Seidenteppich

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Chou-Chou, 18.02.08.

  1. 18.02.08
    Chou-Chou
    Online

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo an alle, die sich vielleicht auskennen.........
    ich habe einen recht wertvollen (echten) Seidenteppich, eher ein Läufer, der nicht (wie so oft) nur an der Wand hängt, sondern täglich, auch mit Schuhen, die von draußen kommen, "betreten" wird. Folglich ist er inzwischen schmutzig geworden.
    Weiß jemand von Euch, wie man den Läufer auf schonende Art säubern kann? Oder muß man ihn in eine Spezialreinigung bringen?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte. Vielen Dank schon im voraus.
    Liebe Grüße von Chou-Chou


     
    #1
  2. 18.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Seidenteppich

    Hallo,

    ich kenne mich nicht mit Teppichen aus, aber meine Schwiegermutter erzält, daß sie früher bei feinem, trockenen Pulverschnee die Teppiche mit dem "Gesicht" in den Schnee gelegt haben und mit Teppichklopfern draufgehauen haben.

    Nur dazu brauchst du halt den Schnee:rolleyes:.
     
    #2
  3. 19.02.08
    Chillout49
    Offline

    Chillout49

    AW: Seidenteppich

    Hallo

    ich reinige unsere Teppich immer mit Essigwasser.

    Einen guten Schuss auf 5 ltr. Wasser und dann damit abreiben.

    LG
    Elke
     
    #3
  4. 19.02.08
    engels-augen
    Online

    engels-augen

    AW: Seidenteppich

    Hallo,
    also ich habe mal gehört das bei Seidenteppichen Vorsicht geboten ist. Da die Farben bei Nässe evtl. ineinander laufen könnten?? Außerdem soll man ihn nicht reinigen lassen sondern halt in eine spezielle "Teppichwäscherei" geben. In der reinigung würden der Wolle die Fette entzogen und sie wird dann brüchig, was dann in der Wäscherei durch spezielle Mittel nicht passieren kann und es käme eine Imprägnierung drüber, die den Teppich vor NeuAnschmutzung schützt.

    LG Andrea
     
    #4
  5. 19.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Seidenteppich

    Hallo,

    meinen Seidenteppich habe ich auch mit Essigwasser gereinigt.
    Du darfst den Teppich nicht zu feucht machen, dann klappt es gut.
     
    #5
  6. 19.02.08
    Chou-Chou
    Online

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Seidenteppich

    Ein liebes Dankeschön für Eure Tipps!
    Ich glaube, ich versuche es mal gaaaanz vorsichtig mit Essigwasser an einer Ecke des Teppichs...........
    Mit dem Schnee, das war mir auch noch aus Jugendzeiten bekannt, doch z.Zt. deutet nichts darauf hin.........freuen wir uns an dem schönen kalten Sonnen/Winter-Wetter.
    Euch allen liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!
    Chou-Chou


     
    #6
  7. 25.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Seidenteppich

    Und Chou-Chou,

    mal ganzneugierigfrag, hast du den Teppich sauber bekommen?
     
    #7
  8. 25.02.08
    Chou-Chou
    Online

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Seidenteppich

    Hallo, hallo liebe Regina...........
    ich warte doch immer noch auf Schnee.......ha, ha.
    Nein, Spaß beiseite, ich habe noch keinen Versuch gestartet. Zeitmangel!!
    Das Wetter ist einfach zu schön, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin.
    Bin aber fest entschlossen es bald zu versuchen und werde hier bestimmt berichten.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #8
  9. 25.02.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Seidenteppich

    Hallo Chou-Chou..:p

    einen lieben netten Gruß an Dich.....
    Ich sah Deinen Namen und dachte... schau mal ob der Teppich
    schon so eingelaufen ist, dass er in die Puppenstube passt....

    Nein, Spaß beiseite ich hoffe doch das Dir das Reinigen gut gelingt.

    Dein Konterfei hat ja mittlerweile menschliche Züge angenommen....gefällt mir gut.
     
    #9
  10. 25.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Seidenteppich

    Hallo Chou-Chou,

    ich habe vom letzten Winter noch einige Schneebälle eingefroren.
    Soll ich sie dir schicken :rolleyes:?
     
    #10
  11. 26.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Seidenteppich

    Hallo Chou-Chou,

    frag einmal sonst bei Euch in der Reinigung oder im Teppichgeschäft nach, die bieten oftmals die Reinigung an bzw. können Dir einen Kontakt herstellen .. Ich habe es so gemacht, die haben den Teppich vor Ort abgeholt und dann wieder gebracht, weiß jetzt leider nicht mehr, was ich da bezahlt habe, aber ich war sicher nicht negativ überrascht (sonst hätt´ich es mir gemerkt ;)).
     
    #11
  12. 26.02.08
    Chou-Chou
    Online

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Seidenteppich

    Also Ihr seid schon alle ein liebes Völkchen.........
    danke für Eure netten Antworten.........
    @ Elke.......gehe nachher ins Städtchen, da werde ich doch glatt mal in den Reinigungen nachfragen und - gottlob ist's nur ein Läufer, weshalb ich ihn selbst dorthin tragen könnte........
    @ Regina.........na, Du hast natürlich wieder die besten Ideen......d a s sind die Eifelmädchen, die sind immer gut drauf. Evtl. wäre ich mit Läufer zu Dir gekommen, denn das Wandern in der schönen Eifel ist meine Lieblingshobby (neben Thermomix natürlich). Aber z.Zt. habe ich Probleme mit der Achillessehne, weshalb ich nur Rad fahre und das wäre ein bißchen weit bis zu Dir! Aber danke, danke für Dein Angebot!
    @ Karo........Ja, Du hast Recht. Mein bisheriges Avatar hatte ich aus der Lieblingsserie von Christine, meinem Enkelkind, und mir, und zwar war es das Hörnchen aus "Au Schwarte". Aber als die ganzen Horrorstories wegen dem Copyright kamen, hat mich auch die "Angst gepackt" Das neue Bild zeigt unseren Seemann Freddy, eine wunderschöne Handpuppe mit roten Haaren.
    Euch allen liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #12

Diese Seite empfehlen