Selbstgemachte Tortellini....

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 05.09.07.

  1. 05.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ist das Rezept:

    ...für kleine Tortellini:

    In den TM geben (1.Teig):

    500 g Hartweizengrieß
    220 g Wasser
    15 g frische/gefrorene Kräuter
    1 EL Olivenöl..........................3 Minuten, Stufe 10, Teig herausnehmen - zur Kugel formen und auf leicht bemehlter Fläche mit dem Nudelholz ausrollen, Teig vorher mit etwas Mehl leicht bestäuben, umdrehen, erneut die Arbeitsfläche dünn bemehlen - Teigplatte ebenfalls dünn mit Mehl bestäuben - mit der Hand das Mehl auf der Teigplatte "einreiben" - dünn ausrollen.

    ...mit einem Wasserglas/Kaffeebecher Kreise ausstechen.

    Kreise ausstechen - Becher aufdrücken - dabei hin und her drehen, mit dem Finger die ausgestochene Teigplatte antippen und beiseite legen - soviel wie möglich ausstechen - übriggebliebene Teigreste zurück in den TM geben -
    1 EL Wasser zugeben, 1 Minute Stufe 5 mixen, erneut ausrollen und die letzten Teigkreise ausstechen.

    1.Füllung:

    In den TM geben:

    125 g Morzarella
    125 g körniger Frischkäse
    1 Knobizehe
    wer mag ein paar Kräuter
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    1 EL Zitronensaft.................1 Minute, Stufe 5.

    Diese Mischung mit dem TL auf die Teigkreise geben, Ränder mit Wasser befeuchten (mit dem Finger ins Wasser tippen ;)) - umschlagen, fest andrücken und wie in den folgenden Bildern formen - dann in den silbernen Garaufsatz geben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...von der Seite betrachtet:

    [​IMG]

    ...im Garaufsatz:

    [​IMG]



    Tomatensauce:

    In den TM geben:

    1000 g Tomaten, halbiert
    2 Knobizehen
    1 TL Salz
    1 TL Zucker
    Pfeffer aus der Mühle
    Maggikraut/Liebstöckel zugeben (wer mag).........30 Sekunden, Stufe 5, jetzt den gefüllten Garaufsatz auflegen, 30Minuten, Va*omastufe, Stufe 2.

    Nach Ende der Garzeit den Garaufsatz abnehmen, Messbecherchen aufsetzten,
    2 EL Kräuter nach Wahl dazu............................20 Sekunden, Stufe 5 mixen, Sauce abschmecken und mit den Tortellinis servieren, wer mag gibt noch geriebenen Parmesan dazu.

    ...8 Tortellini:

    2.Teig:

    200 g Mehl 405 oder 550
    100 g Wasser................3 Minten, Stufe 5, Teig herausnehmen, zur Kugel formen, mit Folie abdecken, 30 Minuten ruhen lassen. Danach die Kugel halbieren, die Hälften durchschneiden, danach nochmals teilen = 8 Stücke - diese zu Kugeln formen und auf bemehlter Fläche dünn ausrollen - füllen + formen wie oben beschrieben. Ebenso die Sauce herstellen und garen wie oben angegeben.

    ...gefüllt mit der 1. Füllung:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    ...4 Tortellini:

    mit der Hälfte der Zutaten vom 1.Teig - statt Kräuter - 1/2 TL Kurkuma zugeben- wie beschrieben einen Teig herstellen. Teig zur Kugel formen - in 4 Stücke teilen - diese zu Kugeln formen und wie beschrieben ausrollen.

    2. Füllung mit Hähnchenfleisch:

    In den TM geben:

    1 Knobizehe
    1 EL Zitronensaft
    500 g Hähnchenbrust angefroren/angetaut in Würfel
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle.................1,5 Minuten, Stufe 7, dann zugeben:
    50 g Porree in feinen Röllchen.........5 Sekunden, Linkslauf, Stufe 5. Diese Mischung auf den Teiglingen verteilen und wer mag gibt Morzarellascheiben obendauf. Formen, Sauce, Garen wie bereits beschrieben.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 05.09.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    hört sich aber lecker an! Mmmh, habe schon Appetit und muss das Rezept demnächst unbedingt ausprobieren.

    Was hälst Du von diesen Handkurbelmaschinen um den Teig auszurollen:confused:.
     
    #2
  3. 05.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallöchen Tanja,

    freu mich :p - Handkurbelmaschine - wenn Du eine hast - prima - lässt sich sicher gut damit ausrollen - wenn Du keine hast - klappt auch gut ohne ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 05.09.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    bisher habe ich noch keine. Bin immer hin und hergerissen ob ich die Maschine denn auch brauche. Werde nächste Woche mal einen Versuch ohne starten.

    Jetzt sind ja auch Fotos da! Super, so kann man sich alles besser vorstellen. Immer perfekt fotografiert. Wie immer!!!!
     
    #4
  5. 05.09.07
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Du meine Güte...Andrea...das ist ja mal wieder Hammer!!!:thumbright:

    Da bekommt man ja Lust gleich in die Küche zu laufen und loszulegen. Super Schritt-für-Schritt Fotos...alles leicht nachzuarbeiten...mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

    Hast du eigentlich immer genug Abnehmer für deine Küchenkreationen?
     
    #5
  6. 05.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea

    schon wieder so ein leckeres Rezept von Dir und die tollen Fotos dazu , das ist der Wahnsinn , super , das Rezept ist gespeichert und wird nächste Woche probiert .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #6
  7. 05.09.07
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,
    das ist wieder spitze. Am Freitag probiere ich es gleich aus. Vielen Dank und mit den Bildern, einfach genial.
    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #7
  8. 05.09.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    dein Rezept hört sich ja klasse an!
    Natürlich die Anleitung einfach spitzenmäßig!
    Ich hab allerdings eine Frage kann man die Tortellini schon im voraus machen, denn bei uns muß es meistens schnell gehen:confused::confused::confused::confused::confused:
    Aber ich will Dir auf alle Fälle ein :heart::heart::heart: Danke für das tolle Rezept noch sagen!
     
    #8
  9. 05.09.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,
    klingt das wieder lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ...und die tollen Fotos =D
    Wie kommst Du nur auf diese vielen tollen Ideen, ich bin ganz sprachlos.
    Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept =D
    ...ich hab´ vor, das zusammen mit den Kindern mal zu machen, muss ich eben ein paar Stündchen mehr einkalkulieren :rolleyes: ;) aber das macht ja sicherlich genausoviel Spass wie Plätzchen backen =D
     
    #9
  10. 05.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    Du bist spitze :thumbright:.

    Das schaut sooooo lecker aus, ich möchte am liebsten in den PC "beißen".

    Perfekte Anleitung, super Fotos..... Ich kann die Tortellini samt Soße richtig riechen.

    Freu mich schon, das auszuprobieren.

    Danke, dass Du wieder so kreativ bist und uns alle daran teilhaben läßt. :love4:
     
    #10
  11. 05.09.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,
    schön wieder von dir zu lesen. Super Rezept und tolle Fotos, einfach Spitze!!! :blob5:Bestimmt haben die Tortellini für mich zu viele Punkte, schade.:-(

    Viele liebe Grüße
    Martina
     
    #11
  12. 05.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    hmmmmh lecker. Danke fuer die tollen Photos :rolleyes:

    LG,
    Elli
     
    #12
  13. 06.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallöchen an Euch,

    @Tanja - vieVergnügen beim Herstellen und genießen :p

    @Marion - Dankeschön - Abnehmer: sicher - meine Familie - die Freunde von uns und unseren Kindern :p

    @Eva - freu mich - bin gespannt auf Deinen Bericht :p

    @Sabine - freut mich - warte gespannt auf Deinen Geschmacksbericht =D

    @Nini - bin mir nicht sicher, ob sich die Tortellini gut vorbereiten lassen - nicht das sich der Nudelteig "durchweicht" :-O

    @Andrea - Dankeschön - mit den Kindern herstellen macht sicher allen viel Spaß - bitte daran denken - die Ränder müssen gut festgedrückt werden - eventuell die Kindertortellinis "unauffällig" nochmals festdrücken ;)

    @Martina - Dankeschön - ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Zubereiten :p

    @Martina (Robbi) - ich hab keine Ahnung von Punkten - aber es ist doch meiner Meinung nach fettarm !?
    Wenn Du den 2. Teig nimmst und bei der 2. Füllung den Käse streichst - müsste es doch klappen ;)

    @Elli - Dankeschön - freu mich, dass es Dir gefällt :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 06.09.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hey Andrea,

    echt nochmal ein riesiges Lob an Deine tolle Beschreibung und die echt spitzemäßigen Bilder. Da kann man nur sagen, die sind "spitze"!
     
    #14
  15. 07.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Guten Morgen Astrid,

    was freu ich mich - Dankeschön :love7:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #15
  16. 07.09.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    =D=DMoin Moin Andrea,
    wieder einmal sensationell was Du eingestellt. Hört sich total lecker an. Und die Bilder dazu;);)Habe jetzt schon Hunger. Habe alles gespeichert und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Vielen Dank für das tolle Rezept und die Bilder:goodman:
     
    #16
  17. 07.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Guten Morgen Birgit,

    [SIZE=-1]thanks for the compliments :love1:

    Liebe Grüße Andrea
    [/SIZE]
     
    #17
  18. 07.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    Deine Tortellini sehen toll und lecker aus:p:p und selbst am frühen Morgen
    kriegt man schon Hunger nur vom Hinschauen=D
    danke für das Rezept und Deine super tolle Beschreibung mit den Schritt für Schritt-Fotos:p
    hab es auch abgespeichert und werde mich daran versuchen=D

    herzlichen Dank:p:p
    liebe nudelige Grüße
    multimom
     
    #18
  19. 27.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea

    heut gabs Deine Tortellini ich hab sie mit Hackfleisch gefüllt , ooohh die waren lecker , gibts bestimmt wieder , ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich und ich weiß was drinn ist .
    Dir vielen Dank fürs leckere Rezept und die tollen Fotos .
    Die Tomatensoße war ja auch so lecker .
     
    #19
  20. 08.10.07
    mamamiracoli
    Offline

    mamamiracoli

    AW: Selbstgemachte Tortellini....

    Hallo Andrea,

    ich bewundere nicht nur Deine Profi-mäßigen Tortellini, sondern auch Deine Bilddoku dazu. Einfach supi :p:p:p. An die Tortellini werde ich mich am Wochenende ranwagen...hoffentlich schauen die bei mir auch so hübsch aus.

    Vielen Dank für das tolle Rezept
    Schönen Abend noch !
    Yuki
    __________________________

    WK und ich haben die Ideen - Jaques + Crocky bringen sie auf den Tisch :flower:
     
    #20

Diese Seite empfehlen