Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von cats4alex, 10.10.06.

  1. 10.10.06
    cats4alex
    Offline

    cats4alex

    Hallo,

    letzte Woche haben wir TM-Kochkurs ein Schweinefilet gemacht, daß so super-lecker und einfach in der Zubereitung war, daß ich es Euch nicht vorenthalten will. Ich behaupte sogar, Schweinefilet noch nie so zart und saftig bekommen zu haben.

    Zubereitung:
    Filet von Sehnen befreien, mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Öl rundrum scharf anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Das Filet in Alufolie packen und in den Varoma geben. TM unten nach Belieben mit Kartoffeln, Reis und Gemüse füllen. In den Topf 1/2 Liter Wasser, 1 Eßl. Suppengrundstock geben und das ganze 30 Min. auf Stufe 1 und Varomahitze garen.
    Anschließend aus der restl. Brühe und selbstgemachtem Soßenbinder und Gewürzen nach Geschmack (Salz, Pfeffer, Kümmel) 4 Min. bei 100 Grad eine Soße kochen. Ggf. mit sauerer Sahne abschmecken.

    Das Filet ist wirklich sehr saftig und zart, da der ganze Fleischsaft im Fleisch bleibt.

    Gutes Gelingen
    LG
    Alex
     
    #1
    Ninja1 und Hasi56 gefällt das.
  2. 12.10.06
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hi Alex,


    vielen Dank für das Rezept. Suche schon länger hier rum, denn Rezepte mit Fleisch vor allem mit Soße!!! find ich nicht viele. (Kann auch sein das ich blind bin)( By the Way: Hilfe bei Suche nach Fleisch und Soße wird dankbar angenommen)

    Aber was bitte ist Supengrundstock:confused: Übersetz mal bitte.

    Gruß Matty
     
    #2
  3. 12.10.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #3
  4. 12.10.06
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Alex,

    wie machst Du denn den selbstgemachten Soßenbinder ?
    Reismehl oder nimmst Du was anderes ?

    Übrigens Danke für das Rezepte !! =D
     
    #4
  5. 13.10.06
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hi Marion.

    Aaaahhhhha. Hab ich sofort gespeichert, geht auf jeden Fall in meinen Kühlschrank. Suppengemüse bekommt man überall. Wieder einmal vielen Dank für Deine Hilfe=D

    Schönes WE Matty

    P.S. Hast Du auch eine Idee für noch mehr Braten (Fleisch) mit Soße???
     
    #5
  6. 13.10.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Matty =D
    ich gestehe; Idee habe ich keine :rolleyes: ,aber schau mal im Hauptgerichte-, V*aroma- und Crockyforum. Da gibts jeweils ein Unterforum mit Fleischgerichten.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #6
  7. 26.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo zusammen,

    habe heute das "Schuhbeck-Filet" gemacht, hat wunderbar geschmeckt, nicht ein Fitzelchen ist übergeblieben. Das ist eine tolle Idee, das angebratene Filet im Garaufsatz weiter zu garen.

    Dazu gabe es Reis aus dem Garkörbchen, in das Kochwasser hatte ich Brühe und Curry getan, die restliche Kochbrühe habe ich mit Milch und Speisestärke gebunden.

    Als Gemüsebeilage habe ich Möhren in der ungespülten Schweinefilet-Bratpfanne angedünstet und dann mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas Zucker karamelisiert.

    Hat alles gut zusammen gepasst.

    Liebe Grüße

    Elke =D
     
    #7
  8. 09.01.07
    schoko
    Offline

    schoko

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo

    Erstmal vielen Dank für das tolle Rezept!!! Es hat einfach super lecker geschmeckt. Das Fleisch war sehr zart und saftig und der feine Geschmack vom Filet ist viel besser hervorgetreten als im Fett gebraten. :)

    Lieben Gruß

    Schoko
     
    #8
  9. 10.01.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hi, ich habe das auch schon mehrfach gemacht, man kann auch noch Kräuter zum Filet geben, es schmeckt einfach toll und auch kalt mit einer Soße oder als Brotbelag. Müßt Ihr unbedingt ausprobieren!
    LG
    Mo
     
    #9
  10. 12.01.07
    KGB
    Offline

    KGB

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Aaalllsssooo:

    Das Filet ist ein Traum

    Ich hab es WEihnachten gemacht und meine Mutter war begeistert =D . Vielen Dank für das Rezept!
     
    #10
  11. 21.11.07
    Honey65
    Offline

    Honey65

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Zusammen,

    verstehe ich das richtig, daß ein komplettes Schweinefilet angebraten und in den Varoma gelegt wird ???

    Grüße von Honey65
     
    #11
  12. 21.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Alex!

    Dieses Filet war mein erstes Fleischerlebnis mit dem Varoma u. ich hab mich bis heute noch nicht bedankt:-Oops_big: (schäm)
    Klasse Rezept und das Fleisch wird echt gut, danke fürs einstellen!

    @ honey: ja es kommt am Stück in den Varoma!!
     
    #12
  13. 25.11.07
    Honey65
    Offline

    Honey65

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Zusammen,

    also bei uns gabs gerade eben das Filet.
    Es war einfach wunderbar !
    Solche Rezepte liebe ich:
    einfach und effektiv !

    Herzlichen Dank fürs Rezept und liebe Grüße
    Honey65
     
    #13
  14. 25.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Alex,

    heute Mittag haben wir geschlemmt.

    Hatte zwei Schweinefilet angebraten, eingewickelt und in den Varoma gelegt.

    In der Pfanne habe ich noch Brokkoli und Blumenkohl gedünstet und ein bisserln angebraten, darüber kamen dann trocken geröstete gehobelte Mandeln.

    Sehr sehr lecker. Das Fleisch ist superzart und saftig.

    Ein richtiges Feinschmeckeressen und gut für Gäste geeignet.

    Solche Rezepte liebe ich auch.
     
    #14
  15. 05.12.07
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo =D
    Vielen Dank für dieses Rezept !! Gab es heute bei uns und hat fantastisch geschmeckt !!
    Habe ein Filet in zwei Teile geteilt, braun angebraten, dann mit etwas Senf bestrichen und mit 8 Kräutermischung bestreut. Gut verpackt in Alufolie und ab damit in den neuen Dampfgaraufsatz.
    35 Min./Stufe2/Dampfgarstufe. War perfekt !! Dazu hatte ich die Soße im Bratenfett gezaubert und es gab Bandnudeln dazu.
    Mein Weihnachtsmenü steht =D=D=D
    Vielen Dank nochmal - einfach, schnell und sehr lecker !!

    LG schnurzel71
     
    #15
  16. 08.12.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo!

    Danke fürs erstklassige Rezept, das Fleisch war wirklich sehr zart und saftig, hat sehr gut geschmeckt.

    Danke
    Elke
     
    #16
  17. 22.12.07
    koenigas
    Offline

    koenigas

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo
    kann ich für den Suppengrundstock auch von Alnatura Gemüsebrühe nehmen, schaffe es glaube nicht mehr ein Suppengrundstock zuzubereiten.

    LG
    Astrid
     
    #17
  18. 23.12.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Jetzt muss ich noch einmal nachfragen.

    Wickelt ihr die Filets komplett in Alufolie ein oder lass ihr oben eine Öffnung? Ich wollte dieses Gericht auch am 24.12. machen.

    Danke für die Antwort

    Andrea
     
    #18
  19. 23.12.07
    Honey65
    Offline

    Honey65

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Andrea,

    ich hatte das Schweinefilet komplett eingepackt.
    Es wurde butterweich - ein echter Traum.
    Ich werde es am ersten Weihnachtsfeiertag zubereiten.
    Dazu gibts Champignons.......
    Oh ich freu mich schon so sehr auf das Essen !!!!

    Schöne Weihnachten
    Honey65
     
    #19
  20. 23.12.07
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart)

    Hallo Andrea =D

    Ich hatte mein Fleisch komplett zugewickelt. Aber locker gewickelt, so das noch Platz war. Hat wunderbar geklappt.

    LG schnurzel
     
    #20

Diese Seite empfehlen