Senf-Honig-Sauce

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Frank, 31.12.07.

  1. 31.12.07
    Frank
    Offline

    Frank Inaktiv

    Hallo erstmal, nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Forum gestöbert habe und zu meiner Freude (und zu der meiner Frau ;) ) viele tolle TM-Rezepte entdeckt und nachgekocht habe, möchte ich auch eines zum Besten geben. Man braucht zwar nicht zwingend den TM dazu, man kann die Zutaten auch von Hand untereinander rühren - dem Geschmack tut das keinen Abbruch.


    Wir hatten vor einer Zeit eine fertige Senf-Honig-Sauce von einem Feinkostanbieter gekauft. Und die hat mir so gut geschmeckt, dass wir gestern Abend rumprobiert haben, bis das hier rauskam:

    60g mittelscharfer Senf
    20g Honig (wir hatten den günstigen von A*di)
    10g Wasser
    10g Zucker
    2TL Pflanzenöl
    1TL Essig (wir hatten Weißweinessig verwendet)

    Alle Zutaten so lange verrühren, bis eine konsistente Masse entsteht - fertig.

    Die Senfnote ist zwar ausgeprägter als im gekauften Produkt, aber das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Die Sauce schmeckt herrlich zu Fleisch, vor allem zu Gegrilltem. Ich persönlich esse sie aber auch gerne einfach so aufs Brot, ohne was dazu :roll:

    Viel Spaß beim Ausprobiere, freue mich schon auf Feedback.
    Frank
     
    #1
  2. 31.12.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hallo Frank,

    danke für´s Rezept und herzlich willkommen. Viel spaß hier und immer wieder neue Ideen.

    Übrigens: wenn du deine Soße etwas flüssiger machst kannst du sie glaub ich auch gut als Salatdressing hernehmen. Hält sich bestimmt gut im Kühlschrank auf vorrat. Ich mach das so mit einer ähnlichen Soße.
     
    #2
  3. 31.12.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Senf-Honig-Sauce

    hallo Frank,

    ist das zufällig die Soße die es beim südlichen Bruder kurz vor Weihnachten gab? Letztes Jahr noch als Senf-Honig-Dill-Soße?
    Ich liebe diese Soße. :blob2::blob2::blob2:
    Im roten Buch ist eine mit Senf und Dill, die passt aber eher zu Kartoffeln oder so und hat geschmacklich mit der obigen nicht wirklich was gemeinsam.
    Ich werde deine Variante testen und berichten
     
    #3
  4. 31.12.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hallo Frank,

    herzlich Willkommen im Wunderkessel!

    Deine Honig-Senf-Sosse habe ich mir notiert. Wir essen sehr gerne Lachs. Ab und an bekommen wir auch mal einen geräucherten Lachs. Hierfür werde ich dann Deine Sosse zubereiten. Ich glaube die wird dazu sehr gut schmecken.

    Vielen Dank für´s Rezept und einen guten Übergang ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #4
  5. 01.01.08
    Frank
    Offline

    Frank Inaktiv

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hallo anilipp, die Senf-Honig-Dill die es letztes Jahr zu kaufen gab bei besagtem Laden hatte ich auch, aber die war geschmacklich ziemlich anders.

    Die Variante aus dem roten Buch haben wir erst letzte Woche gehabt, die passt wirklich sehr gut zu Fisch und Kartoffeln (wir hatte gedünsteten Lachs). Die hat aber eine leichte Senfnote mit ordentlich Dill, wogegen die aus dem Rezept hier schon sehr senfig ist und sich eher weniger als Sauce zu einem Hauptgericht eignet. Ich denke sie ist eine gute Ergänzung, wo sonst normaler Senf, Ketuchp oder ähnliche Saucen solcher Art zum Einsatz kommen.

    Gestern beim Fondue hätte ich mich am liebsten die die Sauce gelegt, so lecker fand ich die :tonqe:
     
    #5
  6. 17.01.08
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hallo Frank,
    Die von die komponierte Soße schmeckt wirklich lecker..und sie ist fix zubereitet,mit Zutaten,die man eigentlich immer im Haus hat.
    LG von Niobe
     
    #6
  7. 24.02.08
    koenigas
    Offline

    koenigas

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hi Frank,

    lecker Sauce zum Lachsaufschnitt für's heutige Frühstück war das!

    Vielen Dank für's Rezept...

    Gruß Urs
     
    #7
  8. 05.04.08
    Bea63
    Offline

    Bea63 Inaktiv

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hallo Frank,

    habe gerade die Sauce ausprobiert, allerdings mit 40 g Senf und 30 g Honig. Ist auch sehr lecker geworden. Vielen Dank für dein Rezept. Super
     
    #8
  9. 27.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hallo Frank!

    Die Menge, die bei Deinen Rezept raus kommt ist aber nur für eine Person?! Hihi - uns hat sie so gut geschmeckt - zukünftig wird das schon so gemacht : Dein Rezept mal Personen!!!!

    Vielen lieben Dank - jetzt kommt die Grillsaison und Deine Soße sicherlich immer mit auf den Tisch!

    LG
    Micha
     
    #9
  10. 01.06.08
    pewe
    Offline

    pewe Inaktiv

    AW: Senf-Honig-Sauce

    Hi,

    die Kombination und uns sehr gut geschmeckt, habe auch etwas mehr Honig genommen.

    lg
    pewe
     
    #10
  11. 30.09.08
    Abru68
    Offline

    Abru68

    Hallo,
    dies ist eine tolle Soße zu geräuchertem Lachs, Käse und Fleisch.
    Habe für ein Frühstück mit 7 Personen die zweifache Menge gemacht und nicht viel übrig behalten. Alle waren begeistert. Herzlichen Dank für das klasse Rezept!

    Lieber Gruß
    Abru 68
     
    #11
  12. 10.05.09
    rainbow1979
    Offline

    rainbow1979

    Hallo Frank,

    die Sauce ist echt lecker - aber wir werden in Zukunft wohl die 3 oder 4-fache Menge machen müssen - das hat für uns Schleckermäuler nämlich nicht gereicht!

    Danke!

    Grüße aus Bavaria
    rainbow1979
     
    #12
  13. 05.07.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Frank,

    Klasse, die Sauce, * * * * * dafür!
     
    #13

Diese Seite empfehlen