Schwedisches Kaffeegebäck

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von steffili, 19.06.09.

  1. 19.06.09
    steffili
    Offline

    steffili

    Schwedisches Kaffeegebäck (Kardemummadoftande bulle i form)
    Hej!
    Als echter Schwedenfan muß man natürlich auch schwedische Kaffebulle backen können. Ich habe diese heute ausprobiert und möchte Euch das Rezept nicht vorenthalten! :p Die Schweden backen sehr viel mit Kardamom und dieses Gewürz gibt dem Gebäck einen besonderen Reiz!

    im TM:
    100 g Butter
    250 g Milch
    3 Min/60 Grad/St. 1 schmelzen

    dann dazu:
    25 g Hefe reinbröckeln
    1/2 TL Salz
    100 g Zucker
    1 TL Kardamom
    5 Sek/St. 5 vermischen

    dann dazu:
    400 g Mehl
    2 Min/Knetstufe

    in eine Schüssel umfüllen und 1 bis 1 1/2 Stunden gehen lassen.

    Dann eine Springform mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen.

    Füllung: im TM:
    100 g Butter
    1 TL Kardamom
    5 Sek/St. 5
    dann dazu:
    70 g Hagelzucker
    15 Sek/St. 2/Linkslauf

    Die Füllung mit einem Löffel in Klecksen auf dem Teig verteilen, dann noch ca. 50 g gehobelte Mandeln überstreuen.

    Für ca. 30 Min. mittlere Schiene in den Ofen.

    Nach dem Backen etwas auskühlen lassen.
    Aus Saft einer 1/2 Zitrone und 100 g Puderzucker eine Glasur herstellen und in Streifen über den Kuchen geben.
     
    #1
  2. 19.06.09
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hi Steffi,

    super, da kann ich gleich unseren Norwegen/Schweden- Urlaub nachklingen lassen. Sind jetzt grad 1 Woche wieder da. Die Norweger würzen ihr süsses Gebäck auch mit Kardamon. Für den, der es mag : lecker!!!!!!

    Viele Grüße Birgit
     
    #2
  3. 19.06.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hört sich lecker an, würde ich gerne probieren. Bei wieviel Grad backts du den Kuchen?
     
    #3
  4. 19.06.09
    steffili
    Offline

    steffili

    Hej!
    Bei 180 Grad, ca. 30 Min, mittlere Schiene!
     
    #4

Diese Seite empfehlen