Schwarzwälder Kirschtraum

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von sister-awake, 07.10.07.

  1. 07.10.07
    sister-awake
    Offline

    sister-awake

    Hallo,

    ich hab vorgestern einen traumhaften Nachtisch ausprobiert, mein Mann war begeistert! Deshalb will ich ihn Euch nicht vorenthalten.

    Schwarzwälder Kirschtraum (ca. 6 große Portionen)

    1 Glas Kirschen
    1 EL Speisestärke
    250 ml Cremefine zum Schlagen
    500 g Magerquark
    flüssiger Süßstoff
    5-6 Mon Cheri

    Kirschsauce:
    ein Glas Kirschen mit etwa 1 EL Speisestärke (vorher in Kirschsaft anrühren) aufkochen, ca. 10 Min/ 100°/ Linkslauf/ Stufe 1. Gut abkühlen lassen und umfüllen.

    Quarkcreme:
    Cremefine mit dem Rühraufsatz auf Stufe 3-4 bis zum Festwerden schlagen (ich mache das immer mit Sichtkontakt, hat bisher immer geklappt). Quark und flüssigen Süßstoff nach Geschmack und Mon Cheri dazu geben und ca. 1 Min./ Stufe 7 verrühren.

    Abwechselnd Kirschen und Quarkcreme in Gläser schichten, nach Möglichkeit etwa 1 Stunde kalt stellen (muss aber nicht zwingend sein).


    Varianten:
    Schwarzwald-Tiramisu: etwas dunklen Wiener Boden oder selbstgemachten dunklen Biskuit mit in die Gläser schichten und mit Kirschlikör (oder -alkoholfrei- Kirschsaft) tränken.

    Schwarzwald-Quark: nur die Quarkcreme machen - schmeckt auch allein phantastisch und geht natürlich viel schneller.

    Lasst es Euch schmecken!

    Viele Grüße,
    Iris
     
    #1
  2. 08.10.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,
    das liest sich sehr lecker...wird gleich kopiert,
    danke fürs Rezept.
    LG Maria
     
    #2
  3. 09.10.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    ... was für ein toller Nachtisch - und z.Zt. gibt es ja die ganz frischen M*n Che*i - danke fürs Rezept
    Marion
     
    #3
  4. 10.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,

    vielen Dank für das Rezept.Samstag bekomme ich Besuch. Vielleicht mache ich den Nachtisch dann. Kann nur noch nicht sagen ob ich ihn mit Quark mache. Mein Schwiegervater isst nicht so gerne etwas mit Quark. Vielleicht mache ich auch einen Pudding und hebe dann Cremefine/Sahne und die Mon Ch*eri unter.
     
    #4
  5. 10.10.07
    sister-awake
    Offline

    sister-awake

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Dann lass doch mal hören, ob es auch mit Pudding schmeckt!

    LG,
    Iris
     
    #5
  6. 11.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo,

    wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich auf alle Fälle. Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher ob ich Dein Rezept oder meine Version teste.
     
    #6
  7. 16.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,

    habe die Creme dann doch mit Quark gemacht und niemand hat es gemerkt. Superlecker. Jedoch statt Cremefine Schlöagsahne und statt Süßstoff selbstgemachten Vanillezucker.

    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #7
  8. 16.10.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,
    habe Dein Rezept am Freitag mit leichten Abwandlungen getestet:
    habe anstatt Süßstoff -genau wie sansi- auch selbstgemachten Vanillezucker genommen und bei uns mußten es dann noch 2 Ch*eri mehr sein - für den etwas intensiveren Geschmack.
    Super-lecker, allen hat es geschmeckt und die Schüssel war ratz-fatz leer.
    Gut durchgekühlt hat mir die Creme am besten geschmeckt, der Mini-Rest am späten Abend mußte zwar auch noch herhalten, war aber zimmerwarm nicht mehr ganz so lecker.
    Danke noch einmal für das Rezept, ist in meine Sammlung aufgenommen und wird sicher des öfteren "aufgetischt".
    Liebe Grüße
    marion
     
    #8
  9. 22.10.07
    Abendstern
    Offline

    Abendstern

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,
    den Kirschtraum gab es zur Geburtstagsparty meines Mannes. Der ist bei allen super angekommen.
    Vielen Dank für das leckere Rezept.
    Silvana
     
    #9
  10. 22.10.07
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,:p:p:p
    vielen Dank für das Tolle Rezept. Ich habe es gestern zubereitet. Dabei habe ich Kirschwasser in die Kirschen getan. MMMh. Lecker. weil das Auge :eek:auch was davon haben sollte, habe ich das Dessert schichtweise in Eiskaffeegläser gefüllt. Ich habe 4 Gläser voll bekommen. So einen leckeren Nachtisch habe ich schon lange nicht mehr gegessen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Einen schönen Abend noch an alle.:supz:
    dadi-dada
    Marion
     
    #10
  11. 23.11.07
    finchen
    Offline

    finchen

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo!
    mmhhh lecker.....von rechts neben mir kommt: "gibts da noch mehr von????????"
    Ich habs mit Sahne und etwas Zucker gemacht..
    Die Sahne ist zwar nix geworden (trotz gekülte Zutaten-allerdings nur 1/2 Becher Sahne)
    aber schmeckt auch so gut.

    VG finchen Eva
     
    #11
  12. 24.11.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris,
    danke für das leckere Rezept!
    Ich habe den Schwarzwälder Kirschtraum kürzlich zu einem Fest in einer großen flachen Form mitgenommen. Hat uns allen sehr gut geschmeckt, obwohl mir die Kirschen nicht ganz fest geworden sind. Da werde ich nächstes Mal etwas mehr Stärke verwenden. Ach ja, und ich habe auch Sahne genommen.

    LG Joanna
     
    #12
  13. 25.11.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Mmmmmmmmmh

    Das Rezept hört sich super lecker an.
    Meine Kids stehen total auf Schwarzwälder-Kirsch Leckerein.
    Rezept ist bereits gespeichert werde ich zu Weihnachten als Nachspeise
    machen.
    Danke !
     
    #13
  14. 05.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Schwarzwälder Kirschtraum

    Hallo Iris...=D

    bei unserem Hexentreffen...hat Kerstin Mantelflickerin...Deine Nachspeise gemacht...
    die war ober-klasse...

    Dafür gibt es von mir
    :finga::finga::finga::finga::finga:
     
    #14
  15. 09.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    bin jetzt im neuen WK Buch Nr. 8 wieder auf dieses Rezept gestossen. Irgendwie war es in Vergessenheit geraten. Das muss ich unbedingt nochmal machen.
     
    #15

Diese Seite empfehlen