Selbst ist die Frau!

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von lilo&stitch, 10.08.08.

  1. 10.08.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Habe vor kurzem in einer Gärtnerei was ganz tolles gesehen, beim Preis hats mir allerdings die Sprache verschlagen! (und das will was heißen!=D)
    Also selbst gemacht u. bei einem Preis von 20€ ist es dann auch akzeptabel!;)

    Ich brauchte nicht mehr als die Pflanze u. die Erde alles andere fand ich im Haus oder Draußen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    also ab in den Keller u. eine Glasvase gesucht (kann ja auch kleiner sein, z.b. für die Fensterbank), eine Pflanze u. die passende Erde gekauft. Raus in die Natur, Steine, Äste u. Moos geholt!


     
    #1
  2. 10.08.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani!
    Echt klasse. Sieht wirklich super aus. Und in der Gärtnerei zahlste ein Vermögen.
    Man muß sich nur rantrauen.
    Und selbst gemacht freut man sich doch noch viel mehr daran!!
    LG
    Isi
     
    #2
  3. 10.08.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Selbst ist die Frau!


    Hallo Tani,;)

    ganz klasse, wunderschön.=D Hätte mal eine Frage zu Orchideen.
    :shock_big: Habe 4 Stückganz normal im Topf. Waren alle mal wunderschön. Jetzt hab ich noch 1 Blüte. :protest:
    Habe an allen, alles Abgestorbene abgeschnitten und neu in Orchideenerde getopft.:smile_big:
    Es hat sich aber seit dem Frühjahr außer der 1 Blüte nix getan.
    Meinst Du, daß ich sie bei meiner Wohnzimmerneugestaltun
    g :flower: einfach entsorge???:pottytrain4:

    Weisst Du mir einen Tip, oder sollte ich vielleicht düngen.?

    :wave:
     
    #3
  4. 10.08.08
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani,

    klasse Idee! Die gleiche Vase steht in meinem Treppenhaus und ist im Moment noch mit Ästen dekoriert, aber mit der Orchidee gefällt es mir viel besser. Werde morgen gleich umdekorieren.

    Danke für den tollen Tipp!

    Was macht man eigentlich mit Orchideen die verblüht sind? So ganz ohne Blüten sehen sie doch sehr merkwürdig aus...
     
    #4
  5. 10.08.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Heike!
    Statt ganz normal gießen solltest du sie 1x im Monat tauchen. D.h., mache einen Eimer halb voll mit Wasser und gib Orchideendünger dazu. Dann stell einfach eine nach dem anderen für 1-2Std. in das Wasser.
    Und umtopfen in einen größeren Topf mit mehr Erde soll man nicht. Sie sind ja "Luftwurzler". Hängen zu Hause sogar an Bäumen.
    Probiers mal aus! (Nicht mit den Bäumen sondern dem Düngen!)
    Ach ja, und sie wollen keine pralle Sonne. Ich habe sie an einem schattigen Fenster mit nur Morgensonne. Klappt super.
    LG
    Isi
     
    #5
  6. 10.08.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Heike!

    Es gibt Sorten, die wenn sie ganz viele Blüten hatten auch mal eine Erholungsphase brauchen u. da ist auch ein Dünger nicht verkehrt!
    Und dann heißt es warten!=D
     
    #6
  7. 10.08.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Selbst ist die Frau!


    Hi Isi,

    das mit dem Wassereimer probiere ich mal, hab schon angefangen. Hab ihnen keinen größeren Topf gegeben, sondern einfach mal frische Erde unssie stehen auch an einem Nordfenster. Die Luftwurzeln und Blätter sind eigentlich noch richtig schön und fest. Werd das tauchen mal probieren und ihnen einen neuen Platz geben und eine Blütezeit, die ja an Weihnachten sein soll, nochmal abwarten. Danke für den Tip.

    @ Tani:In der Zwischenzeit, werde ich mit ein tolles Glas wie Du , herrichten. Auch Dir Danke für den Tip

     
    #7
  8. 10.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani,
    das ist ja wirklich sehr sehr schön aus.

    Es gibt ja Leute, die schmeissen ein paar Fetzen von irgendwas auf den Tisch und es sieht immer toll aus. Zu denen gehöre ich leider Gottes nicht. Aber immer so einen Haufen Geld beim Floristen lassen, mag ich auch nicht.

    Hast Du echt schön hingekriegt... ;)
     
    #8
  9. 10.08.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Selbst ist die Frau!

    hallo Heike,

    Orchideen mögen aber keine normale Erde, es sollte schon spezielle Orchideenerde sein. Sie sind ja wie bereits gesagt Luftwurzler und wollen keine "nassen Füße", was in normaler Erde sehr leicht vorkommen kann.
     
    #9
  10. 10.08.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Selbst ist die Frau!



    Hallo Christine,

    hatte Orchideenerde genommen, gießen tu ich auch nicht viel. Glaube ich muß einfach wie Tani schrieb GEDULD [​IMG] haben. Vielleicht werden sie wieder. [​IMG]
     
    #10
  11. 10.08.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani,

    na das ist ja mal ne feine Idee und sieht echt toll aus!!!! Das werde ich doch direkt mal nachmachen. Vielen lieben Dank für die Anregung und das Einstellen der Bilder,

    liebe Grüße
     
    #11
  12. 11.08.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo,
    bin selbst Vielfach Orchideen- Besitzer.
    Ich frage mich nun, wie du die so schön dekorierte Orchidee jetzt tauchen willst?
    Viele Grüße
    :confused:
     
    #12
  13. 11.08.08
    cleo
    Offline

    cleo

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani,

    genau darüber grüble ich auch schon seit gestern.:rolleyes:
     
    #13
  14. 11.08.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallöchen meine Lieben!

    Ich besprühe die Orchidee u. die Erde dann regelmäßig mit einer Wasser-Dünger-Mischung aus der Sprühflasche!
    Es geht alles wenn man will!!=D
     
    #14
  15. 11.08.08
    bacio
    Offline

    bacio

    AW: Selbst ist die Frau!

    Und was macht man mit Orchideen die verblüht sind und wo nur noch die Blätter und die Stiele zu sehen sind?

    Ich bin ein Orchideen-Neuling und das ist meine erste Orchidee!
     
    #15
  16. 11.08.08
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo bacio,

    die lässt frau stehen, gießt sie ein mal die Woche, aber nur ein ganz bisschen, übe sich in Geduld :) und wird dann mit neuen Blüten belohnt.
     
    #16
  17. 11.08.08
    Mona
    Offline

    Mona

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani,

    das sieht echt super aus. Habe mir selbst auch schon was in Gärtnereien abgeguckt und dann zu Hause selber nach gemacht.
     
    #17
  18. 12.08.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    AW: Selbst ist die Frau!

    Damit wäre ich aber vorsichtig!
    Orchideen sind sehr Salzempfindlich.
    Also lieber öfters nur mit Wasser besprühen statt mit Düngermischung.

    Orchideen sind in meinen Augen super pflegeleicht, den am besten man vergisst sie einfach :p
    ab und zu mal durchtränken und nur düngen wenn sie treiben
    Das sind pure Überlebenskünstler.

    Und für alle die sich jetzt in diese wirklich gelungene Deko verlieben folgender Tip:
    Orchideen Pflege - Orchideen-Forum
    Diese Seite ist echt toll.
    Alles kurz und gut erklärt.

    Viel Spass mit euren Orchideen
    wünscht
    sommerwind
     
    #18
  19. 13.08.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Sommerwind!

    Danke für den Link! Ich hätte ja auch nicht dauernd gesprüht!;)
    Habe mir aber heute ein Blattspray für Orchideen gekauft! (gibt keine Kalkflecken).
    Und wenn diese Schöne dann mal verblüht ist, hol ich sie raus und setze eine andere rein, die gerade dann Blüten trägt!
     
    #19
  20. 13.08.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Selbst ist die Frau!

    Hallo Tani

    das sieht ja toll aus, ich liebe auch Orchideen leider habe ich keine so tolle Vase .
     
    #20

Diese Seite empfehlen