Frage - Schwarzes Messer vom TM 31?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von 19kerstin73, 08.05.14.

  1. 08.05.14
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    Hallo,
    Das Messer meines 5 Jahre alten Mixis ist seit etwa einem halben Jahr ganz schwarz "angelaufen".
    Meine Vermutung war, dass es vom Spülen in der Spülmaschine kommt.
    Letzten Samstag hatte ich einen TM-Abend und meine Repräsentantin meinte, nachdem sie das Messer gesehen hat, ich bräuchte ein Neues, das schwarze wäre kaputt, bestimmt käme auch bald das Öl herausgelaufen ( war wohl bei ihrer Mutter so).
    Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte, dass es nun bald ausgetauscht werden muss?
    Das Messer meines 3 Jahre alten Mixi ist auch nicht mehr hell silber, sondern schon etwas nachgedunkelt!
    Beide sind fast täglich im Einsatz und immer in der SpüMa!
    Herzliche Grüße
    Kerstin
     
    #1
  2. 08.05.14
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo Kerstin,
    ich denke, es ist egal ob Maschinen- oder Handwäsche.
    Mein Messer sah auch so aus und wenn ich es in der Hand hatte , festgehalten am schwarzen Ring (direkt unter dem Dichtring) und "anschubste", drehte es sich mehrmals - lt. meiner TR auch ein Anzeichen, dass das Messer getauscht werden sollte. Mein neues, jetzt auch schon fast zwei Jahre alt, lässt sich zwar anschubsen, dreht aber nicht wie ein Karusell...
     
    #2
    19kerstin73 gefällt das.
  3. 10.05.14
    Luna2009
    Offline

    Luna2009 *

    Hallo Kerstin,

    das hatte ich auch vor ca. 1,5 Jahren. Das Messer wurde erst an einigen Stellen schwarz, so als wenn Öl ausläuft und dann irgendwann habe ich eine Pizzateig gemacht und es waren eklige schwarze Punkte im Teig.
    Bin dann in ein Service-Center von Vorwerk gefahren und habe die Information bekommen, das Messerlager sei kaputt. Also musste ich mir ein neues Messer kaufen. Seitdem ist alles in Ordnung.
    Das erste Messer hatte ich auch immer in der Spülmaschine. Da jetzige spüle ich nur noch mit der Hand.

    Ich glaube, dass ein defektes Messerlager den Motor kaputt machen kann.Vielleicht fragst Du mal bei Vorwerk danach?!

    Viele Grüße - Birgit
     
    #3
  4. 10.05.14
    19kerstin73
    Offline

    19kerstin73

    Hallo Birgit,

    mein Messer ist aber nicht nur an einigen Stellen schwarz, sondern insgesamt nachgedunkelt!

    Den Tip von Evi hab ich aber probiert...als ich mein altes Messer anschubste, drehte es sich wesentlich schneller als das neue. Also wird wahrscheinlich das Lager betroffen sein!

    Liebe Grüße und schönen Abend
    Kerstin
     
    #4

Diese Seite empfehlen