Schweinelende China Panang

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 01.03.07.

  1. 01.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!
    Da ich ein absoluter Wok-Fan bin, jetzt aber seit kurzem den TM 21 besitze, hab ich mein Lieblingsrezept mal getestet.
    Ausserdem war ich neugierig wie Fleisch nicht angebrutzelt schmeckt!
    Aus Platzgründen im Garaufsatz u. nicht wissend ob im Einlegeboden das Fleisch auch durch wird, ist die Menge nur für 2-3 Personen geeignet!

    Rezept:

    400gr. Schweinelende sehr fein geschnetzelt (wichtig!!!)
    5 EL Fischsauce
    3 EL Sojasauce
    2 Knoblauchzehen (gepresst)

    alles in einer verschlossenen Schüssel(vermischt) über Nacht, oder aber mind. 5 Std. marinieren.

    Am nächsten Tag (oder 5 Std. später):
    1200 ml Wasser u. ganz wenig Salz
    220gr. Basmatireis
    etwas Zitronensaft
    1 Dose Kokosmilch
    2 TL Rote Currypaste (im Glas) wer es Scharf mag kann einen oder zwei mehr nehmen
    1 TL Zitronengras (im Glas)
    die Marinade

    Das Wasser u. Salz in den Mixtopf geben, den Reis in den Siebeinsatz einwiegen u. kurz mit der Turbotaste spülen, dann mit etwas Zitronensaft würzen.
    Den Garaufsatz,leicht einölen, aufsetzen und das marinierte Fleisch (ohne Marinade) einfüllen.
    25min/Varoma/St.1-2

    Den Reis warm stellen u. den Topf leeren.

    Kokosmilch, Marinade, Currypaste u. Zitronengras einfüllen
    alles 3min/100°/St.2 kochen.
    In der letzten Minute das Fleisch zugeben u. auf St.1 runter
    schalten!!!

    Reis u. Fleisch mit der Sosse auf den Teller und happ, happ
    genießen=D

    Hoffe es wird auch euer Lieblingsrezept!
    Und wenn jemand den Mut besitzt es mit mehr Fleisch zu probieren dann gebt mir bescheid ob es funktioniert.

    Guten Appetit wünscht Tani


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
    (Oscar Wilde)



     
    #1
  2. 01.03.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Schweinelende China Panang

    Hallo, werde dieses lecker klingende Rezept mal kopieren, obwohl ich es nicht im TM machen will, sondern für meinen Mann, der am Sonntag von mir einen Wok geschenkt bekommt. Habe heute schon alle möglichen Zutaten in einem Asia-Supermarkt gekauft. Bin mal gespannt, wie es uns mit dem Wok geht.
    Danke jedenfalls für die Anregung =D . Gruß aus dem frühlingshaften Süden von Katja
     
    #2
  3. 02.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Schweinelende China Panang

    Hi Katja!

    Erst mal dicker Neid! Will auch in den Süden!!!!!!

    Wenn du direkt im Wok das Rezept machst musst du nur das Fleisch anbraten, herausnehmen, alles andere hinein 2min aufkochen, Fleisch rein fertig!
    Mein Mann u. ich finden es wahnsinnig lecker. Ich hoffe ihr auch!

    Grüße Tani
     
    #3
  4. 04.01.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Frage: Fischsauce?

    Hallo an alle!
    Möchte Tanis allererstes Rezept (?!) hier hochschubsen mit einer Frage an Dich, liebe Tani:

    Welche Fischsauce hattest Du zu diesem Rezept verwendet? Weißt Du das noch? Oder was würdest Du heute dafür verwenden? Meinst Du damit gekaufte Fischsauce (Wie gibts die? Im Fläschchen, Dose, Glas??? Fischfond?), oder hattest Du am Vortag Fisch gekocht???
    Ich würde das Rezept gerne ausprobieren und bin nicht so der Experimentier-Typ, der einfach ausprobiert, sondern halte mich gerne ans Rezept...

    Ich wünsche Dir ein GUTES neues Jahr!

    Liebe Grüße von

    Doris

    seit 08/08 mit TM31
     
    #4
  5. 04.01.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Doris,

    ich bin zwar nicht Tani, aber leidenschaftliche Asia-Köchin.
    Fischsauce gibt es in Glasflaschen (ähnlich wie Sweet Chili Sauce oder Tomatenketchupflaschen) im Supermarkt in der Spezialitäten- oder Asia-Abteilung. Ich habe sie bereits oft bei Ed*ka gesehen.
    Es ist eine sämige Sauce, die zum Marinieren und Würzen von asiatischen Gerichten verwendet wird. Fischfond kann man alternativ nicht nehmen, der ist zu flüssig und komplett anders im Geschmack. Ich habe Fischsauce mal durch Austernsauce ausgetauscht, da ich davon noch eine angebrochene Flasche hatte.

    LG
    Brit ;)
     
    #5
  6. 04.01.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Brit!

    Ganz herzlichen Dank für die Antwort! Da weiß ich jetzt, wo ich morgen suchen kann :p.
    Was ich plötzlich alles an Zutaten kaufe, seit ich meinen TM habe...:rolleyes: Freu!

    Liebe Grüße- und Dir auch ein gutes neues Jahr!

    Doris

    seit 08/08 mit TM31
     
    #6
  7. 11.01.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo!

    Hab heute das Rezept nachgekocht und wir fanden es sehr lecker! Hätte ich nicht gedacht, dass man aus Kokosmilch, roter Currypaste und Zitronengras eine so leckere Soße hinbringt! Ganau die richtige Schärfe.
    Noch 2 Fragen dazu, an Dich, liebe Tani:
    Hattest Du Zitronengras eingelegt im Glas oder das getrocknete im Glas? Und: Hattest Du auch nur paar wenige EL Restmariade, die in die Soße kam? Mir kam es so wenig vor. War aber lecker, wie gesagt.
    Von mir alle 5 Sterne!

    DANKE!!!!

    Doris

    seit 08/08 mit TM31
     
    #7
  8. 13.01.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Doris!

    Freut mich echt ganz arg, dass es dir geschmeckt hat! Danke für die Sternchen! :rolleyes::rolleyes:
    Zu deinen Fragen, viel Marinade ist es nicht und das Zitronengras ist so ähnlich von der Konsistenz wie Pesto ohne ÖL!
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Drück dich u. ...
     
    #8
  9. 27.01.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    möchte grad nochmal was zur Fischsosse schreiben. Ich glaube Tani meint schon diese dünnflüssige typische Fischsosse.

    Was vorher als sämige Soße bezeichnet wurde, dürfte Austernsosse sein, die aber nichts mit der Fischsosse zu tun hat.

    Vielleicht sagt Tani nochmal was dazu, was sie genau verwendet hat.
     
    #9
  10. 27.01.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Upps, ist die Fischsoße so verschieden???:-O:-O
    Es ist eine klare Flüssigkeit (wie Schnaps=D) und auf der Flasche steht Nam Pla Fischsoße (z.b. Kattus)
    Alles andere (Austernsoße, Fischfond) schmeckt da nicht gut!
     
    #10

Diese Seite empfehlen