Sesam auf die Brötchen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von miniflori, 20.03.04.

  1. 20.03.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Hatte gerade zum Frühstück einen kräftigen Reinfall erlebt! Da wollte ich doch mal ganz schlau sein und Sesam auf die Brötchen machen und nach dem Backen fällt alles einfach runter! :oops: :-(

    Ich habe einfach die fertig geformten Brötchen in den Sesam gedrückt und dann gebacken.

    Frage: Wie bleibt der Sesam auf den Brötchen?

    Hätte ich die Brötchen vorher naß machen müssen oder mit Ei bestreichen oder...

    Die Ratlose miniflori
     
    #1
  2. 20.03.04
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Ich feuchte Brötchen immer an, bevor was draufkommt (Mohn, Sesam ...). Dann hält es!
     
    #2
  3. 20.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Am besten wirds, wenn man die Brötchen in lauwarmes Salzwasser taucht und anschliessend in die Saaten.

    Die Brötchen werden dadurch schön knusprig und die Saaten bleiben drauf.

    Viel Erfolg!

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #3
  4. 20.03.04
    cappi
    Offline

    cappi

    @ Andrea : toller Tip , werde es ausprobieren !!
    Ansonsten streiche ich die Brötchen mit Ei ein , und wälze sie in dem Saatgut.
    Gruß
    Erika
     
    #4
  5. 21.03.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Noch ein Tipp von einer anderen Andrea:

    mach doch Sesam auch auf die Unterseite der Brötchen (bei Brot: Form einfetten und mit Sesam ausstreuen), dann backt es richtig tief ein.
     
    #5
  6. 22.03.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Vielen Dank Euch allen! Es hat gestern Früh mit Salzwasser sehr gut geklappt!

    Das mit der Brotform wird morgen (da muß ich wieder Brot backen) ausprobiert!
     
    #6

Diese Seite empfehlen