Schweden, Schweden und nochmal Schweden

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Tomtenisse, 10.11.08.

  1. 10.11.08
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej allihop!

    Wir sind die voll Schwedensüchtigen. Ich würde am liebsten dort bleiben, aber das ist ein anderes Thema...
    Also wir haben in Schweden schon so ziemlich alles bereist und wer nur an Köttbullar und Astrid Lindgren, inkl. IKEA und Inga Lindström denkt, der liegt total falsch. Schweden hat alles zu bieten, vom See zum Wasserfall, vom Flachland zum Berg, von sonnig bis Schnee,....Schweden ist für alle was. Für große und kleine Kinder, für Erwachsene die aus dem Stdium nie raus kamen, für Hunde, Katzen, für Kultursüchtige, für Ruhesucher, für Naturliebhaber, für Schwimmer, Angler, Gerne Einkaufer,...

    Tja und wer von Euch kann behaupten, jeden morgen eine Elchfamilie zum Frühstück vor dem Fenster zu haben, Rehe auf Du und Du zu sehen, Vögel, Eichhörnchen, Hasen, Füchse,... und dies alles zum anfassen nah ohne in den Zoo zu müssen!!

    Ja und nette Leute hats da, die einem völlig fremden Kuchen backen, einen mit Kaffee nach einer Lappland Tour versorgen, Konversation bis zum abwinken lieben, noch zappelnde frische Hechte frei Haus liefern, Elch Fleisch verschenken,...

    Muß ich noch mehr erzählen?? Meine Nachbarin war überzeugte Südland Urlauberin (Türkei,...). Jetzt ist sie süchtig - nach Schweden. Fahrt hin und ihr werdet es lieben, so wie ich es liebe und immer lieben werde. Auf schwedisch sagen wirs mal so: Jag älsker dig Sverige!!

    :love7:
     
    #1
  2. 11.11.08
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo Tomtennisse,

    das hört sich wirklich sehr gut an.

    Ich habe für 2009 auch mit Schweden geliebäugelt, obwohl ich ein überzeugter Kroatienfan bin. Doch leider waren alle schönen Objekte, die ich angefragt habe, schon ausgebucht.
    Fast bin ich deshalb schon wieder von Schweden abgekommen.

    Hast du als "Insider" denn ein paar Tipps und Empfehlungen?
     
    #2
  3. 11.11.08
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Was suchst Du denn?

    Hej!

    Kommt drauf an, was Du suchst? Haus oder Wohnung, Campingplatz oder Familienanschluß? Ach ja und vorallem wo in Schweden? Südschweden, Mittelschweden oder Lappland? Was für Kids oder eher Kultur oder Natur pur??
     
    #3
  4. 12.11.08
    bacio
    Offline

    bacio

    Hej,

    also ich hatte an ein Haus am See gedacht, schön modern eingerichtet.

    Südschweden wäre nicht schlecht. Für Kids auf jeden Fall. Meine sind dann 9 und 12.
     
    #4
  5. 12.11.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hej ;)

    das ist ja mal ein Thread

    Wir fahren im Sommer nach Schweden mit dem Womo, ich hab gerade angefangen, Schwedisch zu lernen und mag auch total gerne eine paar schwedische Band, allen voran Falconer
    YouTube - Himmel Så Trind by Falconer (Lyrics)

    Jag heter Nicole och jag kommer fran Giessen. Jag tänker semestrar i Sverige.

    Freu mich über den Austausch hier.

    Hejda

    Nicole
     
    #5
  6. 12.11.08
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    Schweden

    Hallo Tomtenisse

    Ich glaube, Du hast es geschafft mich für Schweden zu begeistern.
    Mein Mann will schon lange mal mit dem Wohnmobil nach Schweden, da ich aber ein Fan vom Süden bin haben wir es immer verschoben.
    Nach Deiner Schilderung muss man ja richtig Lust und Interesse für dieses Land bekommen.
    Mein Mann wird sich bestimmt freuen, wenn ich nun keine Einwände mehr für den nächsten Sommerurlaub nach Schweden habe.
    Danke nochmals für Deinen Beitrag.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #6
  7. 12.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Bacio,

    hier hab ich schon zwei Mal ein Ferienhaus gebucht. Diesen Veranstalter kann ich wirklich empfehlen.

    Was wir auch schon gemacht haben, ist eine Rundfahrt und immer vor Ort auf einem Campingplatz eine Hütte gebucht. Diese kann man für eine Nacht genauso wie für mehrere Nächte buchen und so immer dahin fahren wo es einem gerade gefällt.
     
    #7
  8. 12.11.08
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Ferienhaus

    Hej!

    Also wir buchen meistens (wenn wir nicht bei ausgewanderten Freunden wohnen) bei Novasol. Die haben in jeder Preisklasse was. Am leichtesten geht man über novasol.de rein und dann kann man angeben was man will und der Computer schmeißt nur das raus, was in Frage kommt. Auch am Telefon haben die einen immer toll beraten. Bin noch nie reingefallen.

    So richtig typische Musik gibt es von Yana Mangi, zu beziehen über meine Fraundin Nicole (www.lieber-lappland.de). Yana ist eine Samin und macht so richtig typische Musik. Ich liebe es ja. Südschweden mit Kindern würde ich Vimmerby und Umgebung empfehlen. Da gibt es Astrid Lindgrens Värld und wenn man Astrid Lindgren liebt, gibt es den Reiseführer "Wo liegt Bullerbü" (so oder so ähnlich heißt der). Da kann man schauen, wo Michel lebte, wo die Bullerbü Kinder ihr unwesen trieben und wo Pipi das nie auf den Boden kommen Spiel spielte. Außerdem hat man von Vimmerby nicht weit nach Kalmar, Insel Gotland, Insel Öland,...

    Fahrt hin, es ist toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #8
  9. 09.12.08
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Auf nach Schweden

    Uns ziehts auch nach Schweden.
    Über Dänemark.Mit unserem Womo und da ist immer unser Sammy(Boardercollie/Bernhardinermix) mit dabei.
    Ich hoffe,daß wir es schaffen.Haben im Sommer 6 Wochen Zeit!
    Letztes Jahr warens 5Wochen und wir haben nur Jütland gesehen:-(
    Auch sonst ziehts uns nicht in den Süden.
    Ihr seht,wir sind absolute Nord-Fans=D
    Liebe Grüße,vielleicht sieht man sich ja zufällig;)

    Birgid
     
    #9
  10. 10.12.08
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    Hej,

    wie kommt es das ich diesen Thread bisher übersehen habe :confused::confused:

    Wie an meinem Nick zu erkennen, bin auch ich Schwedensüchtig, schön noch andere infizierte hier im WK zu treffen. :rolleyes:

    Wir waren schon öfters in Schweden. U.a. in Ystad, auf Wallanders Spuren und in Lönneberga, dort haben wir mit den Kiddies Småland unsicher gemacht.
    Mit am Besten gefallen hat es uns in der Nähe von Söderköping am Götakanal.
    Ja, und das Schönste - morgen geht es für 4 Tage nach Stockholm zum Luciafest. ;) Wird das erste mal Schweden im Winter, ich hoffe es schneit ordentlich.

    @ Nicole: danke für den Link, von Falconer kannte ich bisher nichts, die Videos sind ja super zum schwedisch lernen.
    Ich höre ganz gerne Per Gessle, vorallem Pratar Mid Min Müsli (Hur det än verkar) ist so ein Urlaubserinnerungssong.

    Anbei noch ein Linktipp zum Vokabeln lernen.

    Med vänliga hälsningar
    Madita
     
    #10
  11. 19.12.08
    kochlust
    Offline

    kochlust

    Hallihallo
    noch ein Schwedenfan meldet sich zu Wort. Schweden ist das schönste Land, dass ich kenne. Supernette, relaxte Menschen, tolle Sprache (wir lernen sie zur Zeit) und leckeres Essen, tolles Kulturangebot ..... wollt ihr noch mehr. Wer noch nicht in Schweden war, hat wirklich etwas verpasst.
    Achja wir buchen nur bei Novasol, haben bei interchal. gebucht und sind total reingefallen.
    Die pure Kochlust
     
    #11
  12. 09.02.09
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    Hallo zusammen,

    ich würde auch sooo gerne nach Schweden in den Urlaub fahren.

    Das Problem sind unsere beiden Hundis. Wie sieht es denn dort mit der "Einfuhrgenemigung" aus?

    Südschweden wäre ja ein Traum. Ich hab mir schon etliche Seiten eingespeichert mit den süßen, roten Häuschen direkt am See! Einfach toll!
    Ich muss gestehen, dass ich auch ein totaler Pippi und Michl-Fan bin.

    Was mich auch etwas abschreckt ist die lange Fahrt. Ich bin schon froh, wenn wir es nach Dänemark schaffen.

    Aber Schweden wär schon ein Traum!!
     
    #12
  13. 09.02.09
    Henrietta
    Offline

    Henrietta

    Hallo entschuldige wenn ich hier nicht zum Thema Antworte aber ich bin noch neu hier und weiß nicht wo ich klicken muß wenn ich selber mal einen Beitrag schreiben möchte .
    Könnt ihr mir helfen ????
    Danke Henrietta
     
    #13
  14. 16.04.09
    Schwedenmädel
    Offline

    Schwedenmädel

    Hallo Schlemmermäulchen,

    Deine Frage ist zwar schon eine Weile hier, aber vielleicht interessiert Dich meine Antwort noch. Die Hunde müssen einen gültigen Hundeausweis und einen Chip haben. Mit gültigem Hundeausweis meine ich, dass sie entwurmt sein müssen und die in der EU notwendigen Impfungen haben müssen. Ich habe eine Freundin, die mit ihrem Hund herkommt und bisher gab es noch nie Probleme. Dem Hund gefällt es hier auch immer ausnehmend gut.
    Eine gute Urlaubsplanung wünscht
    Dagmar (sehr zufrieden in S lebend)
     
    #14
  15. 16.04.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Moin,

    wir waren jetzt 2x per Tagesausflug in Stockholm :rolleyes: Ryanair macht es möglich, 17,50 Euro der Flug hin/zurück inkl.Steuern. Vor 3 Wochen waren wir mit insgesamt 10 Leuten da, 5 davon Kinder, bei dem Preis :p Bei Ryanair ist das Problem, dass ein Koffer aufgeben zb 30 Euro kostet, je nach Spezial was die grad anbieten. Verrückt, mich transportieren die für 17 Euro und für einen 20 Kg-Koffer wollen die fast das Doppelte...

    Wir waren dann im Pippi-Museum, war toll. Gesamtaufenthalt, wenn man den Transfer abzieht, bleiben ab Berlin ca. 4,5 Stunden Zeit für Stockholm. Das gann bei anderen Abflughäfen natürlich anders aussehen.
     
    #15
  16. 16.04.09
    katzenbär
    Offline

    katzenbär

    ja ja Schweden mein Traum ,irgendwann werde ich es schaffen , dieses Jahr wohl nicht mehr.Ich will nicht fliegen ,wenn dann nur mit dem Auto.Abe die Fähren sind wohl immer im Sommer schon ausgebucht.
     
    #16
  17. 16.04.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Kathrin,
    die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Wir sind ohne Buchung nach Fredrikshaven gefahren und haben dann abends um 22 Uhr die Buchung für den nächsten Morgen 8 Uhr gemacht. Hat problemlos geklappt. Während unserer Rundfahrt durch Norwegen, Schweden und Dänemark haben wir auf keine Fähre länger als 2 Stunden gewartet.

    Und auf der Rückfahrt hatten wir sogar das "Vergnügen" einer rasenden Fahrt durch den Hafen von Rödby. Wir wollten nur auf die nächste Fähre und die wollte gleich ablegen. Die Hafenarbeiter haben uns alle durchgewunken und wir sind mit 80 km/h durch den Hafen gefahren und als letztes Fahrzeug auf die Fähre. Keine 5 Min. später legten wir ab. Noch heute wird mir ganz anders wenn ich daran denke. :rolleyes:
     
    #17
  18. 16.04.09
    katzenbär
    Offline

    katzenbär

    kann man vielleicht ja doch mal ganz spontan los fahren -mit Unterkunft klappt es ja dann auch vielleicht .
     
    #18
  19. 16.04.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Kathrin,

    wir sind über die Öresundbrücke nach Schweden eingereist. Mein Mann weigert sich nämlich, im Schiff/Fähre zu reisen!
    Hat super geklappt und man ist auf gar keine Zeiten angewiesen;)!
     
    #19
  20. 19.06.09
    steffili
    Offline

    steffili

    Hej!

    Das ist ja genau mein Thema hier! Super, daß es so viele Schweden-Fans gibt! Wir sind auch jedes Jahr in Schweden, schon seit meiner Kindheit und ich spreche einigermaßen gut Schwedisch.

    Habe heute schwedische Kaffeebulle gebacken (als Kuchen in einer großen Form). Die Typischen mit Kardemumma (= Kardamom) und wollte das Rezept auch hier einstellen. Ich arbeite noch etwas an der Übersetzung...
    Hej da! (Mist, mein a mit Kringel funktioniert hier nicht!)
     
    #20

Diese Seite empfehlen