Seelachsfilet mit Gemüse, Reis und Kräuterfrischkäserahmsoße

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Reni, 23.04.04.

  1. 23.04.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo,
    hier unser Lieblings Fisch Gericht für 2,5 Personen:

    1l Gemüsebrühe
    ca. 230 gr Langkornreis mit Wildreis in den Gareinsatz. Deckel schließen.
    2 - 3 Seelachsfilet in den Varoma Einsatz (etwas Zitrone und Salz drauf)
    Neben dem Fisch und unten in den Varoma das Gemüse, das gerade da ist, kleinschneiden und reinlegen.
    Ich hatte heute nur Karotten und Paprika da. Da habe ich einfach noch 2 Kartoffeln in kleinen Würfeln mit dazu reingeschnitten. Möglich sind auch Broccolie, Zuchini, ...(Etwas verteilen damit nicht alle Varomaöffnungen zu sind)

    ca. 25-30 Minuten /Varoma/ Stufe 2 garen lassen.
    (toll, jetzt kocht James erst mal alleine und man kann putzen, duschen, .... )

    Garflüssigkeit auffangen.
    Soße (etwas improvisiert mit Ideen von anderen Rezepten):
    1/4 l Garflüssigkeit
    150 ml Milch (nehme immer 1,5% Fett Milch)
    40 gr Reismehl (gemahlener Milchreis)
    etwas Pfeffer
    (ich habe noch 2 Teelöffel Petersilie mit reingetan, hat welchen kleingeschnitten im Eisfach)
    3 Minuten /100 Grad/Stufe 4

    ca. 100 gr. Kräuterfrischkäse dazugeben und nochmals
    1 Minute/100 Grad /Stufe 4
    Kurz vor Ende, paar Sekunden auf Turbo und Servieren.

    Uns hat allen 3 ! hat es sehr gut geschmeckt.

    Ich denke die Soße paßt auch für Gemüseteller oder dieses Essen ohne Fisch. Ich habe es auch schon anstatt mit Fisch mit Putenstreifen probiert. Paßt auch.
    Ist dass nicht ein low Fett Essen ? Außer dem Frischkäse und dem Fisch ist ja kein Fett drin ?!

    Den Seelachsfilet kaufe ich bei Feinkost Albrecht ( :wink: ) aus der TK.
    Wenn's mal schnell gehen soll, habe ich schon den gefrorenen Fisch in den Varoma gelegt und 5 Minuten länger gekocht.
    Die Soße fülle ich zum Servieren lieber um und lasse James erst mal mit Wasser Turbo spülen, dann nochmals mit etwas Spüli spülen. Das erleicht das James putzen später ungemein.

    Viel Spaß beim Ausprobieren. Erzählt wie es Euch geschmeckt hat =D
     
    #1
  2. 16.05.04
    puffelino
    Offline

    puffelino puffelino

    Hallo Reni,

    diese Woche gab es schon 2 mal dein Rezept!!!! Es ist megalecker, schnell gemacht und total unkompliziert!!! Sogar mein Mann steht drauf und der ist bei Varoma Sachen sehr, sehr skeptisch...
    Danke dafür :wink:

    Liebe Grüße
    Katharina
     
    #2
  3. 16.05.04
    Reni
    Offline

    Reni

    ... gern geschehen =D =D

    (wenigsten mal ein feedback für mein Rezept :cry: :wink: =D =D )
     
    #3
  4. 24.08.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Und noch ein fb von mir:

    Einfach - schnell - gut - Danke - Reni! [​IMG]


    Gr.

    W.
     
    #4
  5. 24.08.04
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo

    versucht es mal mit dem Lachsfilet von "Feinkost ALDI" im Varoma-Einsatz (ich lege Alufolie drunter) mit Salz/Pfeffer/Zitronensaft würzen, schmeckt phantastisch.

    Gruß Kornelia
     
    #5
  6. 12.10.04
    Tanja B.
    Offline

    Tanja B. Tanja P.

    Hallo,


    das Rezept ist klasse schmeckt super gut :finga: . War heute mein 2 Essen was ich mit dem TM gekocht habe, hat alles einwandfrei funktioniert. Auch mein Freund ist begeistert :lol: (wir hatten lange diskusionen bevor ich mir ihn bestellen durfte). Also Danke für das Rezept.

    Gruß Tanja

    Ach ja wieviele Filets kann man den in den Varoma legen?
     
    #6
  7. 12.10.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Tanja,

    also den Varoma Einlegeboden kannst Du eigentlich so voll machen wie halt reinpasst. Unten im Varoma müssen halt noch einige Schlitze frei sein damit der Dampf in den Varoma kommt.
    Aber beim Einlegeboden kommt der Dampf ja auch durch die Seiten hoch.
    Also so aus dem Gedächnis können fast schon 5-6 reinpassen, oder ?

    Ich habe auch schon gehört dass andere unten im Gareinsatz bis zu 400 gr Reis kochen. =D =D
     
    #7
  8. 01.11.04
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Liebe Hexen und Hexer =D ,

    auch ich habe mich heute an dieses Gericht gewagt und muss sagen, uns Beiden hat es gut geschmeckt! :)

    Da auch ich zu den Weight Watchers Kandidatinnen zähle, musste ich ein wenig einsparen. :wink: Allerdings finde ich, dass es absolut kein Low fat Essen ist. :roll: Was hier mächtig in die Punkte reinhaut ist der Lachs mit 6 Punkten pro Person (125 g pP)! :-O (hab auch den von Feinkost Albricht genommen) Statt Reis habe ich Kartoffeln satt genommen, das macht 2 Punkte pro Person. Den Rest des Rezeptes hab ich so gelassen. Kräuterfrischkäse habe ich den Finesse mit Kräutern von Du darfst genommen. Da mein Mann und ich nur die Hälfte der Sauce gegessen haben, komme ich auf 10 Punkte pro Person. Mir war es das Gericht wert =D - ihr wisst ja, frau gönnt sich ja sonst nix... :lol: :wink: :finga: Das Gericht wird es auf jeden Fall noch mal geben!

    Schönen (arbeitsfreien) Montag noch wünscht euch allen

    Schleckermäulchen
     
    #8
  9. 01.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Schleckermäulchen,

    im Originalrezept ist Seelachsfilet angegeben (sehr punktarm), dazu den Exquisa o,2 % und es ist sehr fettarm und pointsfreundlich! :rolleyes:
     
    #9
  10. 01.11.04
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Susi =D ,

    mir war bei meinem Feinkost Albricht Streifzug nicht klar, dass es einen Unterschied zwischen Seelachsfilet und (meinem gekauften) Lachsfilet geben muss. :roll: Lecker war es auch! :p Und es war die richtige Abpackung mit 2x125 g für 2 Personen. Das nächste Mal gucke ich halt nach SEELACHSfilet. :wink:

    Viele Grüße über den Teich,
    Schleckermäulchen

    PS: Habe gestern von einem Bekannten erfahren, dass ihr in Norfolk ja noch "ansehnliche" Temperaturen habt ... Schick doch mal bitte ein paar Grad an den Rhein! :lol:
     
    #10
  11. 01.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Schleckermäulchen,

    ja gestern hatten wir um die 30 Grad und heute ist auch ungefähr so.

    Wo lebt denn Dein Bekannter? :lol: :p :lol:
     
    #11
  12. 01.11.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Schleckermäulchen,

    das es ein Unterschied zwischen dem Seelachsfilet und Aldi Lachsfilet gibt war mir auch nicht bewußt :-O
    Man lernt ja nie aus !!!

    Aber es freut mich dass es Euch geschmeckt hat =D
     
    #12
  13. 01.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    Seelachs ist ein weißer fettarmer Fisch. :wink:
     
    #13
  14. 01.11.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    und Lachs ist ein rosa fetter Fisch :wink: .
    Lachs in TK ist meist rechteckig, Seelachs sind Filets, mal größer mal kleiner. Leider ist Seelachs ein gefährdeter, weil überfischter Fisch :cry: Auch Lachs stammt fast immer aus nicht umwelverträglicher Zucht :cry:
    Beide schmecken sehr lecker =D
     
    #14
  15. 01.11.04
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    @Susi: Tom wohnt, wie du, auch in Norfolk (Virginia)! Ist natürlich auch ein Soldat. :wink: Genaue Adresse hab ich aber nicht im Kopf.

    Gruß
    Schleckermäulchen
     
    #15
  16. 01.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Schleckermäulchen,

    ist Tom Deutscher oder Amerikaner? Wir haben 3x Thomas in der Deutschen Community..... :wink:
     
    #16
  17. 01.11.04
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Susi,

    Tom ist ein Deutscher, genauer gesagt geborener Göttinger. Kennste den etwa!? :-O :lol: Würd mich auch wieder nicht wundern, die Welt ist ja so klein manchmal ... :wink:

    Gruß
    Schleckermäulchen
     
    #17
  18. 01.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Schleckermäulchen,

    sag' mir mal den 1. Buchstaben seines Nachnamens
     
    #18
  19. 01.11.04
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    @Susi: PN geht gleich auf die Reise! :wink:
     
    #19
  20. 07.01.05
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Reni :p =D :p


    Heute habe ich Seelachsfilet,Reis,Gemüse,Kräuterfrischkäsesoße,
    gekocht, ich kann nur sagen superlecker,danke für das tolle Rezept.
    Das nächste Mal werde ich nur 750ml.Gemüsebrühe nehmen das
    langt für Jacques,die Soße werde ich so lassen,nur Petersilie gegen
    Dill austauschen und ein Schuß Zitronensaft hinzufügen. Alles ging superschnell war superlecker und reichte bei uns für 4 Personen solche
    Rezepte liebe ich.

    Liebe Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #20

Diese Seite empfehlen