Schwarzwälder Kirschbecher

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Kochteufelchen, 25.03.07.

  1. 25.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    Hallo zusammen,
    den tollen Kirschbecher gab es gestern als krönenden Abschluss von unserem Menü. =D (à la Jamie Oliver)

    Schwarzwälder Kirschbecher
    Zutaten für 4 Personen:
    1 Glas (370 ml) Sauerkirschen
    1 El Zitronensaft
    4-5 El Zucker
    1 leicht gehäufter El (15 g)
    Speisestärke
    2-3 El Kirschwasser
    200 g Schmand
    250 g Magerquark
    1 Päckchen Vanillezucker
    Zartbitter-Schokoraspeln

    Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Kirschsaft, Zitronensaft und 2 El Zucker auf 100 Grad/Stufe 2 aufkochen.

    Stärke und 2-3 El kaltes Wasser glatt rühren. Angerührte Stärke in den kochenden Saft rühren und 1 Minute köcheln lassen. Kirschen und Kirschwasser dazugeben, kurz unterrühren, umfüllen und vollständig auskühlen lassen.

    Topf reinigen
    Schmand, Quark, 2-3 El Zucker und Vanille-Zucker in den TM geben und kurz verrühren. Mit dem Kirschkompott und Schokoraspeln abwechselnd in 4 Gläsern schichten.

    Pro Portion sind das:
    370 kcal
    10 g E
    14 g F
    44 g KH
     
    #1
  2. 25.03.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo!
    Das hab ich mir grade abgespeichert - hört sich lecker an. Hoffentlich hab ich bald mal Gelegenheit, es auszuprobieren!
    Lg, gänseblume:p
     
    #2
  3. 25.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo Laura,:p

    das hört sich sehr lecker an. Werd ich auf alle Fälle ausprobieren.

    Danke!

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 25.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo,
    schön, dass es euch gefällt. =D
    Rein optisch her würde ich noch etwas mehr Quark machen, denn wenn man es in die Gläser schichtet ist sonst so wenig Quark und so viel von dem Kompott da. Aber schmecken tut es auch so super ;)
     
    #4
  5. 26.03.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    indeed sehr lecker abgespeichert fuer den Sommer
    Cheers
     
    #5
  6. 27.03.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo Laura

    Hab heute deinen Schwarzwälder Kirschbecher gemacht.
    Danke für das tolle Rezept. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. :p

    Ich kann mir das auch gut als Tiramisu-Ersatz auf einer Feier vorstellen. Dann halt größere Portionen und in einer schönen Glasschüssel gschichtet.
     
    #6
  7. 27.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallihallo!!

    Das hört sich wirklich lecker an und ist ja auch bestimmt schnell gemacht. Da schaue ich mal, wann das ausprobiert wird!!! :rolleyes:
     
    #7
  8. 28.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo,

    @ MilchKnilch: schön, dass es euch geschmeckt hat. Das ist auch eine gute Idee einfach für eine Feier eine größere Menge zu machen. Ist ja auch viel leichter und schneller gemacht als Tiramisu.
     
    #8
  9. 29.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo Laura!

    Habe das Rezept auch schon gelesen! Danke für die TM-taugliche-Variante!
    Morgen ist Stammtisch bei mir und da werde ich die Mädels mit diesem Nachtisch beglücken!=D=D=D

    Grüße Tani
     
    #9
  10. 30.03.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Schwarzwälder Kirschbecher

    Hallo Laura,


    tolles Rezept und schon ists gespeichert!! Wenn ich schon Jamie Oliver lese/höre spitzen sich meine Ohren! ;)
     
    #10

Diese Seite empfehlen