Schwedenbitter

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von cappi, 03.11.04.

  1. 03.11.04
    cappi
    Offline

    cappi

    Hallo ,
    wer kann mir sagen wie der Schwedenbitter angesetzt wird und was für Kräuter darin enthalten sind.
    Liebe Grüße
    Erika
     
    #1
  2. 03.11.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    #2
  3. 03.11.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Erika,


    ich hab für meinen Vater immer den "Original St. Wolfgang-Schwedenbitter angesetzt:

    10 gr. Manna
    3 gr. Myrrhe
    12 gr. Engelwurz
    1 gr. Eberwurz
    5 gr. Enzianwurzel
    12 gr. Zitwerwurzel
    1 gr. Kampfer
    0,1 gr. Crocus
    5 gr. Theriak
    3 gr. Vitamin C
    1 gr. Tormentill ( auch Blutwurz genannt)
    1 gr. Bibergeil
    1 gr. Macis
    2 gr. Lamus
    3 gr. Muskatnuss
    35 gr. Mariendiestelfrüchte

    Rezept ist aus dem Hobbytip Nr. 112 zum Thema "Kräuter und Früchte zum Heilen und Genießen.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Lieben Gruß -
     
    #3
  4. 03.11.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo,

    ich habe auch mal gegooglet, und wollte euch diesen schönen Satz nicht vorenthalten:
    "wird aber von pharmakologischer Seite als phytotherapeutische Polypragmasie (Ausprobieren vieler Arzneien) bezeichnet"

    ist das nicht eine wunderschöne Fremdwörterkombination? :roll:

    Grüße,
    Benedicta

    P.s.: vom Inhalt des Zitats distanziere ich mich, ich fand nur die Wortwahl so genial :lol:
     
    #4
  5. 01.10.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Ich werde Gaby`s Rezept unbedingt ausprobieren aber mit wieviel Alkohol setzt ich die Mischung an?
     
    #5
  6. 01.10.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo,

    ich hab das immer mit einer Flasche Korn 38% angesetzt.
     
    #6
  7. 01.10.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Hallo Gaby, lieben Dank und wieviel? 1 Liter? auf die angegebene Menge?
    Gruß aus dem sch...wettrigen Berlin
     
    #7
  8. 01.10.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Künstlerwerkstatt_Berlin :)

    Du weisst aber, dass Du die Kräutermischung auch in der Apotheke fertig gemischt bekommst.? Die kommt dann auf eine Flasche Korn.

    Ich sags nur mal - im Falle Du jetzt losläufst und die lange Liste an Zutaten einzeln einkaufst.
     
    #8
  9. 01.10.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Danke aber es ist kein Problem wir haben hier eine Apotheke die fast alles zusammenstellen aber ich kann ja gleich mal fragen ob die diese Mischung schon so fertig haben. Die Rezepte der Hobbythek fand ich schon immer klasse. Ich finde es sehr schade, das der Hobbythek-gedanke nicht mehr so aktuell ist. Dabei passt doch die ganze Cremchenrührerei super zum Thermomix. ICh habs zwar noch nicht probiert aber ich werde es irgendwann tun.
    LG
     
    #9

Diese Seite empfehlen