Scrapbooking

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Kerstin W., 25.10.10.

  1. 25.10.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo,

    sind hier irgendwelche "Scrapbooker"? Ich möchte nämlich auch dieses Hobby beginnen, aber irgenwie steig ich nicht so richtig durch, was ich am Anfang brauche und wie man am besten anfängt. Kann mir jemand helfen, oder mir eine gute Internetseite sagen?

    Danke
    Kerstin
     
    #1
  2. 25.10.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Kerstin!

    Das habe ich noch nie gehört!
    Muß mir das jetzt peinlich sein? :oops:
    Vielleicht bekomme ich etwas Nachhilfe von Dir?

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #2
  3. 25.10.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Bettina,

    ich hab mal Tante Google befragt und bin bei Wikipedia auf das hier gestossen Scrapbooking – Wikipedia.

    @Kerstin: sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
     
    #3
  4. 25.10.10
    GabiB
    Offline

    GabiB

    Hallo Kerstin,
    meine Tochter hat mit Scrapbooking während Ihres Aupairjahres in USA angefangen. Stell es Dir vor wie ein großes Ringbuch. Meine Tochter hat z.B. zu Ausflügen, die sie mit ihren Freundinen gemacht hat immer separate Seite angelegt, mit Fotos, Eintrittskarten usw. man kann auch zusätzlich kleine Aufkleber zu bestimmten Themen dazu kaufen. Wir haben in Rheine mittlerweile ein Bastelgeschäft das das Zubehör anbietet.
    Gruß Gabi
     
    #4
  5. 25.10.10
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Kerstin,
    ich mach auch Scrapbooking.
    Angefangen hab ich mit der Firma Creative Memories, mittlerweile gibt es aber ganz viele Produkte unterschiedlicher Hersteller.
    Was ich Dir für den Anfang empfehle, sind Schablonen, mit denen Du Deine Fotos zurechtschneiden kannst, evtl. auch ein gutes Album dazu, schönes Papier, evtl. Aufkleber.
    Später kannst Du ja weitermachen mit den Feinheiten wie Stempel, Nieten, ...
    Es gibt sooooooooooooo viele Möglichkeiten, leider fehlt mir oft die Zeit dazu. ;)
     
    #5
  6. 25.10.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Kerstin,
    eine sehr gute Bekannte macht seit vielen Jahren, nachdem sie dieses Hobby in Amerika entdeckt hat, Scrapbooking und ist mittlerweile als Beraterin tätig. Da kann man so tolle Sachen machen, aber natürlich auch sehr zeitintensiv. Sie hat mehrere Kommoden voller Utensilien - angefangen von Halloween-Stempeln, Weihnachtsstempel, tolle Papiere usw. Das ist für mich immer ein Eldorado, wenn ich da für mich einige Karten zusammenstellen kann - ich versorge sie mit TM-Informationen, Rezepten und sie mich mit Scrapbooking. Ich kann sie ja mal fragen, welche Firma das ist und ob eventuell in deinem Umkreis eine Beraterin tätig ist - alleine bei den Bastelabenden kann man unheimlich viele Anregungen für sich rausziehen. Melde dich einfach, wenn ich einen Kontakt herstellen soll.
     
    #6
  7. 25.10.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen @ Kennasus!

    Vielen Dank für die "Nachhilfe", wieder was dazugelernt!

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #7
  8. 25.10.10
    chaoslady
    Offline

    chaoslady Inaktiv

    Ich bin leidenschaftliche scrapperin :)

    Das ist mein Blog
    Susis Kreatives Chaos

    es gibt viele internetseiten, sröber mal meinen Blog durch, da wirst du sicherlich fündig ,
    ansonsten frag einfach
     
    #8
  9. 28.10.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo an alle und danke für die Tips.

    @Susan: Wäre nett, wenn Du deine Bekannte mal fragen könntest. Für einen Bastelabend wär ich auch bereit, mal 100 km zu fahren um mir Anregungen zu holen.

    QSusi: Schöne Sachen, die Du da machst. So stell ich mir das auch vor, denn es gibt ja auch jede Menge kitschige Sachen auf dem Sektor.

    Kerstin
     
    #9
  10. 28.10.10
    Evannette
    Offline

    Evannette

    Ich bin auch eine Scrapperin! Seit 2006 scrappe ich Layouts, Minialben, Keilrahmen und Homedeko!
    Ich hab auch einen Blog und bin in einem Scrapforum angemeldet, wo es 1001 Ideen und vor allem super Hilfe für Anfänger gibt!
    Mein Blog (leider seit einiger Zeit etwas verwaist aber mit ein paar meiner Layouts versehen) Scrapbooking & Einblicke in mein Leben
     
    #10
  11. 29.10.10
    chaoslady
    Offline

    chaoslady Inaktiv

    Danke :)
     
    #11
  12. 31.10.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo Eva,

    Dein Blog gefällt mir sehr gut. Hab gerade lange gestöbert. Wo hast Du den Deine Ringbucheinlagen her?

    Ich freu mich schon total, wenn ich jetzt dann loslege. Das Fotoalbum unserer Großen hört auf, da war sie 1 1/2, von unserer kleinen gibt's noch garkeins. (Sind fast 4 und 1 1/2.......)

    Kerstin
     
    #12
  13. 14.11.10
    Evannette
    Offline

    Evannette

    Was für Ringbucheinlagen meinst Du denn?
     
    #13
  14. 14.11.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo Eva,

    ich meinte den Cardstock. (Sagt man doch so, oder?)

    Ein bisschen blick ich schon durch und hab gestern meine ersten 3 Lo's gemacht.

    Danke
    Kerstin
     
    #14
  15. 14.11.10
    LuckyLuci
    Offline

    LuckyLuci

    Ich srappe auch seit kurzem und es macht echt Spaß.

    Leider habe ich noch kein aktives Scrap-Forum gefunden. Könnt ihr mir eins empfehlen?

    LG
     
    #15
  16. 15.11.10
    Evannette
    Offline

    Evannette


    Oh, super, gleich 3 LOs!!! Wow, Du bist ja ne Schnelle! Magst Du sie denn mal zeigen?
    Die Cardstocks (oder CS) kaufe ich meistens online in einem Scrapbookshop!

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 00:10 ----------

    Hast ne PN!
     
    #16
  17. 15.11.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo Eva,

    ja, muss noch die Beschriftung machen und dann zeig ich sie Dir. Lo ist auch etwas übertrieben.
    Mach ja erstmal Kalenderblätter und die sind nicht sooo groß.

    Mein Feierabend braucht mehr Stunden..........

    Kerstin
     
    #17
  18. 15.11.10
    bettinap
    Offline

    bettinap Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich scrappe auch seit einigen Jahren, aber leider bräuchte mein Tag mehr als 24 Stunden... Irgendwie komme ich momentan nicht so dazu, da man ja mit 2 Kids nicht immer Zeit hat. Habe allerdings jetzt im Türkeiurlaub etliche Fotos gemacht, die nun nur darauf warten verscrappt zu werden.
    Liebe Kerstin, ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei diesem tollen Hobby.

    LG
    Bettina
     
    #18
  19. 16.11.10
    LuckyLuci
    Offline

    LuckyLuci

    Womit scrappt ihr denn? Ich kenne bislang nur CM.
    Allerdings habe ich mir Motivstanzer, Stifte, Klebeecken etc. woanders gekauft.

    Ich scrappe momentan auch noch in einem stinknormalen Album.
     
    #19
  20. 16.11.10
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo,

    ich bin auch ne Scrapperin. Allerdings beschränkt sie das meistens darauf dass ich nach dem Jahresurlaub ein Album mache. Sonst habe ich da leider nicht so viel Zeit dazu. Was mich allerdings nicht daran hindert immer überall nach Material ausschau zu halten:). Ich hab mir vor ein paar Jahren den Shape Boss von Fiskars und den Cutter zu Weihnachten gewünscht. Hat sich echt gelohnt das Teil. Hab schon viel damit gemacht. Ansonsten habe ich mir zu Anfang einfach eine Schneidunterlage, ein Metalllineal und ein Set normale Cutter gekauft und damit drauf losgeschnitten. Und natürlich jede Menge Stempel, Aufkleber, ein Nieten und Ösenset, ... Ausserdem wird bei mir jeder Schnipsel von schöne Geschenkpapier oder Geschenkband oder sowas aufgehoben für einen dringenden Scrapbookingfall :). Jetzt habe direkt Lust auch mal wieder was zu machen.

    Ich wäre übrigens an dem Forum auch sehr interessiert.
     
    #20

Diese Seite empfehlen