Selleriecrémesuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Schnups, 01.12.04.

  1. 01.12.04
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Hier ein Selleriecrémesüppchen, das wir im Winter gern essen:

    Selleriecrémesuppe

    1 Zwiebel
    40 g Butter
    500 g geschälter und grob zerkleinerte Sellerie
    700 ml Brühe (idealer Weise Hühnerfond - normale Brühe geht aber auch)
    100 ml trockener Weißwein
    100 ml Sahne
    Pfeffer, Salz, Zitrone
    Schinkenstreifen - dünn geschnitten
    Kürbiskernöl

    1 Zwiebel aufs laufende Messer / St. 5 fallen lassen.
    40 g Butter dazu => 3 Min. / 100 ° / St. 1.
    Grob zerkleinertes Sellerie dazugeben => einige Sek. / St. 5 zuerkleinern.
    Mit Brühe und Weißwein auffüllen, etwas Pfeffer aus der Mühle dazu => 30 Min. / 100 °/ St. 1.
    Sahne dazugeben und ca. 20 Sek. / Turbo die Suppe pürieren. Nach Geschmack mit Salz und Zitrone abschmecken.

    Auf die Teller geben und ein paar Tröpfchen Kürbiskernöl so als "Muster" auf die Suppe ziehen und ein paar Schinkenstreifen und vielleicht noch ein wenig gehackte Kräuter raufgeben.

    Guten Appetit!
     
    #1
    Sabine27 gefällt das.
  2. 15.12.04
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Schnups :lol:


    Das ist genau das richtige Rezept, ich habe noch soviel Sellerie aus den Garten der verarbeitet werden muß weil ich kein platz mehr in der Gefriertruhe habe. Ich werde es ausprobieren und später berichten.

    Liebe Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #2
  3. 15.12.04
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Würde mich freuen, Birgit :p !

    Ich bin eigentlich kein Sellerie-Fan. Aber diese Suppe ist wirklich sehr lecker und schmeckt sogar Göga und Tochter! :rolleyes:
     
    #3
  4. 28.12.04
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Schnups :p =D :p


    Ich habe heute die Suppe gekocht,einfach köstlich,superlecker :tongue8: :tongue8: :tongue8:
    Ich hatte nur kein Kürbisöl, da habe ich Sonnenblumenöl
    genommen,die Suppe werde ich jetzt öfter kochen. Vielen Dank
    für das tolle Rezept. :thumbright:

    Liebe Grüße :blob6:
     
    #4
  5. 28.12.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    die Suppe hört sich sehr lecker an. Werde ich demnächst probieren.
    Danke für´s Rezept.
     
    #5
  6. 02.01.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    ... schön das sie dir geschmeckt hat, birgit. Find ich nämlich auch - obwohl sich sellerie-suppe eigentlich gar nicht so prickelnd anhört!!! :p
     
    #6
  7. 27.10.05
    Gina
    Offline

    Gina

    @ Schnups

    Diese Suppe gabs bei uns gestern - super lecker.
    Danke fürs Rezept :p :p

    Lg Gina
     
    #7
  8. 27.10.05
    Landhexe
    Offline

    Landhexe Inaktiv

    mmmmmmmmmmhmmmmmmm, :rolleyes:

    klingt ja lecker, die muß ich unbedingt probieren. :thumbleft:
    Ich liebe den feinen Geschmack von Sellerie, gab`s aber bisher nur in Restaurants, da ich nicht so genau wußte wie.
    Aber das war gestern!

    Ich werde Dir dann berichten wie es geklappt und gemundet hat.

    Grüßle Landhexe :flower:
     
    #8
  9. 08.02.06
    wormel
    Offline

    wormel

    mmmmhhhh.... hab sie eben gegessen.Schmeckt wirklich klasse.
    Zum Glück konnte ich mich beherrschen und es ist noch etwas für Göga übriggeblieben!!!!!
     
    #9
  10. 14.12.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Selleriecrémesuppe

    Hallo Schnups =D
    vor ein paar Tagen gabs die Suppe und sie hat mir sehr gut geschmeckt. Das "Öl-Muster" und den Schinken habe ich weggelassen und auch nicht vermisst. Die Sahne habe ich auch weggelassen und zum Schluss einfach einen Esslöffel Schmand untergerührt. Es blieb noch etwas über, das hab ich eingefroren und freue mich jetzt schon aufs auftauen.=D

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #10
  11. 08.02.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Selleriecrémesuppe

    Hallo Schnups,

    habe gestern Dein Süppchen ausprobiert und alle waren
    restlos begeistert , obwohl keiner von uns Sellerie mag :))))

    Danke für dieses köstliche Süppchen !

    Liebe Grüße

    Waltraud
     
    #11
  12. 17.03.07
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: Selleriecrémesuppe

    Wue so viele hier, hab ich in dieser Woche zwei Sellerieknollen in der Gemüsekiste gehabt. Bei mir rümpfen sie ja alle die Nase, wenn sie auch nur Sellerie sehen...schmecken noch was schlimmer.

    Ich nehm mich dabei auch nicht aus, mag Sellerie einfach NULL.
    Bin aber immer schon gut am Futterverwerten gewesen und wollte diese Knollen nun nicht von der Biokiste in die Biotonne wandern lassen.
    Also, ich wieder...suchen im WK. Bin hier dann bei diesem Rezept fündig geworden.

    Ich muss gratulieren, diese Suppe ist der absolute Hammer und bis auf den letzten Löffel wurde alles vernichtet.

    Danke für ein super Rezept, ich werd es sicherlich oft nachkochen.

    Ciao
    Jana
     
    #12
  13. 18.03.07
    Kunibell
    Offline

    Kunibell

    AW: Selleriecrémesuppe

    Hallo Schnups,

    die Suppe ist wirklich köstlich. Wir haben sie uns mit Kresse und ein paar Krabben schmecken lassen.

    Danke fürs Rezept.
     
    #13
  14. 07.09.07
    flotterfeger
    Offline

    flotterfeger

    AW: Selleriecrémesuppe

    Hallo Schnups,

    vielen Dank für dieses Rezept. Hat es heute zu Mittag gegeben :) sehr lecker, hat sogar meiner großen Tochter geschmeckt (und das will was heissen :mad:) wird es sicher öfter geben.

    lieben Gruß Marica:love3:
     
    #14
  15. 25.12.08
    bacio
    Offline

    bacio

    Boah, war die lecker.....

    Diese Suppe kann ich wärmstens empfehlen. Gabs heute bei uns zur Vorspeise und sogar die Kinder waren restlos begeistert...
     
    #15
: thermomix, gemüse, winter, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen