Serrano Kartoffeln im Töpfchen

Dieses Thema im Forum "Beilagen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 10.02.09.

  1. 10.02.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Mmmmmmhhh, lecker Beilage:
    (4 Portionen)

    Serrano Kartoffeln im Töpfchen

    8 kleine Kartoffeln (hatte Drillinge), sauber mit Schale
    ins Garkörbchen
    im TM:
    500gr. Wasser
    1/2 TL Salz
    Garkörbchen einhängen und
    25min/100°/St.1 kochen

    abkühlen lassen u. bei Bedarf schälen
    dann:
    4 Scheiben Serrano-Schinken, halbiert
    je 1 Kartoffel einwickel und immer 2 in ein Souffléförmchen legen!

    größere Mengen in eine Auflaufform!


    dann Backofen auf 200° vorheizen

    im TM:
    150gr. Milch
    50gr. Sahne
    1 EL Schmelzkäse
    1/2 EL italienische Kräuter, getrocknet
    1/2 TL Brühpulver
    Pfeffer
    5-10gr. Mehl
    5sek/St.4 mischen dann 3min/100°/St.2 kochen

    über die Kartoffeln leeren und mit Reibekäse bestreuen


    im Backofen 20min, mittlere Schiene gratinieren!

    serviert wirds in den Förmchen




     
    #1
  2. 10.02.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Tani,

    Kompliment. Das sieht ja wieder lecker aus!
     
    #2
  3. 10.02.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hi Tani

    Hmmmm, das schaut lecker aus und da kämen meine Soufflee Förmchen mal wieder zum Einsatz.
    Ich werde allerdings die Kartoffeln schälen, die Schale soll man ja eigentlich nicht essen (mir fällt nicht mehr ein, wie das Zeug heißt, daß in der Schale ist)

    Danke für die Idee!!!!!
     
    #3
  4. 10.02.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Ihr Beiden!

    In meinem Schälchen waren die Kartoffeln geschält!;)
    Das Rezept ist von Frau Maggi u. sie benutze die Tüte Ofen Tortellini alla panna!
    Ist ne tolle Beilage zu kurzgebratenem oder gegrilltem!
     
    #4
  5. 11.02.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Tani, du machst deinem Namen alle Ehre*g*

    Der Schinken steht schon auf meinem Einkaufszettel;)
     
    #5
  6. 11.02.09
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo Tani,

    wow, das sieht toll aus. Ich bin immer am suchen von aussergewöhnlichen Beilagen. Das ist mal was Neues. Vielen Dank für das Rezept. Hab demnächst eine Einladung mit einem mehrgängigen Menü geplant und noch ne Beilage gesucht. Die hab ich nun gefunden. Auf Deine Rezepte ist halt immer Verlass.

    Vielen Dank, liebe Grüsse,

    Sabine
     
    #6
  7. 14.05.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo,

    die Kartoffeln hören sich super an.
    Zu was macht ihr die?

    Danke
    Kerstin
     
    #7
  8. 14.05.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Kerstin,

    guckst du Beitrag 4:


    Hallo Tani,

    man, das sieht mal wieder lecker aus! Werd ich in jedem Fall ausprobieren!
     
    #8
  9. 16.05.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Tani,

    danke für die Idee. Ich hab das heute für mich gemacht. Allerdings hab ich den Serrano durch Schwarzwälder Schinken ersetzt und daher beim Brühpulver nur die Hälfte genommen. Dann noch Salat dazu und fertig war das leckere Essen.
     
    #9
  10. 04.08.10
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Jetzt hab ich die Kartoffeln endlich gemacht. Für mich und die Mädls zu Salat, für meinen Mann zu Steak... Mmmhhh lecker. Gibt's bestimmt öfters bei uns.

    Danke
    Kerstin
     
    #10
  11. 21.09.10
    Dublinia
    Offline

    Dublinia Inaktiv

    Diese leckeren Kartoffeln gab es bei uns letzte Woche zum Abendessen. Uns hat es super gut geschmeckt, vorallem die Soße ist zum "Reinlegen". Hab die Kartoffeln nicht geschält, sondern nur die Schale gut sauber gemacht. Gibt es bei uns jetzt öfter.

    Vielen Dank Tani für das tolle Rezept bzw. für die vielen leckeren Rezepte von dir.

    Dublinia
     
    #11
  12. 09.12.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Tani,

    am Wochenende gab´s deine leckeren Kartoffeln. Wir sind alle total begeistert, sogar meine heikle Große hatte nichts zu mäkeln =D

    Ich hatte rotschalige Kartoffeln und hab die große Menge in einer Auflaufform gemacht. Die Soße ist echt klasse!

    Hab gleich das ganze Gericht nachgekocht, also auch mit Filet und Feldsalat, köstlich!

    Von uns gibt´s 5 Sternlis.
     
    #12
  13. 09.12.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo ihr lieben!
    Hab da mal ne frage! Was für schmelzkäse nimmt ihr denn hierfür?
    Würde mich auf eine antwort freuen da ich dieses rezept probieren will.
    LG aus Portugal
    isabel
     
    #13
  14. 09.12.10
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Isabel,
    Schmelzkäseecken (ich nehme meist "Kräuter" oder "Sahne") gibt es auch sicher in Portugal. Diese Firma hab ich schon in vielen Ländern gefunden.
    Viel Glück
     
    #14
  15. 09.12.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Daaaaaaaanke Barbara!
    Liegt bei mir im Kühlschrank - ist meiner kleinsten lieblingskäse:p
    das ist ja suuuper. Werde mich bald an diese kartoffeln wagen.
    Danke dir vielmals für deine hilfe.

    GLG isabel
     
    #15
  16. 26.05.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    schubbs nach oben weil sooooo lecker.

    Habe die Kartöffelchen mittlerweile auch schon für Gäste gemacht und alle waren begeistert.

    Dankeschön!
     
    #16
    babsy60 und pebbels gefällt das.
  17. 21.07.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    vorgestern gab es dieses leckere Töpfchen. ich kann es sehr empfehlen. Vielen Dank für das Rezept
     
    #17
  18. 12.08.15
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallöchen,

    mit zwei kleinen Abwandlungen (Milch statt Sahne und 2 eingelegte Fetawürfel statt Schmelzkäse) habe ich dieses schmackofatzige Gericht heute Mittag alleine verputzt. Da brauch ich keine Hilfe. :LOL:

    VG,
    Schleckermäulchen
     
    #18

Diese Seite empfehlen