Senf-Hollandaise

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Luna, 15.05.04.

  1. 15.05.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Dieses Rezept habe ich von einer Bekannten bekommen und sie schmeckt sehr fein.

    3 Eigelb
    1 Ei
    100 g Butter in Stücken
    2 EL mittelscharfer Senf
    1 TL süßer Senf
    2 EL Mehl
    300 g Wasser oder Spargelwaser
    1 TL gekörnte Brühe

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Min. 70° Stufe 5 garen.

    Diese Soße schmeckt hervorragend zu Nudeln. sie passt auch prima zu Spargel oder zu hart gekochten Eiern mit Kartoffeln.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #1
  2. 09.06.05
    luisa
    Offline

    luisa

    Hallo Luna,
    ich hab gerade geschaut, ob es hier ein Rezept für Senfhollandaise gibt und da hab ich deinen Beitrag gelesen.
    Ich mache die Senfhollandaise fast genauso, nur nehme ich nicht 3 Eigelb , sondern ein Ei und ein Eigelb und nur 80 g Butter.
    So habe ich es auf einem TM Kochabend gesehen und ich finde diese Soße auch sehr gut.
    Komisch, dass dir damals niemand auf deinen Beitrag geschrieben hat.
    Vielleicht kocht ja jetzt jemand das Rezept nach, es schmeckt wirklich toll zu Spargel und ist nicht ganz so kalorienreich wie die echte Hollandaise aus dem roten/blauen Buch.
    Viele Grüße Luisa.
     
    #2
  3. 14.06.05
    pelikan_25
    Offline

    pelikan_25 Inaktiv

    hallo luna und lusia,

    hallo,

    ich habe gerade die seite gelesen,und ich werde die 2 soßen mal aus probieren.
    freue mich schon sehr drauf da ich sehr viel mit den thermo mix mache und gerne ausbrobiere.
    sage euch bescheid wie es geschmeckt hat.
    bis bald gruß marion =D
     
    #3
  4. 10.05.07
    lasima
    Offline

    lasima

    AW: Senf-Hollandaise

    hallo luna
    habe heute dein rezept ausprobiert.ich muß schon sagen die ist einfach spitzenmäßig .meine mutter hat sogar den topf ausgeschleckt.die kann ich nur weiterempfehlen.
    gruß lasima
     
    #4
  5. 10.05.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    AW: Senf-Hollandaise

    Hallöchen zusammen ;) ,

    na die Sauce hört sich ja gut an und die Mengenangabe gefällt mir auch.
    Werde sie auf jeden Fall am Wochenende zu Spargel ausprobieren und dann berichten.:hello2: :hello2: :hello2:
     
    #5
  6. 19.05.07
    Rahissa
    Offline

    Rahissa

    AW: Senf-Hollandaise

    Hallo allerseits:rolleyes:,

    vielen Dank für´s einstellen der leckeren Senf-Hollandaise.
    Mir hat sie sehr gut geschmeckt und ich werde sie bestimmt noch öfter mal machen.
    Es lohnt sich.

    Einen schönen Abend noch
     
    #6
  7. 22.05.07
    Antinori
    Offline

    Antinori Inaktiv

    AW: Senf-Hollandaise

    Hallo allerseits
    wir haben gestern die sauce auch ausprobiert und die war lecker. Wir haben Spargel erst in Schinken und dann Pfannkuchen gewickelt in eine Auflaufform gegeben die sauce (mit Gartenkräuter verfeinert) drüber noch ein bißchen Käse drauf für 10 min bei 180 ° Grad in den Ofen und dann genießen. LECKER :tongue9::tongue9:

    Liebe Grüße IRIS
     
    #7
  8. 14.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Senf-Hollandaise

    Hallo Luna,
    bei uns gab es gestern Deine Sosse zum Spargel und es hat allen hervorragend gemundet. Vielen Dank für das Rezept.

    LG,
    Inalina.
     
    #8
  9. 08.05.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Luna,
    ganz ähnlich mache ich meine leichte Hollandaise. Ich verwende allerdings 4 Eigelb, 2 TL Senf und 1 EL Mehl und wenn ich noch heißen Spargelsud habe, reicht eine Kochzeit von ca. 4,5 Minuten bei 70°C. Ich hatte heute eine andere Variante ausprobiert, komme aber immer wieder auf dieses Rezept zurück. Da dein Rezept nahezu identisch ist, wollte ich nicht noch eine weitere Hollandaise einstellen.
     
    #9
  10. 18.06.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    ich habe heute diese Sauce zu Eiern und Kartoffeln gemacht! Total lecker diese Sauce!! Ich habe auch nur 2 TL Senf genommen,zum Schluss noch Zusätzlich etwas Zucker, Salz und Pfeffer, ansonsten alles, wie im Rezept beschrieben!! Das gibt Sterne, schönes, leckeres, schnelles Rezept!
     
    #10
  11. 17.05.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    Heute gab es diese Soße zum Spargel. Ich habe etwas weniger Senf genommen (Töchterchen mag es sonst nicht) und uns hat sie sehr gut geschmeckt. Ich fand allerdings, dass es sehr viel Soße war. Macht aber nichts, ich habe die Hälfte in den Kühlschrank gestellt und werde sie am Wochenende für Fisch verwenden.
     
    #11
  12. 03.12.13
    Veggieburger
    Offline

    Veggieburger

    Hallo, war superlecker. Wir haben als Nudelsoße noch Zitronensaft dazu. :rolleyes:
     
    #12
  13. 03.12.13
    emi
    Offline

    emi

    Guten Morgen Luna,

    na, die Soße werde ich bestimmt ausprobieren, ganz bestimmt, wenn die Spargelsaison wieder anfängt.
    Schön, dass sie wieder im Wunderkessel zu lesen ist, ab und an muss mal wieder so gute Rezepte auf die Seite "was ist neu?", denn wir haben doch regen Zuspruch in diesem Forum.

    Vielen Dank für das Rezept

    LG
    emi
     
    #13
  14. 03.12.13
    Tullys
    Offline

    Tullys

    Guten Morgen,

    vielen Dank für das Rezept, das werde ich diese Woche auf jeden Fall noch mal ausprobieren zu Fisch und Gemüse!

    Viele Grüße,
    Anna
     
    #14

Diese Seite empfehlen