Senfgurkensuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Muemmel, 25.01.09.

  1. 25.01.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo zusammen, diese leckere Suppe gab es gestern auf unserem B-B-Treffen. Ich habe sie bei einem Urlaub im Spreewald gegessen und sie anschließen gezaubert, weil der Koch mir das Rezept nicht verraten wollte.



    Cremige Spreewälder Senfgurkensuppe


    Zutaten:


    1 Zwiebel ( ca. 50 g )
    250 – 300 g Spreewälder Senfgurken
    500 ml Milch
    250 ml Gemüsebrühe
    30 g Butter
    200 g gekochte Kartoffeln
    100 g Schmand
    Salz, Pfeffer, Chilli (wer mag)



    Zubereitung:



    • Zwiebel in den Mixtopf geben und ca. 4 Sek. / Stufe 5 zerkleiner mit dem Spatel mal nach unten schieben
    • Senfgurken, Kartoffeln, Butter dazu und 20 Sek. / Stufe 7 pürieren
    • den gesamten Rest dazu und 12 Minuten / 100C° / Stufe 4 kochen
    • noch einmal pikant ab schmecken und servieren


    Tipp:

    • wer die Konsistenz etwas dicker mag nimmt noch 30 g Stärke oder Reismehl dazu
    • zur Deko mit einem Klecks Sahne und Dill garnieren
    Laßt es euch schmecken.
     
    #1
  2. 25.01.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Marion,

    die Suppe war wirklich sehr lecker, auch wenn ich mit dem Chilli leichte Probleme hatte .. grins

    Mit was hast du sie beim Treffen außer dem Dill noch garniert? .. da waren glaube ich noch zwei Scheibchen von was drin, oder?
     
    #2
  3. 25.01.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Lieber Sven,
    es waren Gurkenscheibchen, und du hast recht die Suppe war echt scharf, für mich im positiven Sinne :tonqe:
    LG kempenelli
     
    #3
  4. 25.01.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Sven, Kempenelli war so nett und hat deine Frage beantwortet. Es war ein Klecks Joghurtschaum aus dem IsI und zwei Scheibchen Senfgurke und Dill. Ich hoffe, daß dir die Suppe trotz Schärfe gut bekommen ist. Läßt einfach den Chilli weg und dann paßt es bestimmt auch für dich.
    @Kempenelli, Danke für deine schnelle Antwort und es freut mich, daß es dir geschmeckt hat.
     
    #4
  5. 26.01.09
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo Mümmel,

    ich durfe Dein Süppchen beim Treffen ja probieren und habe meine Portion auch leer gelöffelt.
    Finde sie richtig lecker, für meine Lieben lasse ich allerdings besser das Chilli weg ;)

    Danke das Du uns das Rezept verraten hast :)
     
    #5
  6. 26.01.09
    Ennasus
    Offline

    Ennasus

    Hallo Mümmel,
    absolut leggaaaaaa.

    Könnte mich grad reinlegen, jam jam
     
    #6
  7. 27.01.09
    Küchenzauber
    Offline

    Küchenzauber

    Guten Morgen Mümmel,
    diese Suppe hätte ich mir nie bestellt.
    Ich dachte probiers halt mal...............

    Diese Suppe ist so was von genial.


    Danke Lieben Gruß
     
    #7
  8. 27.01.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    @ Danke für die " Blumen". [​IMG] Es freut mich, daß sie euch so gut geschmeckt hat.
     
    #8
  9. 27.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Marion,
    nachdem der Chilli abgebaut ist, kann ich sagen, dass ich diese Suppe sicherlich noch mal kochen werde -- nämlich wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist =D
    Der mag keine Senfgurken und alles was so in die Richtung schmeckt, aber meine Schwester dafür.....
    Danke, dass Du das Rezept so schnell eingestellt hast, dann hat ja unser Kleckser bestimmt bald alle Daten zusammen für "unsere" Rezeptdatei :cool:
     
    #9
  10. 27.01.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Senfgurkensüppchen

    Hallo Marion............
    tausendmal danke für dieses Rezept...............genau das ist es, was GöGa und ich so lieben.............ist schon ausgedruckt und dem GöGa gerade als die als nächste Gaumenüberraschung angekündigt!
    Euch allen noch einen schönen Tag und sonnige Grüße aus dem Rheinland von
    Chou-Chou
     
    #10
  11. 02.03.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Senfgurkensüppchen

    Hallo Marion..........Dein Rezept ist super-lecker. Das Süppchen gab's bei uns am Samstag. Die Spreewäldergurken habe ich im Rewe-Markt ergattert. Da ich keinen Schmand hatte, habe ich etwas mit Sahne und saurer Sahne variiert. GöGa und ich waren begeistert..........das Süppchen kommt jetzt häufig auf den Tisch.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 03.03.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Chou-Chou,wir lieben diese Suppe sehr. Es freut mich, daß sie euch auch gut schmeckt.
     
    #12
  13. 18.06.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Senfgurkensüppchen

    Hallo Mümmel/Marion......
    ich muß einfach dieses super gut schmeckende Süppchen von Dir hier wieder einmal in Erinnerung bringen!
    Heute mittag haben GöGa und ich es wieder genossen.
    Kleine Veränderung: da wir diesen spezifischen Gurkengeschmack sehr lieben, gieße ich den Sud, in dem die Gurken liegen, auch nicht weg sondern nehme für diese Menge etwas weniger Gemüsebrühe.
    Außerdem habe ich heute noch ein kleines Päckchen magere Schinkenwürfel mit erhitzt. Es war der reine Gaumenschmaus.
    Probiert das Rezept mal von Marion........es ist nur zu empfehlen!
    Euch allen liebe und sogar sonnige Grüße aus dem Rheinland von
    Chou-Chou
     
    #13
  14. 18.06.09
    Elisakatrin
    Offline

    Elisakatrin

    Hallo,
    hört sich interessant an und ich werde sie in meinen Wochenendplan mit aufnehmen. Hats Du das Gurkenwasser abgegossen oder das Glas Senfgurken so komplett dazu gegeben???
    Danke schon mal und liebe Grüße Elisakatrin
     
    #14
  15. 20.06.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Gurkensuppe

    Hallo Elisakathrin..........leider habe ich jetzt erst Deine Frage bezüglich des Gurkenwassers gelesen..........also wie ich in meinem Beitrag schrieb, ich schütte den Sud, in dem die Gurken liegen, nicht weg, reduziere nur dementsprechend die Wassermenge aus dem Originalrezept.
    Schönes Wochenende
    Chou-Chou
     
    #15
  16. 05.07.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Elisakatrin, Sorry war im Urlaub und habe deine Frage jetzt erst gelesen. Chou-Chou hat dir ihre Variante geschrieben. Probiere es einfach aus und berichte bitte, wie es dir geschmeckt hat.
     
    #16

Diese Seite empfehlen