Semmelknödel, was dazu?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schmetterling, 31.03.07.

  1. 31.03.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    Hallo,
    habt Ihr eine Idee, was man zu Knödeln machen könnte, wenn es vegetarisch sein soll.Bin dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
    Bin gespannt, welche Ideen ihr habt.:cool:
    Gruß Silvia
     
    #1
  2. 31.03.07
    Gundula
    Offline

    Gundula Inaktiv

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Silvia,

    definitiv Rahmpilze! Das passt so supergut zusammen.

    Lieben Gruss Gundula
     
    #2
  3. 31.03.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Gundula,
    Danke für Deinen Tip. Wie machst Du Rahmpilze?
    ;)
    Grüßle Silvia;)
     
    #3
  4. 31.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Silvia, Semmelknödel mit Soße steht bei unserem Wirt auf der Speisekarte. Kannst ja noch Salat dazu essen.
    Schönen Gruß
    Renate
     
    #4
  5. 01.04.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hi Schmetterling!

    Bei uns dienen sie in Speisen wie

    - Schweinsbraten mit Knödel und Kraut
    - Xöchts, Knödl und Kraut und das in Tschechien servierte Vepro-Knedlo-Zelo (was fast das selbe ist)
    - Semmelknödel mit Eierschwammerlosoße
    - Geröstete Knödel mit Ei (und grünem Salat)
    - Knödel mit Apfelkompott
    - Gulasch mit Knödel und Gurkerl

    Laut Karl Valentin heißt es übrigens Semmelnknödeln, weil mehr als eine Semmel drin vorkommt. ;)

    Vielleicht könnte ich auch deinem Herkunftbackground entsprechende Informationen liefern bzw. für Dich verständliche Namen schreiben, wenn Du bei Deinen Personalangaben auch ein wenig über Deine Geographie berichten könntest. (Einem Bayern brauch ich nämlich nicht übersetzen)
     
    #5
  6. 01.04.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Wir machen aus den Semmelnknödeln gern Käsknödel:
    normalen Semmelknödelteig aber beim Knödelformen mit Käsewürfel füllen (Sorte nach Geschmack Gouda oder Emmentaler) -
    Dazu gibt es Spinat (Blatt- oder gehackten) und wem das zu trocken ist der kann noch etwas gebräunte Butter oder Olivenöl dazunehmen und ggf nochmal mit Parmesan oder anderem geriebenen Käse bestreuen!
    Meine Tochter liebt es und uns schmeckt es auch!:thumbup:
    LG
    Sabine:sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #6
  7. 01.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Schmetterling
    Rahmpilzsoße:
    Butter in der Pfanne schmelzen,Zwiebeln und Champion oder Waldpilze
    anbraten bis die Flüssigkeit verdampft ist,mit etwas Wasser aufgießen,
    würzen mit Streuwürze,Pfeffer,Salz und Petersilie ,du kannst die Soße auch ein wenig binden ist aber nicht nötig.Zum Schluß 1 Becher Sahne oder auch mehr nicht mehr kochen nur mehr wärmen,super lecker
    zu Semmelknödeln.
    Guten Appetit wünscht Eva
     
    #7
  8. 01.04.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Schmetterling!

    Und falls am nächsten Tag welche übrig sind, kommen sie bei uns gewürfelt in die Pfanne, werden angebrutzelt und einfach 4 Eier drüber schlagen.
    Mit Salz u Pfeffer würzen, Kopf- oder Feldsalat dazu.
    Fertig ist das schnelle Mittagessen!

    Grüße Tani

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen!
    (Oscar Wilde)
     
    #8
  9. 01.04.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Ihr Lieben,=D
    jetzt habe ich soviele Tips bekommen, da kann ja nichts mehr schief gehen. Ob Pilze, Spinat,gebraten oder sont noch wie, alles tolle Tips, die sich leicht verwirklichen lassen.Euch vielen Dank. Jetzt mache ich auf jeden Fall mal Knödel.
    Nun zu Dir Kurt. Ich komme aus dem Schwabenländle. Kenne Knödel aus meiner Kindheit, aber halt immer mit Soße und Fleisch. Was bestimmt lecker schmeckt, wenn man nicht gerade Vegetarier ist.Doch wenn Du mir noch mehr Interesantes weißt, höre ich Dir gerne zu.
    Also jetzt Euch allen nochmal vielen Dank, dass Ihr mir zur Seite gestanden habt, und wünsche Euch eine gute Zeit.
    Tschüssle Silvia;)
     
    #9
  10. 01.04.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Silvia,

    bei uns gibt es immer Zucchinisoße dazu.
    Und es schmeckt super lecker!!




    Grüße
    deDinan
     
    #10
  11. 01.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hi Silvia,

    ich mache die Rahmpilze so:

    Öl und 1 zerkleinerte Zwiebel, 3 Min. / Dampfstufe / Stufe 1.

    400- 600 g geviertelte Champignons zugeben, 3 Min. / 100 Grad / Stufe 1, Linkslauf.

    Dazu 250-500 ml Gemüsebrühe, 25 Min. / 100 Grad / Stufe 1, Linkslauf. Achtung, Pilze ziehen noch Wasser.

    Würzen mit Salz, Pfeffer, Petersilie, Meerrettich oder Senf, evt. italienische Kräuter, evt. zum Schluss noch Creme fraiche oder Sahne.

    Semmelknödel im Varoma oder Tortellini im Mixtopf mitgaren.
     
    #11
  12. 01.04.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo deDinan,
    danke für Deinen Tip. Könntest Du mir mal aufschreiben, wie Du die Zuchinisoße machst? Das wäre nett.

    Hallo Inka,
    toll Dein Rezept und so einfach.Kommt bestimmt in mein Repertua.;) ;) ;) ;)
    Danke Euch beiden.
    Gruß Silvia
     
    #12
  13. 01.04.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Silvia,

    Rezept ist genau wie die Pilzsoße von Inka.
    Nach dem Anschwitzen der Zwiebeln gebe ich 1 Teel. Pulverbrühe und 1-2 Teel. Hirsemehl, kannst auch etwas anderes nehmen (Reismehl oder so...).
    2-3 mittelgroße in Würfel geschnittene Zucchini dazu, mit ca. 250-300ml ( oder weniger und je nach Bedarf noch welches dazu gießen, soll ja nicht so flüssig werden) kochendem Wasser ablöschen,
    ...14 min 100° St 2, evtl. bissi Petersilie dazu.
    Abschmecken, fertig.

    Buen Appetit!!


    Lieben Gruß
    deDinan
     
    #13
  14. 01.04.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hi Schmetterling!

    Du schreibst:
    Ich weiß, dass Schwaben gut haushalten können und daher gerne sparen. Aber so sparsam, dass Du in Deinem Profil (Kontrollzentrum, Profil ändern) die Wohn- oder Kochgegend nicht einträgst, sollte man auch als Schwabe nicht sein ;)
     
    #14
  15. 02.04.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

  16. 02.04.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Hallo Küchenhilfe,
    danke für Deinen Link. Ist wirklich nett von Dir. Ich habe das Rezept schon gespeichert.Du hast mir sehr geholfen.
    Tschau Silvia:love2:
     
    #16
  17. 07.04.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Semmelknödel, was dazu?

    Habe ich doch gerne gemacht!
     
    #17

Diese Seite empfehlen