Schwarzwälder Kirschtorte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Spülfee, 12.08.04.

  1. 12.08.04
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Die beste Schwarzwälder Kirschtorte wo gibt =D , hat meine Mama vor Urzeiten (bin ja schon 24 :rolleyes: ) von meiner Grundschullehrerin abgestaubt. :cheers:

    Teig
    100 g Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    4 Eier
    50 g Mehl
    50 g Mondamin
    3 TL Backpulver
    100 g gem. Mandeln
    1 EL geh. Mandeln
    100 g Raspelschokolade

    Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier unterrühren. Mehl, Mondamin und Backpulver vermischen und in die Eimasse geben. Mandeln und Raspelschokolade hinzufügen. (Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber im James müsste es eigentlich klappen, dass man alles direkt zusammen mischt)
    Den Teig in einer Springform (Ø 28 cm) 30 - 45 Minuten bei 175 °C backen. Boden auskühlen lassen und halbieren (waagerecht). Einen Tortenring um die untere Hälfte legen.

    Belag
    6 EL Schwarzwälder Kirschwasser :partyman:
    3 Becher Sahne
    3 Sahnesteif
    3 EL Zucker
    1 Glas Schattenmorellen
    100 g Raspelschokolade

    Die Hälften mit jeweils 3 EL Kirschwasser beträufeln. Sahne mit Sahnesteif und Zucker aufschlagen. 1/3 auf dem unteren Boden verteilen. Abgetropfte Schattenmorellen darauf geben. Mit 1/3 Sahne abdecken. Darauf die zweite Bodenhälfte legen. Festdrücken, so dass es wasserwaagengerade ist 8-) . Den Tortenring abnehmen. Die restliche Sahne um den Kuchen geben, so dass der gesamte Kuchen mit Sahne bedeckt ist und mit der Schokolade bestreuen.
     
    #1
  2. 19.07.08
    Kim
    Offline

    Kim

    AW: Schwarzwälder Kirschtorte

    Bin mal gespannt... Mein Mann liebt die und ich habe mich ohne TM noch nie drangemacht... nun mit diesem Rezept soll es wohl so sein :rolleyes:
    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung!=D
     
    #2
  3. 20.07.08
    Kim
    Offline

    Kim

    AW: Schwarzwälder Kirschtorte

    Hammer hammer hammer hammmer lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alle total begeistert!!!

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #3
  4. 22.07.08
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Schwarzwälder Kirschtorte

    Huhu,

    könnte da ein Spezialist den Teig für den TM umschreiben? Ich bin da immer etwas unsicher und würd mich freuen wenn gleich auf Anhieb klappt *g*!
    Möchte das noch dazu in meiner neuen Lumara-Form machen und hoffe dass es kein verbranntes Fiasko gibt.

    Danke schon mal für die Mühe.
     
    #4

Diese Seite empfehlen