Selterkuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von BackfEE^^, 24.07.10.

  1. 24.07.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    4 Eier
    3 Tassen Mehl
    2 Tassen Zucker
    1 Tasse Öl
    1 Tasse Selter
    1 Pkg Backpulver
    1 Prise Salz
    1 Pkg Puderzucker
    Zitronensaft

    Eier, Zucker und Salz schaumig rühren. Öl und Selter dazu. Dann das Backpulver mit dem Mehl mischen und einrühren. Teig auf ein bemehltes Blech streichen und bei ca 180-200° 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
    Den Puder mit Zitronensaft zu Zuckerguss rühren und auf den Kuchen streichen. anschließend nach belieben mit Zuckerstreusel oder andere Deko bestreuen. Fest werden lassen, fertig.. =D

    Ich habe irgendwo noch einen anderen Guss dafür zu stehen, aber den habe ich grad nicht zur Hand. Ich werde ihn aber noch nachreichen... ;):)
     
    #1
  2. 25.07.10
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo,

    dieser Kuchen eignet sich auch super gut als Obstboden, Früchte auf den gebackenen Boden, dann noch geschlagene Sahne mit Schmand oder Saurer Sahne vermischt oben drauf! Sehr lecker und geht schnell.
    Aber auch ohne Früchte schmeckt der Kuchen gut, habe ihn letztens mit Brausepulver gemacht, hatte noch 2 Tütchen die weg mußten!:p
     
    #2
  3. 25.07.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    wie?? einfach noch brausepulver mit in den teig??

    wow, klingt interessant.. werd ich auf jeden fall probieren.. danke! =D
     
    #3
  4. 28.07.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    Also, ich habe jetz doch den Zettel mit dem anderen Guss für den Aelterkuchen gefunden... :)

    150g zerlassene Butter mit 1 Packung Puderzucker und dem Saft einer Zitrone zu einem glatten Guss verrühren und über den Kuchen geben.. Nach Belieben verzieren.. =D
     
    #4
  5. 29.07.10
    JO
    Offline

    JO

    HIIIIIIIIElfe,

    warum Tassengewichte, wir haben doch alle einen TM??? ...denn wie groß/klein soll denn meine Tasse sein???
     
    #5
  6. 29.07.10
    BackfEE^^
    Offline

    BackfEE^^ Plätzchenversteher

    ich schreib meine rezepte immer im forum für rezepte ohne TM... ;)

    nimm eine kleine Kaffeetasse. =D
     
    #6
  7. 23.01.12
    Henfrie
    Offline

    Henfrie

    Hallo.

    Super Kuchenrezept .Gestern mit Roten Pfirschen belegt sehr lecker.
    Danke für ein schönes Rezept.
    .
     
    #7

Diese Seite empfehlen