Senf

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Renan, 20.07.11.

  1. 20.07.11
    Renan
    Offline

    Renan

    Ich habe mir gerade Senf aus Körnern gemacht, der ist gut geworden, nur schmeckt der etwas Bitter und ich will keinen Zucker daran machen.

    Hat einer Idee was ich noch machen könnte, damit der bittere Geschmack weggeht.

    Renan
     
    #1
  2. 20.07.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 20.07.11
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Renan,

    ich kenne dein Rezept nicht, aber eigentlich gehört Zucker schon in den Senf. Ich habe mal vor langer Zeit Weißwurstsenf im TM gemacht, da war von Anfang an Zucker dabei. Auch der hat bitter geschmeckt, nachdem er aber ein wenig "Ruhte" und im Keller stand, war das Aroma klasse.

    Lass den Senf einfach ein bissl stehen
     
    #3
  4. 20.07.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    die Senfkörner sollten beim mahlen nicht zu heiß werden . Da könnte er schon bitter werden. Lieber nacheinander und den TM nicht heiß werden lassen. Oder die Körner vorher einfrieren. Auch sollte der Senf bevor er in Gläser kommt ca 24 Std. fermentieren. Meinen Senf erhitze ich nicht mehr oder koche auch nicht, nur bei Obstsenf. Aber nie den Senf , sonst gehen ja die wertvollen ätherischen Öle verloren.
     
    #4
  5. 20.07.11
    Renan
    Offline

    Renan

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Ich habe die Körner 10 Sek. Turbo gemahlen und dann umgefüllt, Wasser und etwas Essig 2 Min. mit dem Varoma gekocht, dann alles zusammengefügt und sonst habe ich nichts gemacht. Ich denke der bittere Geschmack kommt vom Mahlen.

    Renan
     
    #5
  6. 21.07.11
    Renan
    Offline

    Renan

    Mein Senf ist heute schon nicht mehr bitter, da habe ich wohl zulange gemahlen, dafür ist er mächtig scharf, denn ich habe noch Chilie Chipotle mit reingemacht. Das ist geräucherte Chillie und schmeckt sehr gut.

    Renan
     
    #6

Diese Seite empfehlen