Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Emilia, 11.06.06.

  1. 11.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo,

    wie ist das eigentlich bei euch?

    Wenn ich Semmeln (Brötchen ;)) backe und am nächsten Tag noch ein paar übrig habe, sind das richtig feste schwere Stücke. Besonders, wenn ich sie mit Vollkornanteil oder gar ganz aus Vollkorn backe.

    ist das bei euch auch so?
     
    #1
  2. 11.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

    Ja Claudia,

    und ich mag sie dann gar nicht mehr!!:-(

    Grüße


    Dani[​IMG]
     
    #2
  3. 11.06.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

    Hallo Claudia, hallo Dani,

    das ist aber nur bei Vollkornbrötchen so.:confused:

    Ich backe oft Samstags Abends Kartoffelbrötchen oder Ciabattabrötchen oder Dinkelseelen vor und backe sie nur 3/4 durch und dann gebe ich sie lauwarm in eine Tüte. Am nächsten Tag kurz aufbacken und gut ist.
    Die Brötchen werden auch so nur locker und leicht, je länger man sie auf dem Blech gehen lässt. Immer wieder mit Wasser einsprühen hilft auch.;)
     
    #3
  4. 11.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

    Hallo,

    lauwarm? ja schwitzen die denn nicht? :eek:

    und stehen die Kartoffelbrötchen hier im Forum?

    Besprühen brauch ich sie nicht, weil ich einen Profiofen habe. Der hält den Schwaden von alleine ...

    @Dani
    ich mag sie auch nimmer. Mit denen könnte man ne Fensterscheibe einschmeissen
     
    #4
  5. 11.06.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

    Hallo,

    also lecker auch noch am nächsten Tag sind auf alle Fälle die Bürli-Brötchen.
     
    #5
  6. 11.06.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

    Hallo Emilia,

    ich besprühe trotzdem immer, habe auch so einen Ofen. Aber das Wasser auf den Semmeln ist eben doch was anderes.;)

    Ob die Brötchen in der Tüte schwitzen, ist mir eigentlich egal... Hauptsache ich muss nicht schwitzen!! Durch diese Feuchtigkeit bleiben sie ja so lange frisch, das ist ja der Knüller.;)
    Und man hebt sie ja keine 5 Tage auf, oder?
    Die Kartoffelbrötchen stehen auch hier im WK, ein wenig anders als mein Rezept. Bestandteil snd immer übriggebliebene gekochte Kartoffeln. So muss ich nie etwas wegwerfen.;) Die Bürlis sind auch ähnlich.
     
    #6
  7. 11.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Semmeln / Brötchen etc am nächsten Tag

    ähäm,

    ich will jetzt nicht die heiligen Bürlis diskreditieren, aber die wurden bei mir (1/2 Vollkornanteil) auch betonschwer .... :oops:

    ich werd jetzt mal die Semmerl rein Weißmehl backen und gut gehn lassen. Vielleicht ist es dann besser.

    Danke derweil!
     
    #7

Diese Seite empfehlen