Selbstgemachten Thermomix "Geschenkkorb"

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Lehaja79, 12.06.14.

  1. 12.06.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Hallo ihr lieben, schon mehr erfahrene Mithexen,

    ich bräuchte mal eure Ideen für folgenden Hintergrund:

    Die Oma meines Mannes wird demnächst 80 und wir sind Sonntag in einer Woche bei ihr eingeladen. Da Opa schon ein paar Jahre verstorben ist, lebt die Oma alleine. Sie ist noch richtig rüstig, kocht auch noch für sich, hat aber eben nicht sooo große Lust, immer Singelportionen zu kochen, was ich auch verständlich finde.

    Jetzt dachte ich mir, könnte ich ihr doch einen Thermomix Geschenkkorb machen, mit jede Menge Leckereien (vielleicht in Gläschen oder so, auf jeden Fall halbwegs haltbar, da sie ja nicht alles auf einmal verbrauchen kann), das ihr das Kochen erleichtert. Ich dachte an so etwas wie selbstgemachte Tomatensoße, im Schraubglas haltbar gemacht, vielleicht einen Kuchen im Glas und ähnliches. Das war aber auch schon alles, was mir eingefallen ist. Vielleicht noch ein paar gute Gewürzmischungen, etwas selbst gemachte Marmelade oder evtl ein likörchen oder so

    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich ihr hineinpacken könnte? Sollte auf jeden Fall auch "gelingsicher" sein, da ich meinen Mixi noch nicht soooooo lange habe.

    Freue mich schon auf eure Ideen.

    Liebe Grüße Lehaja
     
    #1
  2. 12.06.14
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    #2
    sansi gefällt das.
  3. 12.06.14
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    #3
  4. 13.06.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Hallo liebe Renate,

    Eigentlich hatte ich gestern Abend schon geantwortet - keine Ahnung, wo das hin ist. :eek: Wahrscheinlich warnich zu müde und habe vergessen, den Beitrag abzuschicken :rolleyes::oops:

    Lieeeeben Dank für dein Feedback

    Viele Grüße

    Lehaja
     
    #4
    ninin2000 gefällt das.
  5. 13.06.14
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo Lehaja,

    ich habe mich vor unserem letzten Campingurlaub an Gulasch im Glas erinnert was meine Mutter immer machte.
    Du kochst einfach einen Gulasch im Thermomix füllst den heiß in Schraubgläser ab.
    Um sicher zu gehen habe ich die Gläser in den Varoma gestellt und noch 1/2 Stunde eingekocht.
    Meine Mutter hat dies auch noch mit Rouladen gemacht.
    Denke das paßt auch in den Geschenkkorb.

    LG Roswitha
    Thermomix-Beraterin aus Bruchsal
     
    #5
    tiamisu, Saint-Louis und Lehaja79 gefällt das.
  6. 13.06.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Hallo Roswitha,

    DAS ist ja ne super Idee! Vielen Dank! Hatte das nämlich auch mit meiner Tomatensoße vor. Aber noch cooler find ich ja die Idee mit dem Varoma. Hätte das mit dem Abkochen nämlich sonst im Backofen gemacht.

    Danke! =D

    LG Lehaja
     
    #6
  7. 13.06.14
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Liebe Lehaja,

    ich habe so einen Geschenkkorb vor nicht allzulanger Zeit einmal für meine Sekretärin gemacht. Die ist nun nicht 80, aber mir fallen nie so recht Dinge ein, die ich ihr schenken könnte und ich dachte, so etwas personalisiertes, selbstgemachtes wäre schön.

    Ich versuche mich einmal zu erinnern und andere schöne Ideen zu haben:

    Salatdressing - dann kann die Beschenkte nur noch Blätter hineintauchen - tolle haltbare Salatdressings hier zu finden
    Umami - das ist immer toll
    Weißer Bailey-Likör war hier der Hit
    Fondor-Ersatz - damit kann die Beschenkte alles kochen
    Ich würde ein Glas gekochten Suppengrundstock verschenken

    Ich denke aber noch einmal nach und frage noch einmal.

    Deine Idee finde ich so schön,

    viele Grüße,
    Maria
     
    #7
    Lehaja79 gefällt das.
  8. 14.06.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Liebe Maria,

    Da sind ja super Ideen bei! Herzlichen Dank! Gerade das mit dem Salatdressing kann ich nur unterstreichen. Mir gehts nämlich schon oft so, dass es mich nervt, wenn ich nur für 2 Personen jeden Tag welches machen muss - also hab ich mir welches auf Vorrat gemacht. Wenn man alleine ist, ist das glaube ich noch ein bisschen "schlimmer"

    Ganz lieben Dank und viele Grüße

    Lehaja
     
    #8
  9. 18.06.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    So, ihr Lieben!

    Ich geb jetzt mal Zwischenbericht. Da meine Schwiegermutter mir gesteckt hat, dass sich die Oma ein paar schöne Balkonpflanzen wünscht, bekommt sie die und trotzdem einen kleinen Geschenkkorb. Da wir über den Feiertag bis inkl Samstag weg sind, und ich heute schon frei habe, durfte Mixi heute schon mal richtig ran.

    Bis jetzt befindet sich folgendes im Körbchen:

    • Eiskaffeepulver für den Vorrat
    • Kir Royal Gelee (ich finde nämlich, sowas kann man nicht kaufen, daher passt es perfekt)
    • Ein kleines Gläschen der Erdbeer-Balsamico Creme (da habe ich gleich die doppelte Menge gemacht, noch ein Gläschen für mich und eines als Mitbringsel für meine Mama, bei dir wir die nächsten Tage eingeladen sind)
    Das habe ich noch vor, zu produzieren:
    • Ein Glas meiner eigenen Tomatensosse "nach Miracoli Art". (Die habe ich schon immer "tonnenweise" vorgekocht. Mit Mixi gehts natürlich jetzt vieeeeeeel einfacher
    • Eine Erdbeermarmelade. Wahrscheinlich diese hier oder diese hier.
    Sollte noch etwas in das Körbchen wandern wollen, melde ich mich. Jetzt muss ich aber erst mal die Wohnung putzen :eek:*grummel* und Mixi muss eine Zwangspause machen :cautious:
     
    #9
    ninin2000 gefällt das.
  10. 18.06.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu Lehaja,

    verrätst Du uns dein Rezept für Tomatensoße "Miracoli Art" (ist die mit dem Sellerie-Oregano-Grundstock)? - Ich koche nämlich auch gern Tomatensoße auf Vorrat :) und ein wenig Abwechslung ist immer schön.

    LG
    Pebbels
     
    #10
  11. 18.06.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #11
    tiamisu gefällt das.
  12. 19.06.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Hi Pebbels,

    Natürlich verrate ich euch das gerne ! ^_^ Hatte sowieso vor, es einzustellen, aber da ich den Mixi ja erst kurz habe, muss ich es noch TM-tauglich machen. Dann mach ich auch gleich ein paar Fotos. Gestern hats leider nicht mehr gereicht, aber da wir nun doch schon Samstag zurück kommen, mach ichs da :)

    Neeee ... Ohne den oben von dir genannten Grundstock, aber viel Sellerie und Oregano ist natürlich mit dabei. Hihi

    Danke für den Buchtip! Werd ich mir gleich anschauen! =D
     
    #12
    spaghettine gefällt das.
  13. 27.07.14
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Lehaja,

    hab ich was verpasst bzw. nicht gefunden? Du wolltest doch das Rezept für die Tomatensosse nach "Miracoli Art" einstellen.
    Ich werde gerade mit Tomaten überschwemmt und das Rezept würde mich sehr interessieren.

    Danke schon mal.
     
    #13

Diese Seite empfehlen