Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von BeaMuffin, 03.12.07.

  1. 03.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Zutaten für 40 Stück:
    125 g weiche Butter (keine Margarine!)
    175 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1/4 Teel. Salz
    1 gestr. Teel Zimt
    einige Tropfen Rumaroma
    1 Ei
    75 g gem. Walnüsse
    75 g Weizenmehl
    1 gestr. Teel. Backpulver
    100 g blütenzarte Haferflocken

    Zubereitung:
    Aus allen Zutaten im TM einen glatten Teig bereiten. Ca. 30 Min. kalt stellen. Mit einem Teelöffel Teighäufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Reichlich Platz dazwischen lassen, weil die Kekse in die Breite gehen und ganz flach werden. Bei 175° C im vor geheizten Ofen 10-13 Min. (je nach Ofen) goldbraun backen. Vorsicht: nicht zu dunkel werden lassen!
     
    #1
  2. 04.12.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Beamuffin,

    da ist doch gestern abend glatt dieses Rezept unbemerkt an mir vorbeigegangen....:-O
    Das hört sich lecker an, wollte mit meiner Tochter eh heute nachmittag Plätzchen backen, und für Dein Rezept ist alles da!
    Vielen Dank fürs Einstellen=D
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #2
  3. 04.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Lumpine,
    dann berichte mal, ob euch die Kekse auch so gut schmecken wie uns! Ich stelle jedefalls fest: oft sind die einfachen Dinge im Leben mindestens genauso gut wie die Komplizierten. Übrigens auch unbedingt zu empfehlen: mein Gingerbread aus der Weihnachtsrubrik, das ist soo lecker und einfach und es wäre schade drum, wenn es keine Nachbäcker fände.
    LG,
    BeaMuffin
     
    #3
  4. 04.12.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Beamuffin,

    wie schön, wieder von Dir zu lesen. Deine Kekse werde ich sicher nachbacken, wenn ich wieder fit bin (mich beutelt gerade ein blöder Virus, der hoffentlich bald wieder verschwindet).

    Liebe Grüße
    Sarania
     
    #4
  5. 04.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Gute Besserung Sarania! Wundert mich, dass mich hier noch jemand kennt, bin ja viel zu selten online :-(.
    LG,
    BeaMuffin
     
    #5
  6. 04.12.07
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo BeaMuffin,

    ich habe dich auch gleich wieder erkannt und mich über dein Rezept gefreut!! Danke.
    Ich finde dein Avatar suuuupertoll!!! das ist einfach genial!!:p:p:p
     
    #6
  7. 04.12.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Bea =D =D
    logisch, daß ich Dich noch "kenne" und ich freue mich über das Rezept; wenn ich es nachgebacken habe, melde ich mich wieder.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 04.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Ihr seid wirklich alle so nett! Übrigens, das auf dem Sofa, das bin ich wirklich, das ist nicht nur ein Avatar ;).
    LG,
    BeaMuffin
     
    #8
  9. 04.12.07
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Huhu Bea, [​IMG]

    auch ich habe mir deine "besseralsvonikeakekse" abgespeichert. Muss schon wieder für Nachschub sorgen, die Keksdosen leeren sich langsam. Schön, dass du uns an deinem Rezept teilhaben lässt. Ich melde mich wenn ich die Kekse ausprobiert habe.
     
    #9
  10. 04.12.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo BeaMuffin,

    lieben Dank für Deine Besserungswünsche (die kann ich gut gebrauchen). Du und Deine genialen Rezepte (auch für den Crocky) und nicht zuletzt Dein toller Avatar bleiben einem einfach im Gedächtnis. Freue mich immer, einen neuen Beitrag von Dir zu sehen.

    Hustende Grüße aus Bonn

    Deine Sarania
     
    #10
  11. 05.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Bea,

    ich habe Deine Kekse heute gebacken, allerdings mußte ich allergiehalber einige Zutaten verändern. Vielleicht ist es ja eine gute Idee, das Rezept in veränderter Form nochmals als Allergiker-Rezept einzustellen???

    Zutaten für 40 Stück:
    125 g weiche laktosefreie Margarine
    175 g Roh-Rohrzucker
    1/4 Teel. Salz
    1 gestr. Teel Zimt
    einige Tropfen Rumaroma
    1 Ei
    75 g Kokosraspel
    75 g Dinkelmehl
    1 gestr. Teel. Weinstein-Backpulver
    100 g blütenzarte Haferflocken

    Die Zubereitung hat sich ja nicht verändert.
    Diese Kekse sind gluten- und laktosefrei (und schmecken richtig toll!!!)

    Danke für das Rezept! =D
     
    #11
  12. 05.12.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo BeaMuffin............
    Deine schwedischen Haferkekse sind soeben aus dem Ofen gekommen. Danke für dieses leckere und einfache Rezept........
    Ich habe größte Bedenken, daß sie nicht "sehr alt" werden hier und in einigen Tagen Nachschub her muß.
    Ich habe alles wie von Dir beschrieben gemacht, sie sind schön flach geworden, hatten aber Platz genug und zu braun sind sie auch nicht. Und schmecken tun sie............hmmmm.........
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #12
  13. 05.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Prima Idee mit dem laktose und glutenfreien Rezept, danke Petra! Chou-Chou, diese Kekse schmecken auch frisch am besten.
    LG, BeaMuffin.
     
    #13
  14. 05.12.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Bea =D
    ich habe die Kekse heute auch gebacken, sind allerdings Haferfladen geworden :rolleyes:, schmecken aber total lecker und zergehen auf der Zunge. Hab allerdings was verändert, hab Mandeln genommen und die Zuckermenge etwas reduziert. Aber wie gesagt, geschmacklich 1A !!!!

    Danke für das tolle Rezept, kommt in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #14
  15. 05.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Marion, im Prinzip ist gerade der (viele) Zucker wichtig, weil er zusammen mit der Butter die karamellige Konsistenz ergibt (vor allem, wenn die Kekse nicht ganz durchgebacken sind, sind sie innen leicht zäh (toffeeartig) und am Rand knusprig. Backt man sie einen Tick länger, hat man eine durch und durch knusprige Konsistenz. Einfach mal ausprobieren, was euch besser schmeckt, die Backzeit ist wirklich nur ein Richtwert!
    LG,
    BeaMuffin
     
    #15
  16. 05.12.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo,

    ich hab heute auch die Kekse gebacken. Irgendwie sind sie aber geschrumpft und es ist nur noch die Hälfte da. Ich glaube morgen mittag ist alles weg, wenn ich sie nicht wegsperre.
    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #16
  17. 06.12.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Bea,

    so, bin grad beim Backen. Riechen tut's ja schon mal sowas von lecker! Auch riecht heute noch alles nach Lebkuchen - ich liebe diesen Duft (vom Gingerbread). Das Gingerbread gibt's heute für meine Damen mit Sahne(ersatz) ;) Bin ja schon gespannt was sie dazu sagen und die Haferkekse dürfen sie auch probieren.

    Fotos kommen gleich.
     
    #17
  18. 06.12.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    So,

    und hier sind die Fotos:



    So sehen sie dann fertig und abgekühlt aus (schmecken tun sie ja sowas von genial!)



    Ich stelle sie mir auch gut in Schokolade getunkt vor :rolleyes:

    Ich hab aus dem Teig mit feuchten Händen etwa 1,5 cm große Kugeln geformt, damit sie gleichmäßig rund verlaufen.
     
    #18
  19. 06.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    Hallo Bea,

    ich liebe dise Kekse von Ik*ea. Dann werde ich sie wohl nachbacken müssen. Vielen Dank für das Rezept!
     
    #19
  20. 06.12.07
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    AW: Schwedische Haferkekse - besser als von Ikea!

    gut sehen sie aus, deine Ikea-Kekse, Lanky. Sansi, ja, sie sind echt lecker, ständen sie sonst hier auf der Seite ;)! Und wer mich kennt weiß, dass ich nur das mache, was schnell geht.
    LG,
    BeaMuffin
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen