Semmelknödel

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lillifee2510, 04.05.09.

  1. 04.05.09
    Lillifee2510
    Offline

    Lillifee2510 Inaktiv

    Hallo, wie lange last ihr die Knödel im Topf hätte gerne mal eure Erfahrung ! Hab die Serviettenknödel vor zumachen also in Frischhaltefolie zun einer Rolle geformt
     
    #1
  2. 04.05.09
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo,

    es kommt darauf an wie groß deine Knödel sind. Bei mir sind sie etwa so groß wie Tennisbälle und ich gebe sie ins kochende Wasser, dort lasse ich sie für 20 - 25 Min. ziehen.

    VG
    Petra
     
    #2
  3. 04.05.09
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    Hallo,

    ich lasse den Serviettenknödel in Frischhaltefolie 30 min im Varoma, das klappt super!
    Viel Erfolg beim Ausprobieren!
     
    #3
  4. 19.08.09
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Hallo =D=D=D

    ich habe gestern Semmelknödel nach dem Grundkochbuch im Varoma gemacht, dazu hat im Mixi ein Gulasch gebrodelt.

    Im Varoma sahen die Knödel richtig super saftig und kugelrund aus - doch als ich den Varoma runter nahm, machte es puffffff und die Knödel sind alle zusammengefallen... es waren dann eigentlich keine Knödel mehr sondern eher Frisbees :-(

    Geschmeckt haben sie aber noch lecker, hat bloß etwas komisch ausgeschaut. :rolleyes:

    Was hab ich falsch gemacht?
     
    #4
  5. 19.08.09
    kön
    Offline

    kön

    Guten Morgen=D,

    also, ich habe die Semmelknödel aus dem Grundkochbuch auch schon gemacht, und ich fand sie richtig super. Haben auch gut geschmeckt. Vielleicht mach ich sie heute wieder. Hab noch alte Brötchen.

    Einen schönen sonnigen Tag noch

    LG

    Konny:flower:
     
    #5
  6. 19.08.09
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Hallo Konny

    sind es dann bei dir normale runde Knödel geworden oder auch eher platte Fladen? Wenn du heute welche machst, könntest du ja berichten wie sie geworden sind.
     
    #6
  7. 19.08.09
    kön
    Offline

    kön

    Hallo Smurfette:hello2:,

    also, als ich die Knödel letztens gemacht habe, da waren sie nur auf der Unterseite etwas platt. Ansonsten rund. Sie liegen ja im Varoma auf dem Boden, während sie beim Kochen schwimmen. Das wäre meiner Meinung normal. Platt wie Fladen waren sie nicht. War dein Teig vielleicht etwas zu weich? Die, die jetzt gerade im Varoma schmurgeln, waren auch etwas weich. Da hab einfach noch etwas Paniermehl in den Teig getan. Steht auch so im Roten Buch.
    Vielleicht versuchst du es einfach nochmal, dann klappt es bestimmt. Ich finde dieses Rezept schön einfach und wir lieben Knödel.
    Ich wünsch dir gutes Gelingen:thumbup:

    Konny
     
    #7
  8. 19.08.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Smurfette,

    ich mache meine Knödel nur noch im Varoma, total lecker, einfach und kann mich da nur Konny anschliessen, ruhig etwas festere Knödel machen.

    LG
    Dora
     
    #8
  9. 19.08.09
    smurfette
    Offline

    smurfette

    hmm mein Knödelteig war schon recht weich und klebrig - man sollte die Rezepte auch richtig durch lesen :rolleyes: muß ich die Tage nochmal probieren
     
    #9

Diese Seite empfehlen