
    backen.
    Ich mache immer gleich die doppelte Menge und habe dann drei Formen voll. Dieses Brot muss ich jedes Jahr beim Ertntedankfestfrüh-
    stück backen und es kommt immer supergut an.
    Viel Spaß beim ausprobieren
    Kuhstalllady
     
    #1
  2. 27.04.09
    Ulmer-Spatz
    Offline

    Ulmer-Spatz

    Hallo Cowgirl, liebe Gruesse aus Alabama, USA. Ich liebe das Brotbacken. Probiere viele Rezepte aus. Bin selber im Backhandwerk taetig, das Brotbacken steht bei mir an erster Stelle.
    Vielen Dank fuers Rezept, das werde ich ausprobieren.
    Backe die meisten Brote auf den Steinen und in Roemertoepfen.
    Vor einigen Jahren fragte ich meine Freunde, wer hat so einen Topf ganz unten im Regal, brauche viele, die schauten mich nur an. Erstand so 4 Stueck ganz billig und waren noch wie neu. So bekomme ich 8 Brote raus. Vom Deckel und dem Unterteil.
    Die Brote die ich dann zuhause backe werden nur privat weitergegeben.
    Bei uns wird es jetzt heiss, heute morgen hatten wir schon 30oC, pfui. Hier wird es immer gleich so heiss.
    Liebe Gruesse
    Renate
     
    #2
  3. 01.05.09
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Renate!
    Komme erst heute dazu, dir zu antworten. Vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit schon das Schwarzbrot gebacken. Es würde mich interessieren, wie es bei euch angekommen ist.
    Mein Mann war übrigens erstaunt, dass mir jemand aus Alabama geantwortet hat. Für ihn ist das WWWnur immer wieder zum Staunen.;)
    Liebe Grüße
    Kuhstalllady
     
    #3
  4. 02.05.09
    Ulmer-Spatz
    Offline

    Ulmer-Spatz

    Hallo, gell da staunts Du wo ueberall die Post herkommt. Habe heute frei, eigentlich bis zum Dienstag, toll. Probiere das Brot heute. Bei uns gibt es immer hausgebackenes Brot. Schade dass es hier keine frische Hefe gibt nur fuer den Hausgebrauch. Ich kann sie durch mein Geschaeft bekommen aber nur in grossen Mengen. Mit der Trockenhefe klappt es bei mir sehr gut. Hab gestern einen Taufkuchen dekoriert. Schade, die Kundin holte ihn erst am Nachmittag ab. Sag Deinem Goga einen lieben Gruss aus Alabama.
    Melde Dich mal wieder.
    Liebe Gruesse Renate
     
    #4
  5. 05.05.09
    Ulmer-Spatz
    Offline

    Ulmer-Spatz

    Hallo, hab heute dein Schwarzbrot in groesseren Mengen gebacken, super duper lecker.
    Die einen Haelfte vom Teig normal, die andere Haelfte mit getrockneten Kraeutern, Zwiebel und Knoblauchpulver und eine handvoll Leinsamen.
    Lieben Dank dafuer.
    Wo wohnst Du eigentlich Kuhstalllady? Hast Du eine Farm?
    Liebe Gruesse aus dem veregneten Alabama.
    Renate
     
    #5
  6. 06.05.09
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Renate!
    > Es freut mich, dass das Brot so gut ankommt und du auch noch experimentierst.
    > Übrigens hat sich mein Mann über deine Grüße sehr gefreut und ich soll dich wieder grüßen.
    > Wir wohnen im schönen Sauerland, das liegt in Nordrhein-Westfalen. Wir sind beide Rentner,
    > aber im Sommer bekommen wir immer Rinder von unserer Tochter auf unsere Weiden und da hat
    > mein Mann immer noch genug zu tun. Heute musste er einige wieder einfangen und das war gar nicht
    > so einfach, aber es hat geklappt.
    > Bist du in Amerika geboren oder dorthin ausgewandert? Es scheint ja, als hättet ihr unser Wetter,
    > denn hier regnet es zur Zeit auch.
    > Liebe Grüße und weiter guten Erfolg beim Backen wünscht
    > Kuhstalllady (mein richtiger Name ist Margitta)
    >>
     
    #6
  7. 08.05.09
    lolipop
    Offline

    lolipop

    Auch ich habe das Brot in Brasilien gebacken. Ausser dem Rübenkraut habe ich alles hier einkaufen können. Das Resultat war umwerfend. Danke für das schöne Rezept.

    Jürg
     
    #7
  8. 10.05.09
    Ulmer-Spatz
    Offline

    Ulmer-Spatz

    Ruebenkraut

    Hallo liebe Gruesse aus Alabama,
    wir bekommen hier auch kein Ruebenkraut, mein Ersatz hier ist Sugar Free Pancake Syrup.:p:p:p
    Backe viel Brot, hab ein wunderbares Rezept, ein Gewuerzbrot, aber das Salz Quantum war zu hoch als angegeben. Das Brot war so irre lecker aber zu salzig.
    Mein Mann sagte das war das beste Brot. Wir essen sehr viel unser Hausbrot.
    Bin ja selber Beacker von Beruf, aber unser Teig kommt alles gefroren und wir machen viel aus diesen Teigrollen.
    Jedes Wochende wenn ich frei habe backe ich einige............Brote.Setze den Sauerteig dann schon 5 Tage vorher an.
    Liebe Gruesse aus Alabama
    Renate

    Was hat Dich denn in diese Gegend gebrach?:goodman:
     
    #8
  9. 14.05.09
    Ulmer-Spatz
    Offline

    Ulmer-Spatz

    Hallo Juerg, liebe Gruesse aus den USA nach Brazil.

    Margitta, danke fuer die mail. Wollte auch erst ein groesseres Anwesen, haben jedoch wenig Zeit weil wir beide voll arbeiten.
    Bin froh dass wir es doch nicht getan haben.
    Deine Post wurde versehentlich in meinem Arbeitsordner gespeichert. Keine Ahnung wie das kam.
    Ja bei uns regnet es jeden Tag und der Garten schaut schon ganz wild aus. Schaeme mich bald.
    Liebe Gruesse bis zum nachsten mal.
     
    #9

Diese Seite empfehlen