Frage - Selbstgemachter Mozarella oder Panir

Dieses Thema im Forum "Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hannemag, 02.04.08.

  1. 02.04.08
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo ihr Lieben,
    hat von euch schon mal jemand Mozarella oder Panir selbstgemacht. In der Suchfunktion finde ich nichts dazu.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #1
  2. 02.04.08
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Aha haben wir auch das Perfekte Dinner geschaut???? Aber das würde mich auch interressieren! Genauso wie dieses Gi oder Gie!! Was die Dame da gemacht hatte!
     
    #2
  3. 02.04.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo,

    guckst Du hier!
     
    #3
  4. 02.04.08
    chrinoz
    Offline

    chrinoz

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    hallo,
    den Panir hatte heute abend eine Köchin beim perfekten Dinner gemacht.
    Milch aufkochen , Joghurt hineingeben und aufwallen lassen.
    Dann durch ein mit Küchentuch ausgeschlagenes Sieb schütten und fest ausdrücken.
    Fertig.
    Sollte im Thermomix gut zu machen sein.

    Bin gespannt, und werde es probieren

    Gruß
    Christl
     
    #4
  5. 02.04.08
    hobbyköchin
    Offline

    hobbyköchin

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo

    Ghee ist geklärtes Butterfett die Butter wird etwas länger geklärt als beim Butterschmalz. Wird in der indischen Küche verwand

    Ghee


    Butter in Stücke schneiden und in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen, ab und zu umrühren, damit sie nicht braun wird. Butter aufkochen, dann ohne Deckel bei schwacher Hitze 15-20 min. leicht köcheln lassen, bis sie unter dem Schaum goldgelb geworden ist. Ein Sieb mit einem feuchten Küchentuch auslegen und die Butter ab gießen (klären). Die Butter kann man cirka 2 Monate im Kühlschrank aufbewahren.
     
    #5
  6. 02.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Barbara

    du bist SUPER =D vielen Dank für den Link das muß ich probieren .
    Vielen Dank .
     
    #6
  7. 02.04.08
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo,
    die Dame hat Jogurt in die Milch! Ich habe mal gegoogelt da machen die den Panier mit Milch und Zitronensaft oder Essig!!! Gibt es da Unterschiede? Und auf der Vox- Seite ist in der Rezeptangabe von 2,5 L Milch die Rede und bei der Zuberitung steht nicht mehr als 2 L nehmen! Das soll einer verstehen!!!!
     
    #7
  8. 02.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Biene,
    hallo Ihr Lieben,

    genau, da hab ich mich auch schon gewundert. Und was passiert mit dem 1/2 l Milch? Das müssen wir wohl ausprobieren.

    Danke Barbara, habs mir schon ausgedruckt.
     
    #8
  9. 02.04.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Bien,
    bei der Angabe der Milchmenge habe ich mir auch Gedanken gemacht. Irgendwie komisch.
     
    #9
  10. 02.04.08
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo,
    tja, irgendwann kommt alles ans Tageslicht. Jetzt werd ich mich halt outen: Ich liebe das "Perfekte Dinner". Von Montag bis Freitag mein täglich Brot. Das eine oder andere hab ich mir bei denen auch schon abgeschaut. Und das mit dem Panir find ich echt interessant. Die Zubereitung sah auch sehr einfach aus.
    Auf die Idee, bei Vox nach dem Rezept zu schauen, bin ich gar nicht gekommen. [​IMG] Seht ihr, das ist einer der vielen Gründe, warum ich den WK so liebe! [​IMG]
     
    #10
  11. 02.04.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Martina,

    ich auch! ;)

    Liegt ganz oben auf dem Stapel der noch auszuprobierenden Rezepte!:rolleyes:
     
    #11
  12. 02.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallole,=D=D=D

    da bin ich mal gespannt!

    Ich hoffe, ihr werdet im WK berichten!!!;););)

    Ich hab die Sendung auch geschaut, aber morgen Vormittag wird die Sendung
    bestimmt wiederholt, da kann man nochmal nachschaun.
     
    #12
  13. 02.04.08
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Na da bin ich ja gespannt auf die ersten Testversuche! Ich komme die Woche leider nicht mehr dazu!
     
    #13
  14. 02.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Barbara!

    Dankeschööön auch von mir für den Link!
    Hab mir nämlich, bei meiner letzten Bestellung bei www.Backstars.de, ein Käsesieb mitbestellt um endlich auch den vielen Mozzarella, den ich verbrauche, selber herzustellen!
     
    #14
  15. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Tanja

    das werden wir ja mal Testen .
     
    #15
  16. 03.04.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    ich habe schon des öfteren Paneer (oder Panir, wie es gestern Abend bezeichnet wurde ;)) gemacht. Man kann es auf verschiedene Art und Weise herstellen. Das Grundprinzip ist gleich: Immer 2 l Milch nehmen und unter ständigem Rühren zum Kochen brigen (eigentlich ideal für unseren Wunderkessel, oder?) Die Hitze reduzieren und dann hat man die Wahl: Man kann entweder 4 El Zitronensaft ODER 3 El Apfelessig mit 3 El Wasser vermischt ODER einen Becher Naturjoghurt hinzugeben. Alle drei führen zur Gerinnung, nur dauert es bei Zitronensaft und Essig nur etwa 10 Sekunden, bei Joghurt kann es bis zu einer Minute dauern. Beim Gerinnungsprozess muss man ganz vorsichtig rühren (wäre also wahrscheinlich die Sanftrührstufe), sonst zerfällt der Quark. Man legt ein großes Sieb mit Mulltuch aus und gießt den Käse und die Molke hinein, Ecken zusammenbinden, so viel Wasser wie möglich auspressen und 1 1/2 Stunden über der Spüle aufhängen zum Abtropfen.
    Schmeckt übrigens auch prima zu indischen Currygerichten oder leicht gebraten zu roter Linsensuppe!
     
    #16
    Nachtengel gefällt das.
  17. 03.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Barbara,
    o mei, wie hoch ist denn Dein Stapel? Ich kann zwar noch drüberschauen...sooo dick sind die Blätter ja auch nicht. Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat...und ich irgendwann auch mal schlafen muss. Ich würde lieber den ganzen Tag und die Nacht in der Küche stehen und ausprobieren :rolleyes:.

    @Tani

    Danke für Deinen Link...hab gestern abend schon geguckt...=D

    Welches Sieb hast Du Dir denn bestellt?

    @Schubie
    Danke für Deine Erklärung=D.

    Warum auf der VOX-Seite 2,5 l Milch stehen....wird wohl ein Rätsel bleiben.
     
    #17
  18. 03.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Martina!

    Wenn du bei www.Backstars.de reingehst, drücke in der Menüleiste Käse u. Kräuter, dann Käseherstellung u. ich habe dann das Baumwolltuch u. den Käsekorb rund.
    Habe mir einen dünnen Ast geschnitzt=D der durch die Löcher vom Sieb passt u. so lange das ich ihn ins Spülbecken einhängen kann!

    Na, dann machen wir jetzt nach dem Metzger (Teewurst) jetzt auch der Molkerei kongurrenz!;)
     
    #18
  19. 03.04.08
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Schubie,
    das hast du ja super erklärt. Ich werd's wahrscheinlich heute mittag, ganz sicher morgen ausprobieren.
    Bei der Zubereitung im TM hab ich bloß die Bedenken, dass die Menge zu groß ist. Allein bei den 2ltr. Milch ist der Topf ja schon voll, und wenn die Milch dann noch aufkochen soll...? Learning by doing. Ich glaube im TM nehme ich erst mal die Hälfte.
    Auf jeden Fall werde ich berichten.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #19
  20. 03.04.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Selbstgemachter Mozarella oder Panir

    Hallo Barbara,
    tja, ich kann nicht mehr, sonst komm ich nicht mehr an das oberste Rezept auf dem Stapel :cool:
    -- Schämt Euch!! Dass ihr aber auch immer so viele Rezepte einstellen müsst.... :rolleyes:
    Ich denke gerade mal wieder über eine "Zwangsverköstigung" von einigen Familienmitgliedern nach .... :eek:;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen