Frage - Semmelteig einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von feuerdrache, 16.01.11.

  1. 16.01.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo,

    ich würde gerne meine Gefriertruhe mit Semmeln auffüllen. Die ich dann nur noch am Sonntag in der Früh zum Backen rausnehmen muss. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich die Semmeln im rohen Zustand (wenn sie gegangen sind, aber noch nicht gebacken) oder gebacken einfrieren soll.
    Gibt es auch bestimmte Sorten, die man nicht einfrieren soll z.B. die mit Kartoffeln?
    Vielleicht könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen.

    Fragende Grüße
    Claudia :confused:
     
    #1
  2. 16.01.11
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Claudia,

    ich friere die Brötchen immer fertig gebacken ein. Sonntagmorgens werden sie dann bei 170°C Ober-/Unterhitze für 13-15 min. aufgebacken. Für uns ist das so die beste Alternative. ;)
     
    #2
  3. 16.01.11
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Claudia

    ich friere die Brötchen auch immer fertig gebacken ein,
     
    #3
  4. 16.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Claudia,
    ich friere sie fertig gebacken ein! Gebe sie eineinhalb - zwei Stunden bevor ich sie benötige aus dem GS und dann sind sie wie gerade gebacken. Wir geben sie dann höchstens kurz auf den Semmeltoastteil, dann sind sie uns aber schon meisst zu "bröselig". Das ist beim "nur" auftauen nicht der Fall!
    Viel vergnügen, beim vorbacken!
     
    #4
  5. 16.01.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten :finga:.
    Warum kann man den Teig nicht roh einfrieren und dann backen? Bei den Brezen die ich gefroren kaufe, funktioniert das ganz gut.
    Ich werde sie jetzt erst Mal fertig backen und dann bei Gebrauch einfach aus der Truhe holen =D.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #5

Diese Seite empfehlen