Selbstgemachte Nudel ?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Inge, 25.07.02.

  1. 25.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit selbstgemachten Nudeln?
    Möchte gerne Nudeln auf Vorrat herstellen, habe aber keine Ahnung mit dem trocknen oder lagern. Kann mir jemand helfen?
     
    #1
  2. 26.07.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hi Inge,
    hab bis jetzt auch nur einmal die Blätter für Lasagne selbergemacht.

    Interessiert mich auch, wie man die Teile trocknet.
    Dann sind wir mal gespannt....
    LG
     
    #2
  3. 01.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Inge,

    habe ein Rezept für Nudelteig gefunden:

    Nudelteig aus Hartweizengrieß

    130 g Weizenmehl Type 405
    130 g Hartweizengrieß
    1 1/4 MB Wasser

    in den TM geben und 1 1/2 Min./Brotstufe zu einem Teig verarbeiten.

    Den Teig in Pergamentpapier oder Folie einschlagen und im Kühlschrank 15 Min. ruhen lassen.

    Den Teig auf einer bemehlten Fläche ganz dünn ausrollen und in Streifen schneiden bzw. durch die Nudelmaschine lassen.

    Viel Spaß - ich hoffe ich konnt Dir helfen :roll:
     
    #3
  4. 01.08.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Danke für das Rezept - für wieviele Personen ist das ausgelegt?
    Katharina
     
    #4
  5. 01.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Katharina,

    leider kann ich Dir nicht sagen für wieviele Personen das Rezept ist. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Habe es nur in meinem Rezeptearchiev gefunden und gleich hier eingegeben.

    Vielleicht hast Du ja Lust es auszuprobieren. Schreib doch dann wie es war und vor allem wieviel es war.

    Danke!!! =D
     
    #5
  6. 03.08.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo Lachmayr,
    vielen Dank für das Rezept.
    Mein Problem ist eigentlich, die Trocknung und die Lagerung von selbstgemachten Nudeln.
    Da habe ich keinen Schimmer auf was ich achten muß.

    Hallo Katharina,
    das Rezept von Lachmyr ist für 4 Personen.
     
    #6
  7. 06.08.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Inge,

    ich habe Nudeln noch nie auf Vorrat gemacht. Kann Dir leider daher nicht weiterhelfen. :cry:

    Habe aber für alle Pasta - Fans noch ein Nudelteigrezept

    Grundrezept für Nudelteig

    ca. 400 g Mehl
    3 Eier
    3 TL Olivenöl
    1 Prise Salz in den TM geben und ca. 30 Sek./Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.
    (Garzeit der Nudeln ca. 10 Min.)
     
    #7
  8. 07.08.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo Lachmyr,

    vielen Dank für das Rezept, ist bereits gespeichert.

    Hallo an alle,
    habe gehört es gibt ein " Nudelbaum" zum trocknen der Nudel.
    Kennt das jemand???
     
    #8
  9. 08.10.03
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Ich möchte das Thema Nudelteig selbst herstellen nochmal aufgreifen:

    - hat jemand eine Nudelmaschine? Rentiert sie sich? Schmecken die Nudeln besser?

    - wenn man die Nudeln sofort kocht, dann muß man sie wohl doch nur ganz kurz trocknen, oder?

    - Der James müßte sich doch vorzüglich zum kneten von Nudelteig eignen, darum bin ich drauf gekommen.
     
    #9
  10. 08.10.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Heximexi,

    ich habe schon lange eine Nudelmaschine, bereite aber nur sporadisch Nudeln zu. Es ist halt einfach Arbeit. Schmecken tun sie schon besser.
    Wenn du sie direkt kochst, brauchst du sie gar nicht trocknen.

    Getrocknet werden sie bei mir auf einem Holzbesenstiel, den ich über 2 Stühle lege.
    Einen Nudelbaum habe ich auch schon gesehen, der ist aus Holz und man kann "Arme" dranschrauben (passt in jede Schublade).

    Gruß Regina
     
    #10
  11. 09.10.03
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Wir haben zum Trocknen von Nudeln mehrere Holzrahmen mit Gittereinsatz (Edelstahl oder evtl. auch einen alten Backrost) gemacht. Diese Rahmen kann man stapeln. Ich lege sie dann gestapelt ein paar Tage auf den Schrank (ca. 2 - 3 Tage). Dann sind sie trocken. Zum Aufbewahren kommen sie dann in Tupper.
     
    #11
  12. 09.10.03
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    Hallo,
    zum trocknen kann man wohl auch die Kinderwäscheleinen von IKEA nehmen. Bei mir werden die Nudeln nie zum trocknen hingehangen, ich mach die frisch und das geht so schnell wenn man den Dreh raushat. TM und Nudelmaschine ergänzen sich aber auch spitze.

    Frische Nudeln mit selbstgemachtem Pesto hmmmmmm bin ich froh wenn ich nicht mehr schwanger bin und wieder Rohmilchkäse essen darf :p

    LG
    Sandra
     
    #12
  13. 09.10.03
    JO
    Offline

    JO

    Habe gerade dieses Rezept gefunden,
    möchte ich gerne mal ausprobieren (denn ich habe noch NIE nudeln selber gemacht)

    ...wenn ich sie gleich kochen wollte, also nicht trocknen, wie lange müssen die denn dann im heißen Wasser liegen????
     
    #13

Diese Seite empfehlen