Schwarzwälder im Glas

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Jannine, 26.09.09.

  1. 26.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr Lieben!

    Für morgen und die kommende Woche zum Kaffee, habe ich gerade
    "Schwarzwälder im Glas" zubereitet.

    Bezüglich der Haltbarkeit melde ich mich nochmal.
    Dass muss ich auch erst noch testen.

    So, jetzt geht's los:

    Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

    BISKUIT NACH http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/38889-ratz-fatz-biskuit-7.html HERSTELLEN:

    2 Eßl. Wasser
    5 Eier
    180g Zucker
    2 Eßl. Kaba od. 1 Eßl. Kakau
    1 TL Vanillezucker
    180g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    In den Mixtopf geben und ohne MB 2 Minuten / Stufe 4 verrühren.

    Auf ein viereckiges, mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
    und ca. 15-20 Minuten backen. Bitte beobachten.

    Während der Bisquit backt:

    DIE BUTTERCREME NACH http://www.wunderkessel.de/forum/ba...timale-tm-rezept-fotos-beitrag-19-82-a-3.html ART HERSTELLEN:

    1 Pck. Vanillepulver
    450g Milch
    Das Mark einer Vanilleschote
    60g Zucker
    In den Mixtopf geben und 6 Minuten / 90 Grad / Stufe 3 kochen
    und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    Nach dem Abkühlen 250g weiche Butter zugeben und 2-3 Minuten bei
    Stufe 2-3 cremig rühren.

    9 Eßl. Kirschmarmelade
    3 TL Kirschwasser (die von den Kiddis natürlich ohne)
    in einer Schüssel gut vermischen.

    JETZT GLÄSER HOLEN! Ich habe meine Marmeladegläser
    genommen.

    Aus dem Abgekühlten Bisquit runde Kreise mit einem Messer schneiden.
    Ca. der Durchmesser vom Glas.

    Die Kreise dann in das Glas geben.

    Jetzt 2 TL der Kirschmarmelade daraufgeben und ein bischen
    verteilen.

    Dann 1 Eßl. der Buttercreme auf die Marmelade geben und
    ein bischen verteilen.

    So, und jetzt das Ganze nochmal:

    - Bisquit
    - Kirschmarmelade
    - Buttercreme

    Zum Schluss dann noch mit Schokostreusel verzieren.

    Meine Gläser waren dann ganz voll. Diese dann verschließen
    und in den Kühlschrank stellen.

    Es hört sich sehr aufwendig an, ich war dafür jetzt
    30 Minuten in der Küche. Es kamen 7 Gläser raus.
    Pro Glas 220ml Inhalt.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und beim
    Genießen.... freue mich schon sehr auf morgen!
     
    #1
  2. 26.09.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Jannine,

    das ist ja Spitze.
    Auch ein tolles Mitbringsel,wenn man zum Kaffee eingeladen ist.=D
     
    #2
  3. 26.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Yve!

    Ja, genau das habe ich auch gedacht. Und... je nachdem wie lange sie halten auch was Süßes im Kühlschrank, wenn mal unerwartet Besuch kommt, was bei uns eigentlich täglich der Fall ist :p
     
    #3
  4. 26.09.09
    yve
    Offline

    yve

    ....auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön!!!

    Gibt es diese Gläschen zu Deinem Wahlsieg...? ;)
     
    #4
  5. 26.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Jupp! Habe ich zur morgigen Feier vorbereitet :p
     
    #5
  6. 26.09.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Jannine,
    si
    eht ganz klasse aus:_applauso:
    .....schwarz-rot
    :sunglass_big:
    .....frag mich nur grad wer die weißen sind
    :scared_big:
     
    #6
  7. 26.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Gudrun!

    Das soll natürlich nicht weiss, sondern GOLD darstellen :p !
     
    #7
  8. 26.09.09
    yve
    Offline

    yve

    ...wann soll ich da sein?brushteeth

    Räusper...darf ich denn noch "Du" sagen?:cool:
     
    #8
  9. 26.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    aber selbstverständlich!

    Darfst mich dann auch mal besuchen =D, ich räum Dir ne Sondergenehmigung ein!
     
    #9
  10. 26.09.09
    yve
    Offline

    yve

    :d ok! :d
     
    #10
  11. 27.09.09
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Jannine,

    toll!!! Vielen Dank für das Rezept, werde ich bestimmt mal ausprobieren. Ich liebe diese "kleinen Köstlichkeiten " im Glas, das schaut einfach immer gut aus. Wir waren auf einer Geburtstagsfeier und da gab es vom Partyservice verschiedene Salate im Glas. War einfach ein Hingucker!

    Schönen Sonntag
    Angela
     
    #11
  12. 27.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Leute!

    Also... das ist sooooo lecker und der OBERHAMMER!

    2 Mädels haben gemeint, dass nur eine Schicht Buttercreme reinsollte... wegen der Figur!

    Aber ich... fand' MEGA-GEIL! **sorry :p**

    Eigenlob stinkt zwar, aber das musste ich Euch jetzt schreiben!
     
    #12
  13. 27.09.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Jannine,

    das sieht super aus und ich denke, es schmeckt auch so. Ein Glück, daß keines der Gläser in Reichweite ist ;)
    Tolles Rezept und schönes Mitbringsel.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #13
  14. 04.10.09
    Heublume
    Offline

    Heublume

    Hallo Jannine,

    mmhh, sieht ja super klasse aus. Habe schon Kuchen im Glas gebacken, aber die sind halt immer "trocken". Gibt es schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Man könnte die Gläser doch sicher auch einfrieren, oder? Suche noch einen tollen Nachtisch für unser Familienweihnachtsmenü, das wäre ja super vorzubereiten:)
     
    #14
  15. 04.10.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Heublume!

    Nach 1 Woche im Null-Grad-Fach waren sie dann alle verpeißt.

    Beim Einfrieren des Glases bin ich ein bischen skeptisch.
    nicht dass es platzt. Aber... man könnte das auch ein kleine Lock and Lock oder in kleine Tubberbehälter schichten und sie dann einfrieren.

    HEUBLUME!

    Hast Du etwa schon bei "Unter Volldampf" mitgemacht? Dein Bild sieht nämlich ganz danach aus!!
     
    #15
  16. 04.10.09
    Heublume
    Offline

    Heublume

    Hallo Jannine,

    na eine Woche ist ja super, das würde ja schon einiges an Arbeit abnehmen. Ich werde es einfach mal probieren, auch ob es uns schmeckt, und dann mal ein Glas einfrieren. Denn im Gefrierschrank würde es nicht meinen Platz im Kühlschrank rauben. Muss das Dessert nämlich für 15 Personen machen:rolleyes:

    Ja, richtig erkannt. Bist die erste, die es gesehen hat:) Hab letztes Jahr mitgemacht und auch 2 Wochensiege eingefahren, aber leider bin ich dann doch Zweite geworden. Hat aber trotzdem richtig Spaß gebracht. Beim PD möchte ich auch noch einmal mitmachen, wurde auch schon mehrmals gefragt, leider passte es aber immer zeitlich nicht.
     
    #16
  17. 04.10.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Heublume!

    Oh, das peferekte Dinner ist auch mein Traum. Aber... ich wohne im kleinen Örtchen Bietigheim-Bissingen und ich glaube, da findet gar keins statt. Stuttgart war auch schon dran, aber ich bin halt voll in der Pampa und von Stuttgart noch a bissle weg.

    Das ist einfach klasse! Hut ab vor Dir! Absolut genial und cool :supz:

    Gib mir auf jeden Fall Bescheid, wie Dir die Schwarzwälder im Glas schmeckt, ja!
     
    #17
  18. 12.10.09
    Essen=Leidenschaft
    Offline

    Essen=Leidenschaft Inaktiv

    :hello2: Hallöle,

    zu unserer Schachtelfahrt (Schifffahrt auf der Donau) am Sa dachte ich, dass ist doch DIE Idee und sie kam super an.
    Zwölf Gläser hab ich gemacht...:wav:

    Wahrscheinlich habe ich mich etwas zu kompliziert angestellt, aber das G´selz anständig auf den Bisquit zu bekommen und einigermaßen gut zu verstreichen, hat mich ganz schön viel Mühe gekostet.
    Werde nächstes Mal das G´selz in ner Spritztüte verteilen :idea1: vielleicht tu ich mir so leichter...

    Aber hat dem ganzem kein Abbruch getan, hat super geschmeckt und alleine die Augen der "Mannschaft" als sie die Gläser gesehen haben, entschädigt für alles:happy_big:



    Vielen lieben Dank für das SUPI Rezept....
    Grüßle
    Melanie
     
    #18
  19. 12.10.09
    Knuddelchen
    Offline

    Knuddelchen Inaktiv

    Dieses Rezept hört sich ja echt toll an werde es auf alle Fälle mal
    probieren.

    Danke

    Knuddelchen
     
    #19
  20. 12.10.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Melanie!

    Super! Mesch, das freut mich! Meine Kirschmarmelade hab ich selber gemacht und die war nicht so fest, also gut zum Verteilen!
    Hauptsache, es schmeckt!



    Knuddelchen! Wünsch Dir viel Spaß beim "Zusammenbauen" und probieren.



    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
     
    #20

Diese Seite empfehlen